Tochter (5,5) Panik bei Bienen,fliegen ect durch Kiga(vollsauerbin*)

Hallo

ich bekomme die absolute krise,unsere Tochter geb Jan 2005 ist im Kiga (logo) jetzt ziehen wir um und haben entlich herrausgefunden warum unsere Tochter so eine panik bei Bienen,Wespen,Käfer, und und und macht,sie wird regelrecht panisch...schreit,quitscht ,läuft weg und wir eltern bekommen einen fön.

Sie erzählte uns das sie mit kleineren Kindern spielt,(3,od 4 jährige) davon gibt es genau bei den kleinen so eine panik wenn irgend etwas bei denen um die ohren summt.Dementsprechend paaaaaanik.

Dummerweise macht sie diesen scheiß jetzt auch schon länger ,sie wurde noch nie gestochen ausser von einer Mücke.

Die Erzieher habe ich drauf angesprochen in wie fern sie mit den Kindern spielt,zuerst hieß es jaaaaa mit allen,und jetzt wo ich sie abgemeldet habe kommt doch raus das es 2 kinder sind und auch noch die kleinen,und das täglich. ~Keine in ihrem alter~ ich könnte kot**** da sie nicht in der lage waren die warheit zu sagen,auch wenn es unsere tochter ja schon sagte,aber man geht ja doch hin fragen.

Nebenbei fängt sie mit der "Baby sprache an" bis man sie wieder ermahnt und nach dem verstand fragt und das mit 5.(Auch das bestätigten mir plötzlich die erzieher~Leiterin~ meckert aber das sie wohl weiter eine sprach therapie machen soll ?! HÄÄÄ ??? Ist doch klar das sie die sprache der 3-4 jährigen übernimmt.

Bin mega sauer,das kann doch nicht sein

wie gewöhne ich ihr das wieder ab ?????HILFEEEEEE:-[

1

Hallo,
im KiGa sind nun mal Kinder unterschiedlichen Alters.
es ist doch logisch, daß ein älteres Kind dann auch mal mit einem jüngeren spielt.
Wo ist denn nun das eigentliche Problem. So ganz bin ich bei dem Posting da jetzt nicht durchgestiegen. #kratz
LG
donaldine1

19

das war jetzt auch mein problem... wa sollen die denn machen? in einem gemischten kindergarten nur die dreijährigen mit den dreij#hrigen spielen lassen und die kleineren getrennt spielen lassen oder wie?!

und selbst wenn: es gibt auch genug größere die so anwandlungen haben...

mein großer wird 6 und hat angst vor bienen und größeren fliegen, der große hatte auch als kleinkind nie angst davor... die kleine guckt nur irritiert, aber wirklich angst hat sie auch nicht (18mon) das ist eher charaktersache als eine altersfrage...

und das unerwünschte benehmen gewöhnt man ab wie jedes andere auch. ignorieren oder wenn es all zu schlimm wird mal was sagen. die balance muss man in jeder situation finden, das kann man nicht pauschalisieren... wenn sie sich daurch aufmerksamkeit erhofft ist es grund verkehrt mit schimpfen zu reagieren, hat sie wirklich angst wäre ignorieren genaus das falsche...

2

Was genau ist Dein Problem?

Warum ist es logisch, dass sie die Babysprache annimmt, wenn Deine Tochter mit jüngeren Kindern spielt und nicht umgekehrt?

Die Geschichte mit den Insekten ist völlig unverständlich....sorry. Sollen die Erzieher Deine Tochter von Jüngeren fern halten oder wie stellst Du Dir das vor?

4

Huhu

habe ich echt so undeutlich geschrieben?

Also sie macht das mit den Insekten erst nach dem das kleinere kind im Kiga ausgeflippt ist weil es angst davor hat,wenn du meine jetzt erleben würdest wenn sie nur ne mücke,spinne,mini fliege ect sieht ,würdest du denken dat kind spinnt.

Und mit der Sprache ging es mir darum,warum sagt man ja sie spielt mit allen Kindern 3-5 oder fast 6 jährige und dann wenn man nochmal nach hagt heißt es neee die spielt nur mit den ganz kleinen?! Wo wäre das problem uns das zu sagen,wie heißt es so schön entweder glaubst du nur deinem kind oder den erzieherinnen.

Die großen mädchen sind zicken und da passt sie nicht zu.Sagt die leiterin!
In bezug sprache,wenn ich mich ständig versuche zu unterhalten mit einem 3 jährigen ~~wo ja klar ist das die sprache da noch nicht beherscht wird,war bei meiner ja auch nicht~und mir dann sagt das meine diese sprach therapie mit einigen wörtern weiter machen soll,frage ich mich nach dem verstand.

