11

Hallo,

also ichmuss sagen, dass es ganz allein eure Entscheidung ist. Wenn ihr das so möchtet bitte. Ich würde da auch nicht weiter disskutieren.

Ich für mich konnte mir das nie vorstellen und bin sehr froh über meine 2 Jungs. Ein weiteres kommt für mich nicht in Frage. Ich bin auch mit meiner Schwester aufgewachsen und hatte nie einen richtigen Draht zu ihr. Erst als wir beide Familien hatten, hat sich das enorm verbessert. Möchte sie nicht missen. Mein Mann hat 2 schwestern und zu beiden gibt es keinen Kontakt. Ich denke, aber auch oft, dass wenn einem Kind etwas zustößt hast Du halt noch eins und auch wenn ich vielleicht nicht mehr bin, dann haben sich meine Jungs wenigstens noch.

Auch wenn sich das noch manchmal ändern wird, noch lieben sich meine Kinder und sind die besten Freunde.
Ich merke auch im Umfeld, dass mein Sohn ein anderes Verhalten beim Thema teilen und Rücksichtnahme etc. hat als alle Freunde (sind alle Einzelkinder) und das wurde mir auch in der Kita bestätigt. Denke Geschwister tun sich gegenseitig sehr gut und geben einander viel mit!

LG Line

12

Hallo,

schlimm ist das sicher nicht.
Aber:
Ich bin auch Einzelkind. Früher fand ich das nie schlimm, im Gegenteil, die anderen hatten ja ständig Streß mit ihren Geschwistern.

Aber je älter ich werde, desto mehr wünsche ich mir, ich hätte Geschwister.
Jemanden, der meine Kindheitserinnerungen teilt, der dieselben amilieninternen Begriffe verwendet, der mit denselben Ritualen aufgewachsen ist. Wenn meine Eltern irgendwann sterben, bin ich in dieser Hinsicht allein. Ich kann meinem Mann und meinen Kindern davon erzählen, ja, aber sie haben es nicht miterlebt. Es sind für sie einfach Geschichten, ohne diesen "Achja, und weißt du noch... "-Effekt.
Es gibt niemanden, der in derselben Beziehung zu meinen Eltern steht wie ich. Ist komisch formnuliert, ich weiß aber gerade nicht, wie es besser wäre.
Das Eltern-Kind-Verhältnis ist meiner Meinung nach etwas Besonderes. Und ich glaube, egal, wie alt man selbst ist, wenn die Eltern sterben, man fühlt sich doch immer ein bißchen verlassen... da glaube ich, es ist schön, wenn man halt jemanden hat, der sich genauso fühlt.
Zumindest hatte ich das Gefühl, das meine Mutter und ihre Schwester sich gegenseitig sehr gestützt haben, als meine Großmutter Anfang des Jahres starb. Ich denke mal, für jede allein wäre es noch schlimmer gewesen.
Und auch wenn die Eltern mal alt und pflegebedürftig werden, man hat immer noch "Familie", mit denen man sich mal aussprechen, austauschen kann.



Außerdem: Meine Enkel sollen mal Onkel oder Tante haben. Macht zwar die Familienfeste teurer,aber wesentlich lustiger!

LG, Das Wollschaf

13

Hallo Fausty!

Ich bin der Meinung, jeder sollte das machen, was er sich vorstellt, wünscht, leisten kann und schafft. Punkt. Egal, ob keins, eins oder zwei Dutzend - jeder soll das für sich entscheiden!

Solche Sätze wie du dir anhören musst, kenne ich auch zur Genüge, selbst Leute, denen wir schon klipp und klar gesagt haben, dass wir kein zweites Kind mehr bekommen werden, haben noch zig Mal gestichelt und gefragt.

Ich hatte lange daran zu knabbern, dass wir unsere Familie nicht mehr vergrößern, aber es hat seine guten Gründe, die ich aber auch nicht unbedingt jedem auf die Nase binde. Geht ja auch eigentlich niemanden etwas an.

