Wie seht ihr das? Andere Mütter aufm Spielplatz...

Hallo und guten Abend,

wir waren heut nachmittag kurz auf dem Spielplatz, erst allein und später kam noch ne andere Mama mit ihren 2 Kindern.
Meine Tochter spielte sie ganze Zeit lieb, hatte ihre Stöcke beiseite gelegt und kurz danach kam sich das Mädchen einen Stock davon.
Meine Kleine (3) war total sauer und hat nicht gerade in nem ordentlichen Ton gesagt, das sie den wieder haben möchte.
Kurze Diskussion... den Stock gab es dann zurück.
Beide Mädchen gingen rutschen, das Mädchen wollte zuerst und meine Tochter (noch sauer) tritt ihr ins Bein.
Nicht doll, das soll auch keine Entschuldigung sein - weh tun gibt es nicht!
Jedenfalls hab ich es nicht gesehen, hab gerade zu meinem Sohn geguckt und die Mutter fing an meiner Tochter einen Vortrag zu halten.
Nachdem ich verstand worum es geht, musste ich erstmal paar Worte an die Dame richten - natürlich, nachdem ich sie nach gefühlten 5 Minuten aussprechen lassen habe.
Ich sagte ihr, das sie meiner Tochter gern sagen kann das man so etwas nicht macht und das nicht in Ordnung ist - aber alles weitere kläre ich mit meinem Kind.
Sie ließ Sätze vom Stapel a la "Du brauchst dich nicht wundern, wenn du gar keine Freunde mehr hast"
"Celia, ich möchte nicht nochmal sehen das du so etwas machst...die Marie hat dir auch noch nie weh getan"

Hä?! Wir kennen uns gar nicht, hatten uns ein paar Minuten zuvor das erste Mal gesehen... wie sollen sich die Kinder da auch ständig weh tun?!

Sie war jedenfalls total beleidigt, als ich sagte das ich den Zwischenfall mit meinem Kind allein kläre.
Meine Tochter hat sich bei dem Mädchen entschuldigt, alles weitere geht sie nichts an.

Seht ihr das auch so?

LG Wenke mit Kids #verliebt

1

Absolut.

Ich weise auch mal ein Kind zurecht wenn die Mutter es nicht tun will -oder es eben gar nicht mitbekommen hat.
Aber ich halte dann keinen endlos Vortrag.... #augen

3

Völlig richtig.

7

Das ist auch völlig ok.
Ich stand unten an der Rutsche bei meinem Sohn, mit dem Rücken zu meiner Tochter...
Es ging mir darum, das sie meinem Kind Dinge erzählt hat, die sie 1. nichts angehen und die sie 2. auch nicht wissen kann.

LG Wenke

weitere Kommentare laden
2

Hi,

woher weist du denn, dass deine Tochter nicht doll zugetreten hat, wenn du es doch gar nicht gesehen hast?#kratz

VG
Snutel77

4

sie hat sie mit dem fuß angestubst, hat mir das mädchen erzählt - als ich sie gefragt habe, was passiert ist...

5

Hallo,

""Celia, ich möchte nicht nochmal sehen das du so etwas machst...die Marie hat dir auch noch nie weh getan"

Hä?! Wir kennen uns gar nicht, hatten uns ein paar Minuten zuvor das erste Mal gesehen... "

Hä (um mit deinen Worten zu sprechen)? Wenn die andere Mutter dein Kind nicht kannte, woher wusste sie dann ihren Namen?

Zu deiner Frage:
wenn meinem Kind grundlos weh getan wird, und die Eltern des angreifenden Kindes kommentieren das nicht (warum, ist mir herzlich egal), dann gibt es von mir eine deutliche Ansage.
Allerdings: wenn ich dann sehe, dass ein Elternteil sich doch mal bequemt, einzugreifen, gibt es diese deutliche Ansage an die Eltern. Und je liebevoller dieses Elternteil das ungezogene Verhalten ihres Kindes kommentiert desto deutlicher wird meine Ansage an das Elternteil.

Es gibt nichts schlimmeres als Eltern, die sagen, sie klären das mit ihrem Kind alleine - deren Kinder sind die verzogensten Gören.

"Meine Tochter hat sich bei dem Mädchen entschuldigt, alles weitere geht sie nichts an. "

Quatsch. Die andere Mutter hatte ein Recht darauf, zu sehen, ob du zu deiner Tochter nur "dutzi, dutzi, dutzi, nicht so schlimm, was du gemacht hast" sagst oder in einem angemessen strengen Tonfall sagst "so nicht, Fräulein" (nur als Beispiel).

