Vertrage Schilddrüsentabletten nicht, bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

zum Hintergrund: Mitte Mai habe ich vom Arzt Schilddrüsentabletten wegen einer Unterfunktion verordnet bekommen, bis dahin ging es mir blendend.
(L-Thyroxin 75)
Erstmal passierte nix, aber dann ging es mir wirklich schlecht mit ständigen Schweißausbrüchen, Herzrasen, starke Atemnot (auch nachts in völliger Ruhe), ich fühlte mich krank und richtig gehetzt.
Ein erneuter Bluttest hat ergeben, daß inzwischen meine Werte in Ordnung sind (eben durch die Einnahme).
Nun hat mein Hausarzt noch gut 1 Woche urlaub, danach möchte ich mit ihm darüber nochmal sprechen.

Nachdem ich am Donnerstag abend mit Herzrasen umgekippt bin und keine Luft mehr bekommen hatte (zum Glück war mein Mann schon zuhause) habe ich seither keine Tabletten mehr eingenommen. Heute geht es etwas besser. Ich schwitze auch nicht mehr (ich friere sogar...)

Vertretungsarzt ist hier auf dem Land so ne Sache, da muß dann schon ein Notfall vorliegen. Icc hatte angerufen, die Arzthelferin meinte, ich solle die Tabletten einfach halbieren, sprich halbe Dosis nehmen und dann zu meinem Arzt, sobald er wieder da ist.

Wer hat Erfahrung?
Soll ich die Tabletten absetzten bis zum Arztbesuch?
Oder die Dosis verringern, z. B. nur ein halbe Tablette morgens nehmen?

Danke!
Tine

1

Ich vermute mal, dass du mittlerweile in der Überfunktion bist. Auch wenn deine Blutwerte in Ordnung waren heißt das nicht, dass das heute immer noch so ist. Was wurde überhaupt untersucht? Nur der TSH, oder auch fT3 und fT4, ggf. sollten auch mal die Antikörper überprüft werden.

Ich würde den Rat der Helferin befolgen und mal die halbe Dosis weiternehmen. Wenn dein Arzt wieder da ist sollte umgehend eine Kontrolle erfolgen.

2

Hi,
ich versteh jetzt nicht ganz, was daran, wenn du mit Herzrasen und Luftnot umkippst KEIN Notfall sein sollte.

Wie schon beschrieben wäre es möglich, dass du inzwischen in einer Überfunktion bist. Ob das so ist oder nicht kann ein einfacher Bluttest zeigen - wie schon gesagt sollte nicht nur TSH, sondern auch fT3 und fT4 kontrolliert werden.

Hausärzte sind halt leider meiner Erfahrung nach nicht immer die richtigen Ansprechpartner. Sinnvoll wäre, wenn du dich zu einem Facharzt (Nuklearmediziner mit Schwerpunkt SD oder Endokrinologen) überweisen lässt, der auch die Ursache der SD-Unterfunktion abklärt.

Auch andere Ursachen für deine Symptome erscheinen mir denkbar, nur darüber zu spekulieren bringt auch nichts. Ein (Fach)Arzt wäre der richtige Ansprechpartner.

Was nicht wirklich ins Bild passt ist die "schlagartige" Veränderung der Symptome nach nur 2 weggelassenen Tabletten. L-Thyroxin liefert T4, und die Umwandlung und letztendlich Freisetzung in das "Endprodukt" fT3 dauert eine Weile - und diese Verzögerung müsste auch bei einem Stopp der Einnahme stattfinden. Heißt, eigentlich sollten ein oder zwei ausgelassene Dosen (warum auch immer) überhaupt keine spürbaren Symptome oder "Befinden-Veränderungen" bringen, und schon gar nicht so schnell...bleibt dabei: du wirst nicht drum herum kommen, einen Arzt zu fragen.

Sehr fragwürdig finde ich die Aussage einer Arzthelferin, die einfach mal so am Telefon eine Diagnose stellt und die Dosierung von einem dir verordneten verschreibungspflichtigen Medikament händert.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

ich bin auch gelernte Arzthelferin und ich finde es sehr fragwürdig, dass eine Helferin Dir Anweisungen gibt, in welcher neuen Dosierung ein Medikment einzunehmen ist...

Hat sie Rücksprache mit dem Arzt gehalten??

Da Dein Doc Urlaub hat, gehe ich davon aus, dass das die Helferin beim Vertretungsdoc war - kennt sie Dich überhaupt??

Meine Meinung ist, wenn Du solche massiven Probleme hast, dann gehörst Du zu einem Arzt und ich denke, niemand wird Dich mit Herzrasen und Atemnot, nun sogar mit "Umkippen" abweisen.

Nächste Frage:
wenn Du gestern abend solch massive Beschwerden hattest, dass Du umgekippt bist, warum bist Du dann nicht zum Doc oder hast zumindest einen angerufen - mir würde das Angst machen und ich könnte vor lauter Angst nicht schlafen, zumal das Wochenende vor der Tür steht, wo ein Arzt noch schlechter erreichbar ist.
Die Ursache der Probleme muss ja gar nicht an den Tabletten liegen. Und wenn ich richtig liege, dann sind Schilddrüsenhormone auch auszuschleichen und nicht einfach abrupt abzusetzen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn ich bin seit Jahren aus dem Beruf raus, aber die Grundbegriffe sitzen noch - zu denen auch gehört, dass man als Helferin nur nach Anweisung des Arztes Werte und Medikamentendosierungen an den Patienten weiterleiten darf.)

4

Von Ausschleichen wüsste ich nichts - die Pille schleiche ich ja auch nicht aus.

Grundsätzlich stimmt das schon dass eine Helferin nicht einfach eine Dosis ändern darf - wir machen das aber auch. Wir haben feste Regeln und Grundsätze und einfach Fälle, wo wir das schriftlich festgehalten haben, z. B. wenn ein Antibiotikum nicht vertragen wird etc. pp.

5

Hallo Tine,
ich nehme auch L-Thyroxin 100.Mein TSH-Wert halte ich immer so um 2 ,da ich ,wenn er um 0,5 oder so ist, auch Herzrasen kriege.
Also laß Dich etwas höher einstellen=Dosis verringern..
LG,Schoko