Im Übrigen ist der Spurch mit den "...wenn mal was passiert..." das ALLERLETZTE - heißt das, ich soll mir ein zweites Kind sozusagen als Notstopp anschaffen, dass ich in die Abstellkammer sperre und wenn dem ersten dann was passiert..."Och, is nich so schlimm, hab ja noch eins im Regal stehen!" - Sorry, aber sowas geht mir echt gegen den Strich!
Das kann doch kein Grund für ein Kind sein!

Liebe Grüße

schnulli mit Alida (*25.02.2008)

14

Hi,

nein, es ist nicht schlimm!

Ich bin Einzelkind und super zufrieden so wie es ist. Mein Mann hat einen Bruder und ist auch zufrieden damit. So wie ein Mensch aufwächst, so arrangiert er sich mit den Gegebenheiten.

Wir haben zwei Kinder, weil wir es uns leisten können. Könnten wir es uns nicht einfach mal so leisten, hätten wir auch keine zwei Kinder und wären glücklich mit einem.

Ein Kind ist doch vollkommen ok!

Ich z. B. schüttel immer nur den Kopf wenn einige mehr wie 3 Kinder bekommen. Das finde ich für "Normale Familien" einfach unverantwortlich und auch einen Tick in die untere Schicht. Gute Bekannte z. B. erwarten dieses Jahr ihr 4tes Kind. Schauen aber jetzt schon wie sie halbwegs über die Runden kommen. Das sind Sachen, die werde ich niemals verstehen.

Kinder kosten einfach Geld und brauchen auch einiges mehr als EINFACH NUR LIEBE. Sie haben materielle Bedürfnisse, Hobbys die Geld kosten. Werden Größer, gehen auf weiterführende Schulen. Möchten später studieren, einen Führerschein und ein Auto. Das alles werden wir unseren Kindern ermöglichen. Es funktioniert aber nicht bei 3, 4 oder mehr Kindern - es sei denn man gehört zu den Superverdienern, was ich aber hier im Forum nicht oft erkennen kann und im Bekanntenkreis auch vermisse, vor allem bei denen, die ein Kind nach dem anderen bekommen.

Einzelkinder sind bestimmt keine schlechteren Menschen. Sie haben auch keine Kontaktschwierigkeiten oder sonst was. Ich bin so erzogen worden, dass ich mich gut im Leben durchsetzen kann und auch fast immer das erreiche, was ich mir als Ziel gesetzt habe. Trotzdem habe ich ein soziale Ader, vor allem was Tiere in Not angeht. Gut, ich bin wohl etwas verwöhnt und auch eigensinnig mit einigen Ansichten was eine Großfamilie angeht. Ob das wohl mit dem Prizessinendasein in Zusammenhang steht?!?!


Also wie gesagt, ich finde es total ok "nur" ein Kind zu haben.

LG
Caro mit ihren zwei Rabauken Max bald 6 Jahre und Lara 1 Jahr

16

Hallo fausty,

nee, ich finds nicht schlimm: wir haben auch nur ein Kind (2 J.). Da unsere Nina aber ein Ü-Ei war (sprich nicht geplant) und wir Eltern schon im reifen Alter sind, spricht uns auch keiner mehr auf weitere Nachfolger an :-)
Im Gegenteil: letztens meinte eine Mama, ob Nina unser Nachzögling wäre #rofl
Ich muß Dir ehrlich sagen, wir haben ein seeehr anstrengendes Exemplar bekommen (hab viele Vergleichsmöglichkeiten) und lieber kümmern wir uns um das eine intensiv, als durchschnittlich um mehrere...
Ich war selbst ein Einzelkind und mir hat nix gefehlt.
Als Gegenbeispiel ein absolutes Extrem aus unserem Bekanntenkreis:
Beide 35 Jahre alt, ein Kind = 2 Jahre alt. Seit die Tochter 1 Jahr alt ist, ist sie von Montag früh bis Dienstag abend bei den Großeltern, Mittwoch bis Freitags ganztags in der Kinderkrippe (obwohl die Mama Donnerstag und Freitag NICHT arbeitet). Die Mama empfindet die restlich noch verbleibenden 2 Wochentage (Samstag + Sonntag) mit Lisa als extrem nervig. Der Papa kümmert sich überhaupt nicht um die Tochter. Das führt dazu, daß Lisa inzwischen "Papa weg" schreit, wenn sie ihn nur sieht. Das Geld reicht ihnen hinten und vorne nicht, müssen u.a. noch ein Haus abzahlen. Und genau diese Mama möchte 2011 noch ein zweites Kind, damit Lisa "nicht so alleine ist"#kratz....
Achso: Nr. 2 darf deswegen erst 2011 kommen, weil Lisa dann ganztags in den KiGa gehen kann und sie das Baby dann wiederum der Oma aufs Auge drücken können....

