oh mein Gott....Götterspeise = Fruchpudding (weil ein Apfel auf der Ve

Hallo!

Heute im Kindergarten (Gedächtnisprotokoll):

Ich: "Pudding ist zum Frühstück nicht erlaubt. Geben sie ihren Kindern doch Brot mit und einen kleinen Joghurt."

Muddi: "Das ist kein richtiger Pudding, sondern ein gesunder Fruchtpudding. Da ist ein Apfel auf der Packung."

Ich: "Das ist ein Wackelpudding. Die Hauptzutat ist Zucker und Farbstoff. Da ist kein bisschen Apfel drin, der Geschmack wird künstlich hergestellt."

Muddi (leicht säuerlich): "Also, ich glaub der Packung, wenn da ein Apfel drauf ist, ist da auch Apfel drin, das ist gesunder Fruchtpudding. Joghurt essen meine Kinder nicht.

Ich: "Doch, zum Nachtisch haben beide schon Joghurt gegessen und zwar sehr gern."

Muddi (absolut stinkig): Von mir kriegen die nur gesunden Fruchtpudding!" (zischt stinksauer ab)

KEIN FAKE. Unglaublich, oder????
:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

1

meine Freundin gibt ihrer Tochter auch Nutella wegen der vielen Vitamine!

Werbung wirkt,merkste ?

4

Ja und ich kenne eine die ihrem Sohn Milchschnitte gibt - wegen der Guten Milch #mampf

46

rofl

weiteren Kommentar laden
2

#rofl#rofl#rofl

Wie geil. Das ist ja wie in der Nimm 2 Werbung, Vitamine und Naschen.

Oder mit der Extraportion gute Milch in den Schokobons #rofl

3

#klatsch
Echt unglaublich.
Wie manche sich doch von den schönen Bildern veräppeln lassen.

49


Im wahrsten Sinne des Wortes, veräppeln ;-)#rofl

5

Ja,und in Milchschnitte ist auch das gesunde Plus an Calcium und Fruchtzwerge liefern den täglichen Berdarf an Vitaminen.

Herr im Himmel lass Hirn regnen.

Traurig das es Leute gibt die wirklich daran glauben.

Ich glaube das ist die Sorte Mensch,die glaubt das in Gerichtsshows auch keine Laiendarsteller auftreten,sondern das alles echt ist.

#klatsch

6

Willkommen in Pisa-Land.

Aber wenn die Kinder strunzdoof sind, dann liegt das NATÜRLICH und IMMER an: Lehrern, Erziehern ;-) oder sonstwem da draußen. Aber nie an: Muddi.

Die weiß nämlich immerhin wie ein Apfel AUSSIEHT!

Meine Rente! Ohgottohgottohgott! Meine Rente! #heul

16

sorry aber ich schmeiß mich gerade weg #rofl#heul

21

Das ist ja wohl mal üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht zum #rofl, sondern zum #heul #schrei #heul !!!

Nicht nur, dass wir bis 67 ran sollen und jetzt schon klar ist, dass es zu wenig Einzahler gibt - nö, uns drohen auch noch solche Rentenzahler, die von Muddi gesagt bekammen "Appel auffe Packung, muss gesund sein." #augen

*kreisch*

;-)

weitere Kommentare laden
7

Alt, aber vielleicht eine Denksportaufgabe für Muddi: Sind in Kinderschokolade denn dann auch Kinder drin? Sind ja welche auf der Packung, nech?!

9

DANKE für diesen Tipp ;-) Kenne ich schon, hatte ich aber vergessen...

So lustig, wie sich der Eröffnungsthread anhört, es ist echt tragisch....Diese Frau glaubt wirklich, sie tut ihren Kindern was Gutes damit....DAS ist das tragische daran.

Das findet die Industrie doch supi!

Und: Ja, die Kinder kriegen auch Nutella und Milchschnitte (wegen der "Milch", denn die Kinder trinken zwar keine Milch, mögen aber Milchschnitte, "das ist doch dann genauso gut."

Seit mehreren Jahren diskutiere ich das mit dieser Muddi.....

HIMMEL, HILF!!!

