10

Huhu,

von mir kommen keine Steine gflogen, auch wenn ich jeden Tag draußen bin (Vormittags 2-3 h und Nachmittags2 h-und ich bin bestimmt keine Supermama-will es auch nicht sein)

Aber ich bin eh jemand, der gern draußen ist und habe mir das draußen sein auch angewöhnt, da ich in der SS mit BV zuhause war und nicht immer den ganzen Tag putzen wollte-bin ich eben immer spazieren gegangen-und das hab ich beibehalten.

Solange dein Kind nicht mosert und es okay ist, warum soll amn nicht auch mal drin bleiben.

LG Joana

11

Glaube das ist ein bisschen zu extrem rübergekommen!!! Ich nenne mal eine "typische" Woche:
Mo Tanzen
Di Stubenhocker
Mi Turnen
Do Spielplatz o.ä.
Fr grosse Einkaufstour (ganzer Nachmittag), rest meistens zuhause
Sa muss ich arbeiten (Papa bleibt leider mit ihr drinnen, fragt mich nicht warum...) , nach der Arbeit meistens kleine Ausflüge
So muss ich arbeiten (Papa... das gleiche wie Sa...) dannach meistens zuhause.

Ist natürlich nur ein Beispiel!!!!!

12

Na dann seit ihr doch nur 1 Tag drinnen???

Warum machst du dir denn da Gedanken?

13

Einkaufen gehen (mit Auto) zählt nicht als "rausgehen" finde ich. Und am WE geht Papa nicht mit ihr raus! Vormittags sind wir so gut wie immer drin!#schwitz

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

rausgehen hat ja nun nichts mit viel bieten zu tun. Du gibst deinen Kind doch Aufmerksamkeit und das ist das Wichtigste. Hinzu kommen ja auch noch deine gesundheitlichen Probleme.

Meine Tochter spielt überhaupt nicht gerne in der Wohnung. Sie bringt mir schon früh ihre Schuhe entgegen und möchte raus. Sie braucht auch ihren Auslauf sonst dreht sie völlig durch und ich natürlich auch.

Manchmal habe ich zwar auch keine Lust aber bevor sie mir hier die Wohnung auseinander nimmt, gehe ich mit ihr raus.

LG Sylviee

16

Was machst du denn den ganzen tag zuhause?
ich würde durchdrehen, wenn ich den ganzen tag nur in der bude hocken müsste.
die zeit vergeht 3x so schnell draußen, hab aber auch das glück einen garten zu haben, den du wohl nicht hast, wenn ich das richtig verstehe...

also alles in allem haben wir wohl alle unsere guten und schlechten angewohnheiten...find ich jetzt nicht soooooo schlimm...
nur wenn die zeit kommt wo dein kind mehr bewegung WILL, dann solltest du es ihr nicht vorenthalten...
lg

17

Hi,
also ich finde es auch mal ganz schoen zu Hause zu bleiben:)
Dann sind wir unter uns und machen es uns Daheim gemuetlich.

Unser Wochen"plan" schaut meistens so aus:

Mo: Playgroup - Gym Walkers ( Altersgruppe 12 - 18 Monate)

Mi: Playgroup - Open Play ( Kinder von 0 -5)

Di,Do,Fr ist bei uns offen d.h.
entweder Park/Spielplatz/Farm(Favorite, daher relativ haeufig:)/Einkaufen/
Spazierengehen mit Entenfuettern/andere Playgroups oder halt Stubenhocker

Sa u. So:
Papi geht ab und an Samstags zu der Playgroup- Family Play
Wir unternehmen als Familie mind. an einem Tag etwas (Park/Farm/Markt...)

Und bei mir ist es genau andersrum,
ich muss/will raus;-), sonst faellt mir die Decke aufm Kopf und ich find es so viiiiiel einfacher den Tag zu gestalten.

Wie gesagt, 1 Tag zu Hause/Woche, finde ich nicht verkehrt.

Und frische Luft plus Bewegung tut doch auch den Mamis gut:) Und sorgt fuer nen Elan.

Lg

18

Hm, wenn dein Kind gut ausgelastet ist- warum nicht? Ich hab manchmal auch keinen Bock raus. Aber mittlerweile haben wir uns wohl so dran gewöhnt, dass ich sie spätestens 18 Uhr dann doch noch anziehe und mit ihr raus gehe. Hab das Gefühl, es fehlt ihr- aber es liegt sicher daran, dass sie es gewöhnt ist.

Aber zu viel Action biete ich ihr damit nicht! Wir schauen uns alles mögliche an- Käfer, Regenwürmer, spielen mit Blättern ect... also wir machen gar nix besonderes! Das ist fast leichter, als in der Wohnung bespielen, denn sie findet immer irgendwas interessantes. Ein Stöckchen, womit sie in der Erde pult ect.

