Herzrasen - Wer hat Erfahrung damit?

Ich habe seit einigen Monaten hin und wieder Probleme. Wenn ich abends zu Bett gehe kommt es vor dass ich nicht einschlafen kann. Immer wenn ich einschlafe wecke ich wieder auf und stelle fest dass ich einen hohen Puls habe. Irgendwann bin ich dann mal zum Arzt gegangen, weil ich den hohen Puls auch tagsüber feststellen musste, aber nicht immer. Mein Hausartz verschrieb mir Bisoprolol zur Senkung der Herzfrequenz, er sagte damals aber ich solle sie nach Bedarf einnehmen, also immer wenn der Ruhepuls hoch ist. Habe ich auch so gemacht und kam damit eine Weile gut klar, bis zu der Nacht in der ich den Notarzt gerufen hatte. Ich hatte wieder während der Einschlafphase plötzlich richtiges Herzrasen bekommen also richtig böses Herzpochen und hatte richtige Todesangst!
Ich habe den Puls nicht gemessen, aber ich bin sicher er muss bei ca. 150 gewesen sein.

Ich bekam dann vom Notzarzt ein Mittel zur Senkung und mir wurde damals erklärt dass das normalerweise nichts lebensbedrohliches sei. Aber mir wurde auch gesagt, dass man Bisoprolol nicht nach Bedarf nehmen sollte, sondern wenn, dann regelmäßig. Also jeden Tag. Da ich ja nach dem Vorfall am nächsten Tag zum Hausarzt bin wurde mir nun Bisoprolol für die tägliche Einnahme verschrieben. Ich wurde auch zum Cardiologen geschickt, der ein Langzeit EKG gemacht hat. Heute habe ich erfahren, dass alles in Ordnung sei. Ich solle aber das Bisoprolol erstmal noch einige Zeit nehmen bis wir über eine Absetzung sprechen wollen...

Was nun blöd für mich ist, dass mir niemand sagen kann woran bzw. woher dieses Herzrasen kommt. Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen und ich kann mir keinen Reim drauf machen. Tagsüber habe ich kaum Probleme und seit ich das Bisoprolol regelmäßig (früh) einnehme auch nicht. Mein Arzt sagte, dass wenn der Puls doch mal wieder höher sein solte kann ich auch zusätzlich abends noch eine Tablette einnehmen.