58

Vornweg mein Sohn ist 7,zweite Klasse und geht seit den Herbstferien des ersten Schuljahres allein zur Schule.
Wenn es mal in strömen regnet dann fahre ich Ihn.
Wir wohnen auf einem Dorf,er hat nur eine Hauptstraße zu überqueren und dort ist auch der Verkehr mäßig.

Ich denke aber das sich eben auch die Zeiten geändert haben.
Zum einen sind viele Mütter berufstätig und es ist vielleicht grade ein Weg wenn man zur Arbeit muß den Nachwuchs an der Schule abzusetzten.

Zum anderen hört man so viele Sachen in den Nachrichten,da kann ich auch verstehen wenn manche etwas vorsichtiger sind.
Es geht nicht immer nur darum im Straßenverkehr aufzupassen....

59

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum manchen Eltern ihren Kindern diesen Spass nehmen.

Den Schulweg mit seinen Freunden alleine tratschend laufen zu können, ist doch der halbe Spass an der Schule ;-).
Mein Sohn braucht für seinen 10-Minuten-Weg zwar regelmässig eine 3/4 Stunde, weil es ja so unglaublich viele wichtige Dinge gibt, die er mit seinen Freunden täglich besprechen muss :-p, aber was solls - die Zeit plane ich beim Mittagessen inzwischen längst ein.

Im übrigen sind Jungs die grössten Tratschweiber vor dem Herrn ;-):-p

60

Also ich bin da sehr hin und hergerissen.

Es ist bei uns aber auch etwas problematischer.
Da unser Sohnemann wahrscheinlich nicht bei uns in die Schule gehen wird, mangels Betreuungsangebot, sonder in einer ganz anderen Stadt, werde ich ihn sehr wahrscheinlich bringen und abholen.

Es gibt bei uns 2 Grundschulen. Die eine direkt bei uns im Dorf fällt vollkommen raus, da nur bis 13.30 offen (ich arbeite bis 15.30h) und die andere Schule ist 4km weiter.
Dort müsste Niko mit dem Bus hinfahren, bzw. zumindest wieder zurück, da die Schule um 16.00h zumacht und ich erst gegen 16.30h vor Ort wäre.
Das würde aber auch bedeuten, dass er ca. 10-15 Minuten auf mich zu Hause warten müsste, oder rüber zur Nachbarin müsste.

Alles nicht das gelbe vom Ei.

62

Hallo,

also wenn man hier an den Grundschulen vorbei geht, dann ist das tatsächlich so, dass die meisten Kinder gebracht und wieder abgeholt werden. Da gehen nur sehr wenige Schüler zu Fuß. Aber der Trend scheint doch eh dahin zu gehen, dass Kinder heute zur Unselbständigkeit erzogen werden. Ich habe einige Freunde mit Kindern. Davon werden die Meisten zu ihren Verabredungen und Terminen gebracht und abgeholt. Sehr oft werden die Kinder von den Eltern mit anderen Kindern verabredet. Sogar dann noch, wenn sie bereits in die Schule gehen.

Ich bin alleine zur Schule gegangen bzw. mit Freunden, nachdem meine Mutter mit mir den Schulweg geübt hatte. So wie du es ja wohl auch noch kennengelernt hast. Meine Verabredungen habe ich selber getroffen und mich hat auch niemand zu meinen Freundinnen gebracht und wieder abgeholt. Bei meinen Freundinnnen war das genauso.

Eine Freundin von mir ist den ganzen Nachmittag nur damit beschäftigt, ihre Kinder von A nach B zu fahren. Und wundert sich dann immer, warum sie soviel Streß hat, nichts schafft und nicht mal 1 Stunde nur für sich hat. Die Kinder sind übrigens bereits 16 und 12 Jahre alt. Ich finde ja, die könnten sehr gut mit dem Bus oder Fahrrad fahren. Zumal wir hier in einer recht überschaubaren Stadt leben, die noch dazu ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz hat.

