Bestimmt total blöde Frage... Aber was ist "pucken"???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von prinzessin990 29.06.10 - 10:41 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben... Haltet mich bitte nicht für blöd, aber was meint Ihr mit "pucken"?

Schreibt mir mal bitte gerne eure Meinungen usw.

Gruss Peggy

Beitrag von milka2103 29.06.10 - 10:45 Uhr

Das Pucken ist eine spezielle Wickeltechnik, bei der Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten eng in ein Tuch eingewickelt werden. Es handelt sich um eine sehr alte Methode der Säuglingspflege. Die besonders enge Wickeltechnik setzt dem Neugeborenen Grenzen für die Bewegung seiner Arme und Beine.

Beitrag von mamemaki 30.06.10 - 12:46 Uhr

aaahhh, also "fatschen"

Beitrag von blaue-blume 29.06.10 - 10:45 Uhr

hi!

pucken ist eine bestimmte art, neugeborene einzupacken, damit sie sich sicher und geschützt (wie im mutterleib) fühlen.


...hättest aber auch einfach mal forestlen (besser als googlen) können...



http://www.pucken-info.de/


lg anna

Beitrag von brinchen2 29.06.10 - 10:47 Uhr

http://lmgtfy.com/?q=Babys+pucken

Liebe Grüße:-)

Beitrag von ria1972 29.06.10 - 21:11 Uhr

Hallochen,

Die anderen haben es ja schon beschrieben. Ich habe es damals bei meiner ersten Tochter gemacht, weil es in England ganz normal war. Dort heißt es "swaddling" und es gibt dort sogar spezielle "Swaddling-clothes" also Tücher zum Pucken. Es ist eine geniale Art die babies zu beruhigen ,wenn sie sich durch ihre manchmal doch wild rudernden Arme und Beine immer wieder selbst aufwecken. Wenn man sie eng einwickelt fühlen sie sich sicher wie in Mama's Bauch. Habe es bei all meinen drei Kindern gemacht und sie haben es geliebt.

LG
Ria mit Catrina(14), Sean(8),Holly(2) und Baby Claire 37 SSw:-D