Rezeptgültigkeit am Quartalsende

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von arkti 30.09.10 - 11:45 Uhr

Hallo!
Wenn ich mir heute noch ein Rezept hole muss das dann auch heute noch in der Apotheke eingelöst werden weil Quartalsende ist?
Oder hat das die normale Gültigkeit und ich kann es auch in den nächsten Tagen einlösen?

Ich möchte es gerne heute holen weil ich dieses Quartal schon 10 Euro gezahlt habe und spätestens Montag brauch ich die Tabletten eh neu #schein
Komme aber heute nicht wirklich an der Apotheke vorbei da ich heute kein Auto habe :-)

Gruß
Arkti

Beitrag von kleinehexe1606 30.09.10 - 11:48 Uhr

Hat mit Quartal nichts zu tun

Beitrag von arkti 30.09.10 - 12:21 Uhr

Ah ok danke, dann kann ich es ja heute noch holen.
Bin schon ganz verwudnert das die Praxis heute nicht zu hat wie sonst meistens am Quartalsende.;-)
Na mal schauen ob ich nur ne kleine Packung verschrieben bekommen oder die normale :-D



Beitrag von sausi72 30.09.10 - 14:02 Uhr

Hallo, aus meiner Apothekenerfahrung heraus bekommst Du eine kleine Packung verschrieben... ;-),
aber Ausnahmen bestaetigen die Regel...
Das Rezept gilt ganz normal 4 Wochen, unabhaengig vom Quartal...

LG Sausi

Beitrag von kleinehexe1606 30.09.10 - 14:16 Uhr

wieso eine kleine Packung ? Versteh ich jetzt aber nicht

Beitrag von sausi72 30.09.10 - 14:39 Uhr

Viele Praxen verordnen am Quartalsende nur noch kleine Arzneipackungen, denn die Patienten sollen ja im folgenden Quartal wiederkommen...;-) und natuerlich aus Budgetgründen.

LG

Beitrag von kleinehexe1606 30.09.10 - 14:44 Uhr

Also das hab ich noch nie erlebt, und ich habe schon in mehreren gearbeitet, so einen Order haben wir noch nie erhalten.

Beitrag von arkti 30.09.10 - 22:02 Uhr

Neeee ich hab ne große bekommen ;-)
Bzw erst hatte ich ein Rezept mit 50 Tabletten und dann kam die Sprechstundenhilfe nochmal und gab mir eins für 100 Tabletten #schein