Benimmregel: Friseur und Trinkgeld?

Hallo zusammen,

bin nicht ganz scher, ob es gerade hierher passt, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich geh morgen zum Friseur (was ich nicht oft tue) und hab mir nen ganz tollen und teuren ausgesucht. Kostet rund 50, Euro für den Schnitt...

Jetzt die Frage:
Gibt man da Trinkgeld? Und wenn ja, wieviel?

Rein Gefühlsmäßig würde ich ja denken bei 50 Euro Stundenlohn braucht man nicht unbedingt Trinkgeld, aber dabei geht's ja auch um die Anerkennung der Leistung ...

Oder?

Also im Restaurant weiss ich's: 5% sind Mittelwert, mehr nur bei superbedienung, weniger bei Kaffee im Ausschnitt ;o).

Gibt's so ne Regel auch im Haarverschönerungsgewerbe?

Schonmal danke und liebe Grüße!

1

Ich geb immer Trinkgeld, meistens 2 Euro.

2

Hallo,
50 Euro Std.lohn wäre ja toll....würde sich der Friseur aber freuen...bekommt er ja nicht. Friseure verdienen meist eher wenig.
Ich denke es kommt darauf an was man machen läßt. Je mehr der Friseur an mir leistet desto höher ist mein Trinkgeld.
Oft wäscht ein Azubi. Dieser bekommt 1 Euro. Der Friseur für Schneiden & Fönen dann 3 Euro.
Bei Farbe oder Dauerwelle würde ich auch mehr geben wenn ich zufrieden bin.

LG z.

6

Naja, es ist der Chef von dem Laden und sicher muss er noch Miete zahlen und Shampoo und Steuern - aber er kriegt doch sicher mehr raus, als die Leute, die in nem 10,- Euro pro Schnitt Laden arbeiten ;-).

Aber er soll halt auch echt gut sein und Spaß dran haben. Bin mal gespannt was er so hinschnibbelt...


9

Klar verdienen Frisöre nicht schlecht aber wenn man nur 10 kunden am Tag rechnet die 1 € geben.... Pro Tag 10 €, die Woche 60 €, der Monat ca 300 e....


Wenn wie in deinem Fall jeder 3 gibt.. nicht schlecht. Ich weiß von Bekannten das ds Trinkgeld sowohl im Service (Bedenung) als auch beim Frisör im Monat mehrere Hundert € betreffen können und wenn man ne gescheite Stelle mit gutem kundenverkehr hat, können das im Monat mal locker 500 € und mehr sein NUR an Trinkgeld.

Dann sieht das mit dem Lohn schon nicht mehr so schlecht aus.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also erstmal wird die Friseurin, die Dir die Haare macht keinen Stundenlohn von 50Euro haben!Das Geld für den Schnitt fließt ja nicht eins zu eins in die Tasche der Friseurin oder Angestellt.Die würde sich freuen;-)

Ich gebe immer der Auszubildenen Trinkgeld, die mir die Harre wäscht und meiner Friseurin selbst.Jeweils 2 Euro.Ob es da eine feste Regel gibt weiß ich nicht...

LG

4

Hallo hier, ich bin seit 15 Jahren Friseurin und hab nen Stundenlohn von 7,50€.
Verbesserung ist da nicht in Sicht, deshalb habe ich doch noch studiert und arbeite zwei Tage die Woche.

Wir sind kein Billo-Friseur, unter 60 € geht selten was. Aber selbst mein Chef wird nicht reich.

Also geben muss man nichts. Aber es ist schon eine nette Geste und die meissten angestellten Friseure haben das Trinkgeld bitter nötig!

7

Wow, wo geht denn dann die ganze Kohle hin?

Ich dachte bei den teuren Läden würde auch was an den Angestellten hängen bleiben #hicks.

Und wie machen das die Billigfriseure?

Naja, ich hatte jedenfalls auch garnichts dagegen was zu geben. War mir nur nicht sicher wie so die übliche Höhe ist...

12

Bei den Billigfriseuren wird sicherlich auch an Schulungen und Weiterbildungen gespart.
Topfriseure schicken ihre Leute in regelmäßigen Abständen zu solchen Veranstaltungen. Die sind nicht gerade günstig.
Ansonsten fönen die Kunden beim Billigfriseur oft selber. Es gibt günstiges Shampoo und Pflegeprodukte und auch sonst wenig Dienstleistung. Die Friseure nehmen sich weniger Zeit, alles geht schnell schnell.
Oft sind auch sehr junge Frsieure dort angestellt.
Da bekommt man schnell den Eindruck daß sie vielleicht gerade aus der Ausbildung kommen und auch einen Job annehmen der vielleicht noch schlechter bezahlt wird und noch schlechtere Arbeitsbedingungen hat als gewöhnlich.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke, es geht nach Leistung.

Mein Friseur ist TOP und macht mir dazu noch super Preise. Da kann ich ihm ein Trinkgeld nicht verwehren.

Das Trinkgeld richte ich danach, was ich gerade geben kann. Genauso ist es im Restaurant. Allerdings gehe ich nach der 10%-Regel.

Könnte ich kein Trinkgeld geben, sollte ich nicht Essen/Trinken gehen. Und Deine 5% finde ich sehr wenig.

So sehe ich das auch beim Friseur.

Ich denke, ne Regel gibt es nicht. Es sei denn, Du kaufst Pflegeprodukte. ;-)

Lg,
SE

16

Also ich finde 10% Trinkgeld beim Essen zuviel, wenn ich 100€ bezahle 10€ Trinkgeld, gibt es bei uns nicht, vielleicht ist das bei uns in Bayern anders.

LG

18

Hallo,

nein, ist in Bayern nicht anders. Ich gebe auch so ca. 10%.

Grüße

8

Danke für eure Antworten!

Ich bin jetzt schlauer!

15

"Rein Gefühlsmäßig würde ich ja denken bei 50 Euro Stundenlohn braucht man nicht unbedingt Trinkgeld, aber dabei geht's ja auch um die Anerkennung der Leistung ... "

Ich denke nicht, dass die Frisörin, die Dich bedient einen Stundenlohn von 50 Euro hat - da bliebe ja nix übrig für den Salon/Steuer usw. usw....!

17

Hallo,

nun gut 50€ Stundenlohn haben die Damen sicher nicht, der Beruf einer der schlechtbezahltesten.

Ich finde auch 50€ für einen friseurbesuch nicht teuer.

In der Regel gebe ich ca. 8€

LG

19

Trinkgeld: ja. Aber ich mache es schon vom Aufwand abhängig, wenn ich zB nur zum Spitzenschneiden hingehe und danach selbst föhne weil ich nach dem Haareschneiden eh gleich daheim dusche, dann geb ich auch nicht viel Trinkgeld.

Aber Anfang des Jahres hab ich mir zB die Haare von taillenlang auf ganz kurz abschneiden lassen. Da hat die Friseurin ewig dran gearbeitet, hat mich top beraten, sich viel Zeit genommen. Okay, hat auch ca 50€ gekostet, aber trotzdem, gute Arbeit verdient Trinkgeld.

Im Restaurant geb ich übrigens normalerweise auch 10%, außer es ist Büffet und ich krieg nur einmal ein Getränk hingestellt, oder wenn der Service einfach schlecht ist - dann kann es auch weniger sein.