LG
Sassi

67

Hallo,

ich bin auch eine Mutti die ihre Kinder frühs mit dem Auto in Schule und Kita fährt. Bei uns wurden etliche Buslinien eingestellt, dass man zur Zeit nur noch die Wahl hat zwischen Pest und Cholera. 7.30 Uhr beginnt die Schule. Dazu muss ich 5.30 aufstehen, Tiere versorgen, Frühstück bereiten und mich selbst frisch machen. Meine Kinder stehen kurz nach 6 auf, dann frühstücken wir und starten 7.00 Uhr. Zuerst liefere ich die Kleine in der Kita ab, dann gehts zur Schule und weiter auf Arbeit. So unser normaler Ablauf.
Würde ich es ändern wollen:
Der Schulweg beträgt fast 4 km. Müsste meine Große den Bus nehmen, müsste sie den Bus 6.27 Uhr nehmen, der zum Bhf fährt. Dort müsste sie aussteigen und 20 min alleine da stehen und auf ihren Anschlussbus warten. Mit dem Anschlussbus ist sie dann 25 min vor Schulbeginn da. Da ist die Schule noch zu und sie müsste nochmal 15 min draußen rumstehen. Also total idiotische Busverbindung. Die praktische Stadtlinie gibt es leider nicht mehr. Zu Fuß ist es nicht viel günstiger. 1. wir wohnen am Stadrand und bergig, 2. die Schule ist am anderen Stadtende. 3. Sie ist aus unserer Nachbarschaft das einzige Kind, dass in die Schule geht - also müsste sie alleine gehen. 4. Das erste Stück führt an einer viel befahrenen Hauptstraße lang, wo nur eine geringe Anzahl der Verkehrsteilnehmer das Limit von 50 km/h einhält. 5. Sie muss diese Straße überqueren, da an der Seite, wo unser Wohngebiet ist, kein Fußweg ist. Die Überquerungsstelle ist schlecht einsehbar, das Ortsausgangsschild ist nicht weit weg (Durchschnittstempo der Kraftfahrer beträgt hier mind 70 km/h) und es gibt weder Zebrastreifen noch Fußgängerampel. Insgesamt beträgt der Fußweg 45 min, wenn man den zügig läuft.
Fasst man dies so zusammen, wird mein Kind weiterhin von mir in die Schule gefahren, da ich mein Kind nicht in den sicheren Tod schicken möchte. Und ich hole sie auch ab.
Aber bloß weil ich mein Kind nicht allein in die Schule laufen lasse, heißt es noch lange nicht, dass mein Kind Bewegungsmangel hat. Bei uns hier im näheren Wohnumfeld kann sie sich frei bewegen. Sie besucht ihren Freund in der Nachbarschaft oder trifft sich mit ihrer Freundin auf dem Spielplatz.
Die Kleine läuft mit dem Papa nach der Kita nach Hause. Der ist auch nur einen knappen km von uns entfernt.
Klar, als ich im Grundschulalter war, bin ich auch allein in die Schule gegangen. Die war bei uns früher aber im Wohngebiet, ich wohnte damals im Neubaughetto. Ab der 7. Klasse hatte ich einen Schulweg von 20 km, den ich dann oft allein meisterte - Fahrrad, Zug und Bus. Und ich denke, wenn meine Große dann in der weiterführenden Schule ist, wird sie auch sich allein auf den Weg machen. (Mittelschule und Gymnasium sind aber auch deutlich besser zu erreichen, da im Zentrum und nicht am anderen Stadtende).
Aber ich habe mir vorgenommen im nächsten Jahr, wenn ich in Babyzeit bin, mit ihr den Schulweg zu üben. Erstmal den Heimweg. Da habe ich wenigstens nicht den Stress mit meinem eigenen Arbeitsweg (immerhin 60 km). Mal sehen wie es sich dann weiter entwickelt.

