Glutenhaltige Abendbreie ab 6 Monate ?

hallo zusammen,

wie ist das mit den gluten ?
ist es schlimm, wenn mein sohn 6 monate abendbrei bekommt der glutenhaltig ist.

oder soll ich weiter bei reisflocken bleiben. er bekommt die flocken nun schon seit einem monat und ich dacht mal was anderes wäre ganz gut.

da gibt es ja xx flocken die man für die kleinen anrühren kann, auch 4 oder 7 kornflocken, was haltet ihr davon.


danke

1

hi

also ich hab meinen beiden ersten ab dem 6 oder 7 monat ab und an schonn brei mit gluten gegeben,und nick (wird am 23.10 6 monate) hat auchschon einen probiert,er ist aber noch kein wirklicher beikostesser und hat nach 2 löffeln nicht mehr gewollt,war wohl nicht sein geschmack ;-)
ich versuche immer wieder ihm etwas brei zu geben,denn alles andere ,wie gemüse oder gemüsekartoffel,obst etc mag er nicht,und milchbrei ist das einzige,was er mag,aber auch noch nicht eine ganze mahlzeit,höchstens 100 g und dann mag er lieber noch seine flasche.

lg carolin

2

Wenn keine Zöliakie in der Familie bekannt ist, kannst Du glutenhaltige Getreide ausprobieren.

3

Ja, kannst du geben.

Die Zöliakie-Gesellschaft empfiehlt mittlerweile die Gabe von Gluten ab 4. Monat "unter dem Schutz der Muttermilch" zur Verhinderung der Allergie. Allergenes (auch Milch und Fisch oder so) erst mit einem Jahr zu geben ist überholt und hat nicht zu einer Verminderung der Allergien geführt.

Allerdings soll man wohl eher bei den 1-Korn-Breien erstmal bleiben, die Mehrkorn dann erst später, damit das Verdauungssystem nicht überfordert ist.

viele Grüße
Tina

4

Hallo tina,

welche "Zöliakie-Gesellschaft" empfiehlt Gluten AB dem 4. Monat?

Bitte mit Quelle belegen.

LG, Andrea

5

Und gleich der Daumen nach unten, obwohl sie recht hat!

http://www.dzg-online.de

Google#aha

weitere Kommentare laden
8

Liebe bienchen-1975,

neuerdings rät man dazu, auch bei jungen beikostreifen Babys nicht auf Gluten zu verzichten.


LG
Steffi

11

Hallo Bienchen,

eine Zöliakie kann man ohnehin nicht verhindern, da sie genetisch bedingt ist. Unser Kinderarzt hat mit geraten unserer Tochter auch Getreide etc zu geben. Bisher bekommt es ihr sehr gut (jetzt 8,5 Monate alt). Du solltest also nicht aus Angst auf Gluten verzichten. Entweder Dein Sohn hat Zöliakie oder eben nicht...

LG Julie

16

Hallo,

habt Ihr eine genetische Disposition für Zöliakie in der Familie? Wenn nicht (und das wird bei den meisten der Fall sein) gilt die allgemeine Empfehlung der DGE.

Nach dem 6. Lebensmonat darf er alle Getreidesorten essen. Ich habe trotzdem eine nach der anderen gegeben und nicht direkt einen 4.Korn oder 7-Korn Brei.

Mit Reis und dann Hirse (besonders Eisenhaltig) habe ich begonnen. Dann kamen Glutenhaltige Getreide wie z.B. Dinkel (Urweizen).

Normalen Weizen etc. gab sbei und erst viel später. Weizenallergien sind nämlich deutlich häufiger als Zöliakie (einheimische Sprue/Glutenunverträglichkeit).

LG, Andrea