Das 2. Raucher-Baby meiner Schwester

Hallo.

Meine Schwester hat am Sonntag ET.

Habe nicht so viel Kontakt mit ihr, aber ich weiß, dass sie immernoch
bis zu 2 Schachteln am Tag raucht. Sie gibt es auch offen zu und
findet es nicht schlimm. Ausser Ihr FA. Der weiß das alles nicht.
Sie hatte auch bei beiden SS keine Hebamme, da die bei ihr zuhaus
ja den Qualm riechen könnte. Ihr Mann raucht noch mehr. Der ist
also auch nicht besser.

Nun habe ich gestern mit Ihr telefoniert, und wollte wissen, was denn
nun ist, ob sie bereits Wehen hat, wie es dem Kleinen geht usw.
Und sie erzählte mir, dass der kleine Mann nur 45cm groß und
2800g schwer ist #schock
Das ist doch zu viel wenig, oder?? Meine Schwester und ich kamen
jeweils mit 58cm und 55cm zur Welt und unsere Mutter hat nicht
geraucht.

Jetzt frage ich mich natürlich, kann das am ständigen Rauchen liegen,
dass das Baby so winzig ist? Ihre erste Tochter (heute 4) war
auch vieeeel zu klein und zu leicht, und ist immer kreidebleich.

Mir tut das Baby so Leid. Wenn ich daran denke, dass es ständig voll-
gequalmt wurde und wird. Finde es verantwortungslos einem
unschuldigen, ungeborenen Baby soetwas anzutun.

Danke fürs Lesen :-)

1

Kann nur sagen meine Schwester Nicht Raucherin ihr Kleiner kam mit 2300g zu Welt

Schwägerin bis zu 1 Schachtel Kippen Der Kleine kam mit 3500g

Ich glaub mal, nicht immer das es am Rauchen liegt

Auch Raucher Frauen bekommen 4kg Baby ;-)

2

Hallo

Ja das liegt am rauchen dass die Baby's dann kleiner und leichter sind.

Aber deine Schwester kann das nicht verstecken dass sie raucht denn bei der entbindung werden die sowieso sehen dass sie geraucht hat (Nabelschnur) Als kommt es so oder so raus.

Schade dass sie nicht weniger oder sogar ganz aufgehört hat.

Ich versteh sowieso nicht wie Mütter mit gutem Gewissen in der ss rauchen können aber da geh ich jetzt nicht weiter darauf ein das ist nähmlich ein Streitthema hier.

LG
Sandy

3

kann man das an der Nabelschnur erkennen???

6

Kann man das nicht auch an der Plazenta erkennen? ich hab mal gehört das die farblich anders aussieht, grau oder so ....... ?!

weitere Kommentare laden
4

Boaaaaaaaaaaah es nervt !!!

Es gibt auch wahrhaftig Babys die zur Welt kommen und wenig wiegen !



Das hat nichts mit dem Rauchen zutun !!

Es gibt auch Raucherbabys die fast 4 kilo wiegen !


ich kann es NICHT mehr hören !!!





Und mit deiner Diskussion wirst Du hier wieder ein Feuer auslösen !

jammer Dich doch bei Deiner Schwester aus ... und sag Ihr die Meinung


BlabLabla .....

11

#kratz



Die Diskussion löst wohl eher du aus!! Aber naja!






Habe im studium lange auf einer Überwachungsstation für Frühgeborene gearbeitet!
Wenn da babys liegen die sehr klein und leicht waren und anpassungsschwierigleiten hatten hieß es immer: 2400 gr, 39 SSW, muss ich noch was sagen????

Und ganz wichtig ist doch wohl: den Kleinen geht es verdammt beschissen!!!!!!!!!

12

Zicke?

Warum antwortest Du dann, wenn es Dich nervt? Lass
doch bitte die vernünftigen Userinnen Ihre Meinung schreiben. #augen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

erstmal, dass mit dem Rauchen find ich auch Mist. Man kann sogar im Ultraschall sehen, wie das Kind zappelt, während die Mutter einen Zug an der Zigarette nimmt. Auch am CTG kann man es sehen.
Man sagt zwar das Raucherkinder kleiner und leichter sind, aber das muss nicht unbedingt sein. Meine beiden Kinder waren 44cm, 2400gr und 49cm und 2800gr schwer. Ich bin Nichtraucher und meine beiden kamen auch nicht sonderlich weit vor ET (drei und zwei Wochen vorher).