20

Nee, der hilft da nicht. Ich arbeite ja nun seit einigen Jahren mit ALG II-Empfängern und "naturgemäß" ist der Anteil an weniger... hmmm... ja doch: schlauen und intelligenten Menschen unter meinen Kunden größer als der der informierten, zu eigentständigem Denken fähigen. Auch wenn das bei bestimmten Usern nun Geschrei gibt, aber das ist einfach so.

Was ich da schon an Nonsens aus dem Kundenkreis gehört habe, auch in Sachen Ernährung oder Kinder"aufzucht" - ich bin da inzwischen wohl etwas abgebrühter. Vielleicht solltest du denken: Immerhin bekommen sie zu essen. Das ist schon mehr als viele andere bekommen. Und bei euch bekommen sie einen kleinen Kick in Richtung "gutes Essen" und ab und an ein paar echte Vitamine. Ich weiß, das ist schwer, aber man kann nicht alle "retten", sprich auf guten Kurs bringen.

LG
Ch.

weitere Kommentare laden
8

ok, wenn diese Mutter das tatsächlich glaubt, ist sie nicht gerade mit Intelligenz gesegnet - aber ich finde es auch ziemlich anmaßend, dass du (bzw. das Konzept des Kindergarten, was ja aber offensichtlich von dir mitgetragen wird) dieser Familie vorschreibst, was sie zu essen hat. Und auch genügend Joghurts strotzen vor Aromastoffen, künstlichen Zutaten, Zucker etc... - wo ist da also der Unterschied? Dazu vielleicht ne Scheibe Industriebrot mit schön fett Wurst drauf. Das scheint ja "erlaubt" zu sein. Nur,was ist da wohl gesünder (immerhin hat der Wackelpudding kein Fett)? Man kann die Leute nicht mit so einer Methode umerziehen!

Gottseidank wurde bei uns im Kiga nicht dieses Andenprangerstell-Spielchen à la "Du bist eine gute Mutter, wenn du deinem Kind viel Vollkorn gibst" durchgeführt - sondern man konnte seinem Kind mitgeben was es wollte (das war mal ne Stulle mit sonstwas, mal ein Joghurt, mal eine Brezel etc... - zusätzlich haben alle Kinder am Anfang der Woche 2 Stück Obst oder Gemüse mitgebracht, was dann jeden Tag zu einem gemischten Obst/Gemüseteller verarbeitet wurde. So haben die Zwerge a)gleich gelernt, was was ist b)wie etwas verarbeitet wird (Schale ab oder dran etc.) c) wie man mit Schälmesser umgeht und d)hatten sie alle jeden Tag ein ausgewogenes Obst- und Gemüsebuffet. In der Schule gibt es jetzt einmal im Monat gemeinsames Frühstück mit gesunden Zutaten und eigener Zubereitung, das bleibt doch eher hängen bei den Kindern.

Zudem kann man das auch netter sagen und nicht gleich mit "ist verboten" kommen - wenn es Familien gibt, die das nicht wissen, erklär es Ihnen anhand der Zutaten die drauf stehen und zeig Ihnen welche besser sind... - durch Besserwisserei hat noch niemand was gelernt!

Meine Meinung und Schönen Abend, Emy

11


"Zudem kann man das auch netter sagen und nicht gleich mit "ist verboten" kommen "

Lies mal richtig: GEDÄCHTNISPROTOKOLL!!!! Ich hab das hier nur zusammengefasst. Du scheinst zu den leuten zu gehören, die nur das herauslesen, was sie lesen wollen, nicth das, was tatsächlich geschreiben steht! Aber mal von anfang an:

"Wo ist da der Unterschied?"

Der Unterschied ist der, dass ein Joghurt ein Joghurt ist und kein Pudding (ich rede NICHT von Fruchtzwergen!)

"ziemlich anmaßend, dass du (bzw. das Konzept des Kindergarten, was ja aber offensichtlich von dir mitgetragen wird) dieser Familie vorschreibst, was sie zu essen hat."

Wir schreiben niemandem vor, was er zu essen hat. Wir untersagen aber Süßigkeiten, da dies KEINE Nahrungsmittel sind. Wackelpudding ist eine Süßigkeit und kein Lebensmittel! Wenn wir zum Frühstück Wackelpudding zulassen, könnten wir genauso gut eine Tüte Gummibärchen unter den Kindern zum Frühstück verteilen!

Und: auch eine fettige wurst ist ein Lebensmittel (vielleicht kein so Gutes wie eine magere Wurst, das gebe ich zu).