Der #verliebt-Urbini zeigt deutlich, dass du zu deinen Kids auch dann halten würdest, wenn sie ein anderes Kind krankenhausreif prügeln würden.
Kein Wunder, dass in den Medien immer häufiger von gewaltbereiten Jugendlichen berichtet wird, woher sollen sie denn gelernt haben, dass Gewalt nicht wünschenswert ist, wenn Mamilein nur Herzchen um den Kopf rumfliegen hat (#verliebt)

#augen#augen#augen

J.

6

Du bist echt nicht ganz dicht!!!!
Sorry, zu deiner Antwort fällt mir wirklich nichts mehr ein...

"Und je liebevoller dieses Elternteil das ungezogene Verhalten ihres Kindes kommentiert desto deutlicher wird meine Ansage an das Elternteil. "

"Der -Urbini zeigt deutlich, dass du zu deinen Kids auch dann halten würdest, wenn sie ein anderes Kind krankenhausreif prügeln würden. "

Merkst du`s noch???

8

Ich weiß ja nicht, was in deinem Kopf so rumfliegt, aber sonderlich viel kann da nicht sein.....

weitere Kommentare laden
11

Bei dem Spruch "Du brauchst dich nicht wundern, wenn du gar keine Freunde mehr hast" wäre ich an deiner Stelle auch stinksauer gewesen.

Die einzige Reaktion die in der Situation angebracht gewesen wäre, wäre wenn die Mutter zu deiner Tochter gegangen wäre und streng gesagt hätte "Hey, nicht treten/ getreten wird aber nicht!" Das war's. Damit wärst du ebenfalls gleich auf die Situation aufmerksam geworden, hättest gleich gewusst worum es geht und jede weitere Reaktion auf den Vorfall wäre deine Sache gewesen.

Dass andere Mütter einem fremden Kind eine Standpauke halten, während die Mama, sprich du, anwesend ist, finde ich nicht in Ordnung und da hätte ich mich auch sehr geärgert.

18

Ich war ja dabei, habe nur nicht gesehen was meine Tochter gemacht hat.
Da finfg die andere Mutter ja gleich an zu erzählen...
Ich kam gar nicht zu Wort.

24

und wenn das "nicht treten" nciht reicht kann man immernoch die stacheln ausfahren. aber gleich beim ersten mini-wutausbruch (der ja eigentlcih sogar gerechtfertigt war) derart zu platzen geht gar nicht... von wegen "du brauchst dich nicht wundern wenn du keine freunde hast" das kann bei einem wenig selbstbewussten kind (das man aj vor sich haben könnte) sehr tief sitzen... und auch wenn nicht: es ist absolut unangebracht... bei einem kind das immer und immer wieder auffällt und nicht zu maßregeln ist velleicht, aber auch da würde ich mir solche demütigenden kommentare verbitten... auch wenns nicht meine eigenen kinder beträfe.

14

es gibt so mamas die aus jeder mücke nen elefanten amchen... ich hätte einem fremden kind, genau wie meinem eigenen gesagt: "das war nciht ok, wehtun ist verboten, mach es nicht wieder", thema durch. beim eigenen kind kann man mal ein "wenn du schubst (oder was immer) können wir nicht wieder auf den spielplatz gehen" hinterherschieben, aber ich denke das wäre in diesem fall auch schon zu viel gewesen...

als das fremde kind deinem des stock geklat hat hast du dich ja auch nicht gleich eingemischt, sondern gewartet ob die kinder das selber geklärt bekommen, was ja auch gut so ist. man muss erst eingreufen wenn grenzen überschritten werden. und ein knuff wegen einem stret würde ich bei 3jöhrigen denke ich auch erstmal "übersehen" wenns bei dem einen bleibt... an sich war deine tichter ja zurecht gefrustet... und die einsicht dass man sich so nicht wehrt kann man von einer dreijährigen denke ich noch nicht völlig erwarten... kommt natürlich auf die situation an... mit der mutter daneben sagt mans halt und gut ists... die hat sich mMn zu viel aufgeregt, und derlei predigten fruchten be einem kind in dem alter sowieso nicht...

kurz: deine reaktion war mMn richtig, die der anderen mama übertrieben, aber auch nicht so, dass man sie dafür steinigen müsste, also: keep cool #cool und ärger dich nicht!

wenn deine tochter sich sogar entschuldigt hat: "alles weitere geht sie (die mutter) nichts an" neee... etwas weuiteres hat es nicht zu geben ;-) dmit ist das thema vom tisch.... das brauchste nicht nochmal aufwärmen...

20

Es geht eine fremde Frau nichts an, wie du diesen Vorfall mit deiner Tochter klärst!
Und wegen einem Tritt einer Dreijährigen einen Aufstand zu machen, ist absolut lächerlich.