7

Nun, wenn du genauso mit deiner Tochter sprichst wie du schreibst, dann wundert es mich nicht, dass deine Tochter eine Sprachtherapie braucht.

Rechtschreibfehler mal aussen vor gelassen (die macht man ja beim Sprechen nicht), aber deine Satzbildung ist dermaßen chaotisch, dass man einige Sätze selbst nach dem 5x durchlesen nur ansatzweise versteht.

Und: meine Tochter ist noch nicht mal 3, sie kann aber schon relativ deutlich reden und versteht auch alles, was man ihr sagt.

Ich kenne eine 4jährige, die beherrscht die deutsche Sprache besser als manch ein Erwachsener!

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
3

Hähhhhhhh???

Übrigens gibt es in unserem Kiga gemischte Gruppen. D.h. eine Gruppe 4-6Jährige, eine Gruppe 4Monate- 5Jahre und eine Gruppe 2-6jährige.

Es klappt nicht nur wunderbar, sondern ist auch für das soziale Verhalten sehr positiv.

arielle

5

Hallo,

irgendwie verstehe ich Dein Problem gerade nicht?
Regst Du dich jetzt auf weil Deine Tochter nur mit jüngeren spielt
und die Verhaltensweisen von denen übernimmt?
Aber was hat das mit den Erzieherinnen zu tun?

Manche Kinder spielen gerne mit Älteren, manche mit Jüngeren und manche mit jedem.
Und fast jedes Kind das ich kenne hatte immer mal wieder eine Phase in der es die Kommunikation mit Babysprache lustig fand.
Alles völlig normal, finde ich.

Eine echte Panik vor Tieren ist ganz sicher nicht einfach nur abgeschaut.
Allerdings kann es faszinierend sein wie die Eltern auf abgeschautes Verhalten reagieren. Egal ob Panik vor summenden Tieren oder Babysprache.

Alles irgendwie normal, aber vielleicht habe ich dich auch einfach nicht verstanden.

Liebe Grüße
Sunny


6

macht nichts,schade.Vieleicht fällt mir noch was ein wie ich es genauer erklären kann.

9

Angst vor Insekten schaut man sich nicht ab, die hat man oder hat sie nicht!. Die vehemente Reaktion mag sie sich von einem kleineren Kind abgeschaut haben, aber vielleicht auch von einem Erwachsenen oder von einem größeren Kind. Angst und Panische Reaktion darauf haben nämlich nix mit Alter zu tun! (und ich weiß das weil ich als Kind keine Angst vor Spinnen habe und heute die totale Panik bekomme!)

Babysprache verwenden ist glaube ich immer wieder gerne mal im Trend. Ebenso wie gewisse Ausdrücke und Redewendungen immer wieder mal im Trend sind und dann wieder vergehen. Viel wichtiger ist DEINE Reaktion darauf wie lange die Phase andauert. Je mehr Bedeutung du dem gibst desto mehr Aufmerksamkeit, desto cooler ist es und desto länger dauert es.
Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Sie spricht (Worte, Aussprache, Grammatik, Verwendung von Zeiten und auch Konitional) wie eine 5- jährige. Die Tochter einer Freundin kommt im Herbst in die Vorschule und spricht bei weitem schlechter.

Was willst du eigendlich, dass deine Tochter nie mehr mit Kindern in Kontakt kommt die eine geringere Sprachentwicklung haben als deine Tochter? Naja wenn dem so ist, dann solltest du hoffen, das andere Mamas nicht ebenso denken, denn sonst darf deine Tochter mit kaum einen anderen Kind mehr sprechen. Kinder lernen immer von den Besseren. Alles andere hätte die Evolution schon ausgemerzt.

LG
Tanja

10

@Tanja und @all

Meine frage war ...habt ihr ideen das abzugewöhnen.!~mit den Insekten !
Und als zweites die Erzieherin fand es lustig wenn sie nächstes jahr in die schule kommt und dann die babysprache hat,nicht ich.Wenn man sie wieder normal korigiert das sie damit aufhören soll wie ich sage mal ein Baby zu babbeln,macht sie das ja auch und kann die Worte,Aussprache,Grammatik)
Ach und bevor ich es vergesse,in NRW und in Ba/Wü -schwäbisch-- das hängt damit auch zusammen !!!
Daher haben wir uns mehr wie miss verstanden.

11

HÄ? (Fränkisches Fragewort mit der hochdeutschen Übersetzung "Wie bitte? Ich habe Sie nicht verstanden!")

Was hat "in NRW und in Ba/Wü -schwäbisch-- " damit zu tun?