Was sagt sie wenn du sie darauf ansprichst?

LG S.

10

Es ist ihr egal. Da kann man sagen was man will.

20

Man kann sogar im Ultraschall sehen, wie das Kind zappelt, während die Mutter einen Zug an der Zigarette nimmt


*hihi**


Mein Baby Zittert immer ,ist es jetzt ein Raucher Baby ??

Sorry aber jedes Baby Zittert oder Zappelt beim US oder auch so

Das merke ich wenn ich liege und mein Baby Zuckt,Zitter das haben auch andere Frauen

weitere Kommentare laden
14

Hey...

nein,das geringe Gewicht muss nicht zwangsläufig am rauchen liegen,aber trotzdem ist es abartig in der Schwangerschaft zu rauchen!:-[


glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike

19

#pro#pro#pro

21

Hier wird immer nur von den Neugeborenen und deren Größe und Gewicht gesprochen.
Doch es gibt Langzeitschäden, die die meisten nicht kennen.
Die Kinder sind nicht behindert, jedoch haben sie meistens eine verzögerte Wundheilung (klar nicht weiter schlimm) .Aber auch im Alter machen sich die Folgen einer Raucher-Schwangerschaft bemerkbar – erhöhtes Krebsrisiko, Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Weil es erst später kommt (mit vielleicht40 Jahren) denken die Menschen nicht daran, dass es mit dem Rauchen in der SS zu tun hat.
Ich habe es in einem PsychologieSeminar gelernt in dem es um die Entwicklungspsychologie ging. hat also Hand und Fuß.

Aber jeder Mensch und jede Mutter muss selber wissen was sie macht!

Mein Freund ist leider eine Raucherbaby und auch seine Kindheit fand er nicht als besonders "Dufte"

22

Hi,
ja, es kann am rauchen liegen.

Nein, es liegt nicht immer am Rauchen.

Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht, und vermeide Passivrauchen, wo immer es geht, weil ich den Gestank zum k.... finde. Mein Mann ist ebenfalls Nichtraucher.

Und ich habe Kinder jeweil 2 Wochen vor ET geboren mit 2.270 und 2.570g.

ABER es wird schon seine Gründe haben, warum die Schwester, die unseren inzwischen Großen auf der Intensivstation betreut hat (dort hat er nur die ersten 24h gelegen, danach Normalstation) mich als erstes gefragt hat, ob ich geraucht hätte in der Schwangerschaft.

Es ist definitiv nicht der einzige Grund für Mangelgeburten, aber einer der häufigeren. Wenn es nur das geringe Geburtsgewicht wäre wäre es ja eigentlich kein Problem. Ist es aber nicht.

Ich denke aber, hier wurde schon hinreichend diskutiert, was rauchende Mütter ihren ungeborenen antun, leider ist dieses auch in meinen Augen verantwortungslose Verhalten nicht verboten - das ist ein vollkommen legaler Weg, wie man seinen Kindern schaden darf.

Meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
miau2

29

Ich würde an der Stelle gern meine eigenen Erfahrungen als "Raucherkind" anbringen. Ich bin zwar mit einem völlig normalen Gewicht auf die Welt gekommen, aber hatte praktisch von Geburt an immer wieder mit Erkrankungen im Hals-Rachen-Bereich zu kämpfen. Bis hin zu einer chronischen Bronchitis und Belastungsasthma bis zu meinem 17. LJ. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern auch in der Wohnung weiter geraucht haben - aber wer in der Schwangerschaft raucht, wird es tendenziell sicher auch häufiger im geschlossenen Raum so handhaben. Seitdem ich ausgezogen bin, haben sich meine Symptome stetig gebessert, inzwischen bin ich seit 5 Jahren frei von jeglichen Erkankungen in der Hinsicht.

Aus eigener Erfahrung bekomme ich wirklich immer Beklemmungen, wenn ich von Müttern lese, denen die Folgen offenbar egal sind.

31

#pro

Ja, es wird leider von vielen verharmlost :-(

33

Puh, bin echt froh das wir doch noch die mehrheit sind!
#pro

35

Huhu! #winke

Nicht aufregen! Nun ist es eh zu spät! Aber wegen des Gewichtes würde ich nichts sagen. Ich war auch nur 48 cm groß und hatte 2.800 g und meine Mutter hat definitiv nicht geraucht. Das hat also nichts zu heißen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis im Bauch (26. SSW)