Eheberatung-Wie läuft sowas ab?

Die Frage steht ja eigentlich schon da.
Wie kann man sich sowas vorstellen?

Sitzen wir beide da und werden ausgefragt oder wie?

1

ähm- nein, warum auch?
ihr macht die Beratung ja nicht zur Belustigung des Therapeuten.

der Berater/ Therapeut wird mit euch zusammen erarbeiten warum ihr da sein, welche Ziele ihr (jeweils) habt und ob es ein gemeinsame ziel gibt, was ihr dazu beitragen könnt, diese ziel zu erreichen und was ihr bereit seid zu tun.
er wird euren Prozess begleiten-. nicht mehr und nicht weniger.
ihr gebt die richtung vor, eure wünsche und ziele und ihr macht eure grenzen deutlich.
es ist einfach ein neutraler dritter, der darauf achten wird, daß ihr euch gegenseitig zuhört, daß das gesagte beim gegenüber ankommt, daß aus eurern Prozessen, die sonst zu hause laufen die geschwindigkeit rauskommt und ihr euch anschauen könnt, was gerade läuft und wie das auf den jeweils anderen wirkt.
er wird euch gelegenheit geben ein feedback zu bekommen und zu geben und durch klare Gesprächsregeln versuchen jedem gerecht zu werden.

ein unparteiischer dritter also ,der versucht jedem gehör zu verschaffen und jedem raum zu geben

lisaismpson

3

Ok, dann mal so..Der Beitrag oben drüber..Gehört auch zu "uns"

Ich wüsste irgendwie nicht was ich erzählen sollte, wenn wir da hin gehen?

4

In Deinem anderen Beitrag stehen reichlich Dinge, über die es zu reden lohnt.

weitere Kommentare laden
2

lol. wie süß. Das was Du meinst ist ein Verhör ;-).

Meine Vorrednerin hat das sehr gut beschrieben denke ich. Eine Eheberatung ist in dem Sinne keine echte Beratung, eher eine "auf den Weg Führung" vielleicht..... was auch immer dieser Weg sein mag, der kann nämlich in beide Richtungen gehen.

Lichtchen

10

Hi,

ich gehe allein zu einer Eheberatung (Mann will noch nicht) und die erste Frage lautete: Was führt Sie hierher?

Habe dann grob unsere jetzige Situation umschrieben und daraus ist ein Gespräch entstanden...
Am Ende fragte sie mich, was ich mir von der Beratung verspreche und welche Wünsche ich daran habe. Diese Frage bekam ich dann zusätzlich nach Hause mit.

LG