"Gottseidank wurde bei uns im Kiga nicht dieses Andenprangerstell-Spielchen à la "Du bist eine gute Mutter, wenn du deinem Kind viel Vollkorn gibst" durchgeführt - sondern man konnte seinem Kind mitgeben was es wollte"

ICH habe NIE geschrieben, dass sie eine schlechte Mutter ist.

ICH habe NIE geschrieben, dass wir Vollkorn vorgeschrieben haben.

ICH habe NUR von der Wackelpuddinggeschichte erzählt.

Diese steht stellvertretend für die gesamte Bevölkerung, die von der Werbung und der Industrie verarscht wird! Und diese Frau und vor allem deren Kinder sind OPFER dieser Vermarktung! Die Kinder bekomme nicht genügend Nährstoffe, weil die Mutter glaubt, ein Wackelpudding mit einem Apfel drauf ersetzt einen Apfel!!!

"Den Kindern mitgeben, was sie wollen"
Die Kinder dieser Frau KANNTEN keinen Joghurt, kein Mischbrot, keine Karotten, keine Paprika. Wie soll sich ein Kind da für etwas entscheiden, was gesund ist UND schmeckt??? Also lernen die kinder das bei uns kennen und dann geben wir den Eltern Hinweise darauf, was die Kindern gerne mögen.

Normalerweise finden die Eltern das hilfreich und gut!

45

Du glaubst aber nicht, dass diese Mutter jetzt auf Deine Belehrung hin biologisch-dynamischen Naturjoghurt kauft statt des Puddings, oder?
Wenn dieses Gespräch einen Sinn gehabt haben sollte, hättest Du gleich mit darauf hinweisen sollen, dass die meisten Frucht- oder "Kinder"-joghurts nicht besser sind als der Pudding...

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich finde es nicht korrekt, Lebensmittel zu verbieten. Allerdings finde ich es voll in Ordnung die Mutter darauf aufmerksam zu machen, was sie dem Kind da gibt und ihr eine Alternative zu empfehlen.

Das "Verbot" müsste es meiner Meinung nach auf Werbungsebene geben, also man dürfte keinen Apfel auf der Packung abbilden, wenn keiner drin ist.

Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen!

12

Sehe ich auch so. Und ich muss auch sagen, ich kann an dem ganzen Thread hier nichts Witziges finden.

13

Hallo!

Wackelpudding ist KEIN Lebensmittel, sondern eine Süßigkeit. Ich hab das weiter oben schon geschrieben: Wenn wir Wackelpudding zum Frühstück erlauben, könnten wir unter den Kindern auch eine Tüte Gummibärchen verteilen. Die haben auch kein Fett und genausoviel Zucker und Aromastoffe.

Verbieten müssen wir manche Dinge leider, weil Argumente eben oft nicht verstanden werden ("sagen die doch aber", "steht doch auf der packung" usw.).

Und: ich gebe dir recht! Auf der Werbungsebene müsste es ein Verbot geben. Aber setz das mal durch. Und solange es dieses nicht gibt, müssen wir auf andere Art dafür sorgen, dass die Kinder zum Frühstück etwas essen und nichts naschen!

(genauso schlimm ist ein Toastbrot mit Nutella - das Toastbrot natürlich ohne "Rand"). Da ist auch fast nix Nahrhaftes drin. Obwohl es ein Brot ist.

weitere Kommentare laden
18

hallo,
öhm pudding,wackelpudding und joghurt sind alle gleich gesund.....bzw nicht gesund.ausser du redest hier von naturjoghurt???

bei uns im kiga ist nur schnupp verboten,und das auch nur,damit die anderen kinder nicht neidisch werden wenn ein kind schnuppt..finde ich auch ok.
würde mir eine erzieherin allerdings so penetrant den wackelpudding untersagen,würde ich sie in ihre schranken weisen.es ist mein kind,und es bekommt keine mangelerscheinungen wenn es mal einen wackelpudding isst.(ok die mutter schien der werbung verfallen,da sie der alles glaubt.)
lg
tokessaw

92

Hi,

sorry, aber was ist "schnupp"?

LG maupe

93

Hallo,

ich weiß das. bei uns sagt man schnübbeln:-) - Schnübbelkram oder Schnupp = Süßigkeiten

LG
Tina

weiteren Kommentar laden