VG

68

Ich kenne ein Kind das wohnt 800 Meter ca. von der Schule entfernt, der Vater fährt sie jeden morgen hin und holt sie dann auch wieder #augen
Man fragt sich warum dieses Kind unsportlich und pummelig ist :-(

69

Hallo, ich wundere mich auch immer wieder.
Der Härtefall war als meine Beiden inner ersten Klasse waren.
Eine Mutter mit ihren Kinder aus unserer Straße. Fuhr 8 Häuser die Strasse runter, wartet mit laufenden Motor auf einem Eckgrundstück auf einen Vater er sein Kind ca. 10 Häuser zu dieser Ecke brachte. Dann fuhr einer die Kinder ca. 200m zur Schule . Der andere Elternteil führ wieder nach Hause.
Ich war da mit meinen Kindern schon mehrmal in der Schle angekommen, bis das Rituall beendet war.
Habe das immer gesehen, wenn ich sie einmal pro Woche gebracht habe.

71

Also ich bringe meine Tochter schon zur Schule, aber nicht mit dem Auto! Wir wohnen keine 10 Geh-Minuten von der Schule weg. Wär ja doof da das Auto zu nehmen.

Die meisten Kinder in der Klasse meiner Großen kommen mit dem Schulbus. Weil bei uns insgesamt 5 Orte in dieselbe Volksschule gehen. Meine Große und noch ein weiteres Mädchen sind die einzigen, aus unserem Ort, die in die Klasse gehen.

Nach Hause geht meine Große aber meist alleine. Nur morgens mag sie noch nicht alleine gehen.

Ganz ehrlich? Ich sehe oft Eltern, nicht bei uns aber vorallem in größeren Städten, wo Eltern ihre Kinder zur Schule fahren. Selbst wenns nur ein halber Kilometer zur Schule wäre. Es ist traurig. Und dann wundern sich Eltern, warum ihre Kinder fett werden...
Aber es ist sicher nicht überall so. Zumindest in meiner Gemeinde nicht. Zum Glück.

Liebe Grüße!

72

Leider ist es gar nicht mehr möglich, die Kinder immer zu Fuß zu schicken. Die Kinder meiner Freundin müßten 2 1/2 km über einem (im Winter morgens unbeleuchteten) Weg neben der Schnellstraße gehen, um zur Schule zu kommen. Es gibt keine nähere Grundschule, hier werden nach und nach viele Schulen geschlossen wegen fehlenden Kindern.

Unser Sohn könnte zu Fuß zur Schule gehen - ca 1,5 km ist die nächste Schule entfernt - allerdings wollte ich nicht, daß mein Kind auf diese Schule geht. Wir sind kurz vor unserem Umzug ins neue Haus und dort geht er auch in die Schule, d.h. ich fahre ihn hin und zurück. Wenn wir umgezogen sind, hat er ca 800 m zu gehen und das will er dann auch machen, es wird dort sehr viele Kinder geben, die zu dieser Schule gehen.

Besagte Schule ist sehr beliebt (nimmt jedes Jahr nur 60 Kinder, dieses Jahr haben sich 85 Kinder angemeldet!!!), bekomt die 2 Klassen aber nicht mit Kindern aus dem Umkreis voll, also sind in jedem Jahrgang 50 % der Kinder aus weiteren Entfernungen und müssen gefahren werden.

Gruß
GR

74

Also eigentlich gehöre ich noch nicht zu den Mamas von Schulkindern, aber ich sage trotzdem mal was zu dem Thema.
Ich würde meine Söhne nie allein zur Schule gehen lassen - obwohl die Grundschule hier nur 500m entfernt ist. Selbstverständlich gibt es auch nicht Mamas Taxiservice bis vor die Schultür. Entweder der Große läuft zumindest die ersten Wochen mit anderen Kindern mit oder mit Mama. Und ja, ich bin auch früher allein zur Schule gegangen. Aber die Verkehrssituation war doch eine andere damals als heute. In die Schule mit dem eigenen Fahrrad zu fahren ist bei uns nur mit Fahrradführerschein möglich. Und den kann man nicht im Kindergarten machen - also hat definitiv kein Schulanfänger einen Fahrradführerschein.
Der Kleine wird es wahrscheinlich nicht schaffen, auf eine Regelschule zu gehen, daher wird er sowieso vom Fahrdienst gebracht.