Ultraschallbild Entzifferung+Hebamme

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mahaluma 08.10.10 - 10:01 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das alles heißt auf dem Bildchen? Ich raff überhaupt nichts. Und sämtliche Frauenärzte haben nicht mehr als 2 Minuten Zeit für mich. Kein Platz für Fragen. Ab wann kann man zur Hebamme wechseln?!

Beitrag von chaos-delight 08.10.10 - 10:06 Uhr

Was genau willst du denn wissen in Bezug auf die US-Bilder?
Manche Ärzte stellen ihre Geräte nicht spezifisch auf die jeweilige Patientin ein bzw. tragen die Daten in den Mutterpass ein - somit kann man manchmal mit den Daten auf den Bildern gar nichts anfangen.

Zum Thema Hebamme ... Du kannst von Anfang an sämtliche Vorsorgetermine bei einer Hebamme wahrnehmen und z.B. nur zum US zum Arzt gehen.

LG
chaos

Beitrag von hanni2711 08.10.10 - 10:08 Uhr

Auf welchem Bildchen? Wenn du eines in der VK meinst, musst du die Bolder freischalten.

Beitrag von mahaluma 08.10.10 - 10:11 Uhr

MuPa hab ich noch nicht, war heute nur die Vertretung und die hatte halt wenig Zeit und war eh wenig erfreut, dass ich nicht bis nächste Woche gewartet hab bis meine FÄ wieder da ist.
Herzaktion war aber heute da, im Ultraschallbild ist das Etwas in dem dunklen Fleck mit 2 Kreuzchen markiert und da steht CRL. Das gleiche taucht am Rand auf, woneben 0,61cm steht und auf der Überweisung steht auch 6,1.
Vor einer Woche war der schwarze Fleck 8,1mm groß, kann das da jetzt sein, dass Krümel in dem schwarzen Fleck schon 6,1mm groß ist?
Außerdem: GA 6w1d < 2.0% heißt was?

Beitrag von chaos-delight 08.10.10 - 10:15 Uhr

Bitte schön:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

CRL ist dasselbe wie SSL (Scheitel-Steiß-Länge)

LG

Beitrag von kasw1981 08.10.10 - 10:17 Uhr

CRL = Länge des Krümels momentan also 0,61 cm, ja das kann sein, die wachsen wie die Feuerwehr am Anfang

GA 6w1d = heisst, du bist in der 7ten Wochen ss, mämlich 6 Wochen und 1 Tag


LG

Steffie #winke

Beitrag von mahaluma 08.10.10 - 10:18 Uhr

O Mann, bin ich blöd. Schon klar... Danke auch für die Liste. =O)

Beitrag von qrupa 08.10.10 - 11:42 Uhr

Hallo

eine hebamme kannst du dir direkt mit dem positiven test suchen wenn du das möchtest. ich hab meien seit der 5. SSW. Sie war die erste nach meinem Mann die von der SS erfahren hat. Sie kann alle Untersuchungen machen die auch der FA machen würde inklusive Mutterpass ausstellen und alle dafür nötigen Blutuntersuchungen

LG
qrupa