Da fällt einem wirklich nix mehr ein....

Lieben Gruß - Bea

17

Ich bin auch Einzelkind und noch keine Mutter, will es meinen Kind aber auf jeden Fall mal gönnen, unser einziges zu bleiben. Ihm das weitergeben, was mir selbst gut getan hat.

Den Leuten fehlt vom Einzelkinddasein komplett jede Ahnung, deshalb --> ignorieren. Mit Geschwistern ist es auch oft schwer und man muss viel schlucken, und den daraus resultierenden Neid auf Kleinfamilien wie unsere verdecken sie mit ihrer plumpen Intoleranz. Schlimm sind nur die abstrusen Ansichten, mit denen man genervt wird.

Zwei Kinder könnte ich mir nicht vorstellen, da ich unsere kleine Familie gewohnt bin & klasse finde, genau wie mein Freund, der ist auch Einzelkind. Dass ihr zu dritt glücklich seid und komplett, kann ich also bestens nachvollziehen.

#paket http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu

Etwas anders zu machen als der Rest kann auch heißen, es besser zu machen ;-)

21

Nun, und Dir fehlt offensichtlich vom Leben mit Geschwistern jegliche Ahnung, deshalb hättest Du Dir den letzten Satz auch sparen können...

Ansonsten bleibt es auch meiner Meinung nach jedem selber überlassen, wie viele Kinder man bekommt oder nicht bekommt - solange man sich vorher ein paar Gedanken dazu gemacht hat. Meine Meinung!

18

Hi,

Hannes wird im Oktober 3 Jahre und wir machen gerade das gleich durch wie ihr.

Auch genau diese Sprüche und Fragen... das nervt.

Ich kann mir 2 Kinder auch so gar nicht vorstellen, aber so ist halt jeder verschieden.

Meine Bekannte hat auch 1 Kind und wenn sie angesprochen wurde, wann das nächste kommt, hat sie immer gesagt, es klappt nicht mehr, es hat nie wieder jemand gefragt.

viele Grüße
Steffi mit Hannes 18.10.07

19

HUHU

also schlimm ist das schon mal garnicht. Besser eins, wie keins! ;-)

Nee, mal im Ernst, das ist vollkommen eure alleinige Entscheidung.

Wobei ich schon ein bisschen Bedenken hätte, dass ich mein Einzelkind sehr verwöhnen würde. Klar, kann man versuchen bewusst dagegen zu steuern, aber ich glaube das ist sehr schwierig...

Wenn ich mal überlege, wer in meinem Bekanntenkreis Einzelkind ist, dann sind die sich schon alle ein bisschen ähnlich. Sie hatten eben permanent die volle Aufmerksamkeit der Eltern und mussten nicht tag täglich teilen lernen usw. Ok, es gibt wie immer natürlich Ausnahmen!

Ich finde aber, dass ein Geschwisterchen ein Intensivkurs in sozialer Kompetenz ist. Und da kann m.E. keine Krippe oder sonst etwas mithalten.

Ich möchte deshalb auf jeden Fall mal mindestens 2-3 Kinder!!:-D

Lasst die Leute reden!