Heute der Hammer: Papa hat eine Kiste mit gekauften Tauwürmern hochgeholt, die wir frei lassen durften, weil er eh nicht mehr angeln fährt in diesem Jahr. Die Würmer waren über eine Stunde der Renner, wurden von A nach B getragen, lagen mal in jedem Blumentopf ect.

Das heißt- wenn du ein schlechtes Gewissen hast, hat das einen Grund- dann geh raus. Aber mach dich frei von dem Gedanken, dass du viel Action dabei bieten mußt! Laß dein Kind einfach machen, die finden so viel, was sie unterhält! Man muß die Augen nur aufmachen und die Augen der Kinder ebenso dafür öffnen!

19

Ich finde es eher richtig wie du es machst, obwohl ich auch ne Supermutti bin:-p

Solange es nicht regnet gehe ich morgens und nach dem Mittagsschlaf mit meinem Sohn raus. Immer! Aber das mache ich eigentlich nur, weil ich nicht will, dass er zuhause soviel Dreck macht aus Langeweile. Also lieber ne Stunde raus. Da gibts auch mehr zu sehen. Doof ist nur, wenn es regnet so wie letztes We, konnten wir nicht raus und ich musste Henry zuhause bespaßen. Da wurde es ihm recht schnell langweilig. Das ist der Nachteil, dass er nicht gewohnt ist, sich zuhause alleine zu beschäftigen. Naja...aber prinzipiell ist es echt okay, wie du es machst. Ich kenn das auch. Manchmal bin ich früh zu faul aufzustehen (mach es aber trotzdem:-)).

Jana

20

Hallihallo,

habt Ihr keinen Garten, wo sich Papa mit der Kleinen raus setzen könnte?

Das klappt bei uns fast täglich, geboten wird: Blätter sammeln, kehren, Gras rauszupfen und in einen Eimer räumen.. *lach* sowas halt. Dann haben wir eine Sandmuschel und Bobby-Car.. na ja und einen Hund, da ist Nick (16 Monate) gut beschäftigt. Ansonsten, wenn ich z.B. eine Nachbarin draußen sehe, dann gehen wir hin und er "hilft" ihr beim Gärtnern, während wir uns unterhalten (da geht die Zeit schnell um, er ist beschäftigt und ich muss mir nichts ausdenken *freu*).

Mit dem Einkaufen kenne ich es - bei uns muss man auch mit dem Auto los.. die Vorschläge, dies zu Fuß zu erledigen, gingen hier nicht (wir wohnen ländlich).. weil wir dann 5 km hin und dann wieder zurück laufen müssten.. und was passt schon groß in einen Buggy rein? Aber auch das Einkaufen nutze ich, um frische Luft zu schnappen - er darf dann auf dem Parkplatz rumlaufen.. oder wenn es regnet, dann bleiben wir da wenigstens etwas überdacht und beobachten die Leute, Autos usw.

Baustellen sind auch immer toll... Spielplätze.. Man muss nicht viel bieten und kann trotzem draußen sein.. Nachbars Hund, Ziegen usw.. alles toll in diesem Alter *lach*. Oder mal in den Wald, oder Steinchen sammeln..

Zusätzlich gehen wir zu 3 Gruppen in der Woche, das langt dann aber auch..

Ich bin absolut keine Supermama, das ist irgendwie keiner, finde ich..

LG und mach Dich nicht fertig!!!

Lucie

21

Hallo!

Wenn man sich mit einer anderen Mama verabredet, dann macht es auch noch mehr Spaß.... Tut euch zusammen, geht mit den Kindern auf den Spielplatz!

Alleine spazieren find ich auch langweilig.

Geht raus! Es geht um eure Gesundheit!

22

Hallo,

also ich finde es schon wichtig, dass unser Sohn jeden Tag an die frische Luft kommt, aber ich bin auch gerne draussen. Ich kann es nicht so gut ertragen, den ganzen Tag in der Wohnung eingepfercht zu sein. Mein Mann ist ja auch eher so ein Stubenhocker, aber seitdem unser Sohn da ist, hat er sich auch echt geändert. Wir möchten, dass unser Kind mit Wonne draussen rumtobt.

Ich finde aber auch, dass man die Kids nicht pausenlos bespaßen sollte. Sie müssen schon mit der Zeit lernen, sich ein wenig selbst zu beschäftigen, unabhängig davon, ob sie ihre Zeit drinnen oder draussen verbringen.

Vielleicht wären Waldspielgruppen etwas für euch. Dann hat man einen festen Termin, vielleicht könnt ihr euch dann eher aufraffen. Oder du googlest einfach mal nach Spielen oder Beschäftigungsmöglichkeiten für Draussen.
Wir haben eine Jahreskarte für den Zoom, dort sind wir auch regelmäßig (das ist ein Zoo).

Ich war als Kind viel draussen, jeden Tag. Ich denke gern an die gebauten Staudämme und Buden zurück, an die Abenteuer etc. . Dies wünsche ich meinem Sohn auch, daher habe ich auch immer den Elan dazu.

LG
Rufinchen