Ich hätte an Stelle der Frau das ganze ignoriert und falls es wirklich "ernst" (aber wie ernst kann es schon unter 3-jährigen Damen laufen....:-)) geworden wäre, hätte ich meine Tochter einfach abgelenkt wäre woanders hin gegangen, mir käme es nicht in den Sinn mit einem fremden Kind zu schimpfen.

Zumal es auch offensichtlich war, dass du es nicht gesehen hast. Das höchste der Gefühle wäre gewesen, dass ich was scherzhaftes zu deiner Tochter gesagt hätte. Ich sehe das nicht so eng, weil ich einer Dreijährigen keine Bösartigkeit unterstelle!

Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre und hätte den Vorfall mit dem Treten gesehen, hätte ich meine Tochter zur Seite genommen und ihr klar gesagt, dass man sowas nicht darf, aber die Situation unnötig hochschaukeln muss man keinesfalls!

Viele Grüße

31

Hallo Ihr Lieben,

wenn die andere Mama 2 Kinder hatte, dann wundert es mich schon, wenn solch eine Situation so eskalieren kann...
Oh Mann, Konflikte gehören dazu, dutzenden am Tag, obs nun unangenehm ist oder nicht, die Kinder wollen ihre Bedürfnisse (z.b. das sorfortige Rutschen) erfüllt haben und tun alles dafür.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine andere Mutter einspringt, wenn man grad nicht da ist bzw. nicht alles mitbekommt, aber alle Kinder sind einzigartig und toll und wollen niemandem wehtun sondern wie gesagt, etwas machen oder bekommen, nur darum geht es.
Deshalb finde ich, sollte man den Kindern erklären, wie man das schafft, ohne anderen wehzutun oder sonst was. Aber wenns um die eigenen Kinder geht, sind wir doch irgendwie alle sehr verletzlich. Ist glaub ich auch einfach normal. Ich finde es auch schlimmer wenn meine Tochter getreten würde, als wenn sie tritt ;-) so in etwa eben.
EINSTECKEN GEHT SCHWERER ALS AUSTEILEN !!!! UND DAS WIRD SO BLEIBEN BIS WIR UND UNSERE KINDER ALT SIND!

In diesem Sinne alles Liebe und vor allen Dingen Gesundheit

Nadine

33

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort!
Genau so ist es...

Liebe Grüße Wenke

39

Oh, wow.


Ich bin wohl wieder ganz einsam hier der Meinung dass Kinder solche kleinen Kabbeleien untereinander regeln.

Solange sie nicht in wüste Prügeleien verfallen, bzw. ein Kind extrem unterlegen ist, misch ich mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht ein.

Ich finde es immer ganz übel wenn Eltern auf Spielplätzen diese Kinderstreitereien kommentieren und dann selber 'nen Riesenstreit anfangen.

Wie haben wir nur früher überlebt.

Tut mir leid, is meine Meinung.

45

seh ich auch so...


Aber mal ehrlich...diese aufeinander einpickenden Hühner hier...wie sollen die Kinder zu Menschen großkriegen, die mit normalen Konflikten klarkommen?
Wenn Spielplatz Kabbeleien schon Staatsdramen werden #rofl

46

Sehr schön geschrieben, ich sehe das genauso.

Was werden wohl für geschütze aufgefahren wenn etwas wirklich schlimmes passiert?

Ich misch mich jedenfalls in sowas nicht ein und sowas ist bei uns öftermal, sind halt alles sehr willens starke Mädels bei uns.

LG

weitere Kommentare laden
40

Also, das ist doch echt Kindergarten hier!

Solche Lapalien wie Stöckchen mopsen und mit dem Fuß ein Kind anstupsen sollte man die Kinder klären lassen.
Wenn Mamas sich da ständig einmischen, lernen Kinder nie etwas unter sich zu klären.

Der Mutter hätte ich ein kurzes :"Tut mir leid" gesagt, mein Kind genommen und in Ruhe erklärt dass es nicht ok ist zu treten, fertig!

Weder wird das Mädel das mit dem Fuß geschubst hat später mal Kleinkriminell noch wird aus dem Kind welches das Stöckchen gemopst hat eine Bankräuberin.

Es ist stinknormaler Spielplatzalltag, wem das nicht passt, der soll mit seinen Kindern in der Wüste buddeln.

Anders schaut es aus wenn Kinder sich mächtig in der Wolle haben, dann muß man einschreiten. Oder aber wenn Kinder sich Hilfe suchen bei den Eltern weil sie in einer Situation überfordert sind.

Aber hier schaut es einfach nach typische Muttigezicke aus.

Mona

42

DANKE, bin wohl doch nicht allein. :-D

49

#pro genau meine Meinung.