LG -nawi-

20

Ich kenne ein Einzelkind, was schon seit bald 10 Jahren im Jupe der Mutter hängt, weil er immer alleine ist und alleine spielen muss. Ich wollte genau aus diesem Grund 2 Kinder damit Sie miteinander spielen können. Ist einfacher für mich, auch wenn ich eines Tages nicht mehr auf der Welt bin, haben sie sich (Geschwister) und sind nicht allein. Eigentlich ist NIE etwas gut oder nicht gut. Mit 2 hast du ja auch ständigen Streit, mit 3 ist immer ein Kind allein, vier seie nicht gut, und 5 seien idéal.
Meine Aerztin war ein Einzelkind und hat auch nicht gelitten, hatte viel Aufmerksamkeit, dadurch gute Noten in der Schule gemacht, und Heute Aerztin. Der andere Knabe, ja der hat schon etwa ab dem Kindergartenalter um ein Geschwisterchen gequengelt, das vergeht aber. Er ist aber ein Junge der LEIDER nicht gerne Teilt, was er auch noch nie gelernt hatte. Machen meine 2 Kinder Heute ja auch immer noch nicht, jeder möchte immer mit dem gleichen Spielen. Grosso Modo sagt man wenn man eine Anzahl an Kinder hat mit ungerader Zahl : 1,3,5 hat man weniger probleme als mit 2,4,6 Kinder. Meine Kollegin hatte damals soooo eine schwierige SS, sodass Sie bei dem einem geblieben ist, die Angst war zu gross um eine 2te SS zu riskieren. Heute hat sie mehr Zeit für sich selbst, der Junge ist jetzt schon bald 10, sie geht wieder arbeiten und hat nicht das Problem anderer Mütter die Ihre 2 Kinder links und Rechts abgeben müssen, da musste schon jonglieren. ;-)

23

Hallo fausty,

ich reg mich so auf über diese Frage......wann denn das 2. kommt oder wollt ihr keine Kinder?

Diese Frage ist so verletzend und daneben.

Mittlerweile habe ich meinen Standartspruch:

"weisst du eigentlich dass man diese Frage nicht stellt?
Denn angenommen ich will ein 2. Kind und es klappt nicht dann verletzt du mich damit.

Hätte ich grad ein Baby verloren, bohrst du in den Wunden.

Bin ich grad frisch ss und möchte es noch für mich behalten, zwingst du mich dich anzulügen.

Möchte ich kein 2. muss ich mich rechtfertigen, weil Einzelkinder anscheinend nix sind.

Will ich einen grossen Altersunterschied zwischen beiden Kindern ists auch nicht gut, weil dann sind es ja wieder 2 Einzelkinder.

Also stell doch bitte diese Frage nicht mehr, denn du weisst nicht WARUM Paare keine Kinder haben oder nur ein Kind haben. Es ist eine blöde Frage"

Hab so schon viele Idioten zum nachdenken gebracht, und die haben mich nie wieder nach dem 2. Kind gefragt:-p. Soll sich doch jeder seinen Teil dazu denken.

Ich versteh auch nicht wieso das irgendjemand was angeht. Ich kanns auch nicht mehr hören. Unsere Tochter ist schon 4Jahre und wir verhüten seit fast 3 Jahren nicht mehr und es will nicht klappen. Und jedes mal wenn diese Frage kommt verletzt es mich.

LG Udi

24

Also wir haben auch nur ein Kind. Unsere Tochter wird im September 3 und da wird dann auch ständig nachgefragt nach dem 2. Aber uns reicht das eine, wir sind glücklich, Kadija ist glücklich und das sollte die Hauptsache sein. Wenn ihr doch kein 2. mehr wollt, sollte das akzeptiert werden.
Ich sage das auch immer frei heraus und da sind die Kommentare dann auch "gegessen". es ist so und basta! Andere haben gar keine Kinder und werden auch nicht dumm von der Seite angemacht!

25

Doch, werden sie... ;-)
Glaub's mit, wir haben NOCH keins und die Sprüche nerven ganz schön. Alleine aus dem Grund würde ich die Familienplanung von anderen nie kommentieren solange ich nicht von ihnen selber darum gebeten / darauf angesprochen werde.