Damit sie normal spricht würde ich dir empfehlen, alle Aussagen die sie in Babysprache macht zu ignorieren. Erst wenn sie einen normalen Satz spricht reagierst du! ggf. kannst du am Anfang sagen "Wie bitte? Ich kann dich nicht verstehen!" Du brauchst sie nicht zu korrigieren oder hinzuweisen. So lange sie auf ihre Babysprache eine Reaktion bekommt wird sie weitermachen. Wenn sie merkt, das sie damit nicht weiterkommt wird sie es lassen.

LG
Tanja

P.s. du schreibst wirklich sehr wirr!

weitere Kommentare laden
14

Hall Du

hab grad in deiner VK gelesen, dass du in der 28.SSW bist.

Ich denke, dass das eher mit der "Babysprache" deiner Tochter zu tun hat.

Meine Tochter ist fast 6 und in Ihrer Kigagruppe sind Kinder von 2-6 Jahre.
Als sie das letzte Mal diese "Babyphase" hatte, hatte Ihre Kiga Freundin ein Geschwisterchen bekommen. Auch sonst redet sie nicht so und ihr Bruder ist 3,5.

Es wird sich auch nochmal sehr ändern, sobald das Baby da ist. Ich denke das es dann noch mehr wird. Aber das gibt sich, ich weiß es aus eigener Erfahrung ;-)

Ich denke also nicht dass es mit dem Alter der anderen Kinder zu tun hat.

LG Jule

17

Hallo Jule,

das denke ich wiederum nicht,sie hat eine 1 jährige schwester und die kann nun wirklich noch keine wörter und sätze.
Die Erzieherin hat es mir ja persönlich gesagt das sie es sich bei dem kleinen Jungen abschaut. Deswegen bin ich ja irgentwo sauer,weil ich die vom Kiga schonmal drauf angesprochen habe,und da hieß es das gegenteil.

Man kann auch sagen mal hüh mal hott.

Anderes beispiel: Sie hatte eine Phase wo sie wirklich nicht gerne in den Kiga wollte,bei allem mögliche was sie machen sollte ...verweigerte sie.Wenn es nicht anders ging auch mit heulen.
Ich habe mit den Erziehern gesprochen weil sie danach keine woche später plötzlich liebend gerne in den Kiga gegangen ist und ich das ehrlich gesagt nicht verstanden habe.
Nachdem ich fragte ob sie neuerdings alles bekommt was sie will,nur damit sie mit macht...hieß es zuerst nö. Mir war das zu bunt und ich fragte später nochmal....dann hieß es jaaaaa,auf das sie mit macht !

37

Okay das sind dann natürlich merkwürdige Sitten.

Ich wünsche euch dass es im neuen Kindergarten besser wird.

LG Jule

16

Hallo,

du schreibst wirklich sehr wirr. Wenn du so redest, wie du schreibst, wird sich deine Tochter ihr "Gebrabbel" wohl eher von dir abgeguckt haben.

Ich habe nur verstanden, dass du ein Problem damit hast, dass deine Tochter mit Jüngeren spielt und deswegen jetzt in Babysprache spricht.

Es wäre mir neu, dass 3- und 4-Jährige in Babysprache sprechen.

Abgesehen davon haben die Erzieherinnen wohl keinen Einfluss darauf, mit wem deine Tochter im Kindergarten gerne spielt. Du kannst ja außerhalb des Kindergartens dafür sorgen, dass deine Tochter viel mit Gleichaltrigen spielt und spricht.

LG,
J.

18

Hi
das mit der Babysprache habe ich mit Gänsefüschen geschrieben,wie soll ich das sonst nennen,und warum sagt jeder ich schreibe wirr??? Wenn ich bei den Schwangerschaften schreibe,versteht mich jeder nur hier im Kindergarten bereich nicht?! Das verstehe ich jetzt nicht.

32

Weil Frau sich bis dahin wieder erholt hat von der duddi,duddi Sprache.

Mir ist es trotz Schwangerschaft schwer gefallen deinen Text zu verstehen.

Selbst meine 12 Jährige mußte 3 mal lesen.

S.

weitere Kommentare laden
36

Also, meine Tochter ist drei und spricht nicht in "Babysprache" (so wie du es nennst)
Im Kiga ist sie in einer Gruppe mit Kinder im Alter von 2-6 Jahre und spielt vorzugsweise mit den kleinsten und sie ist durchaus in der Lage einen kompletten, korrekten Satz zu sprechen.
Beim Delfin4-Test hat sie sehr gut abgschnitten.
Ich glaube nicht daß es an den jüngeren Kind im Kiga liegt mit denen deine Tochter gerne spielt!
Sondern eher an deine Schwangerschaft.

Kinder sind manchmal sehr sprunghaft. Vielleicht hat deine Tochter bei der 1. Aussage der Erzieherin tatsächlich mit Gleichaltrige gespielt.

Gruß Andrea