48

Mein Sohn hat jetzt am 14 September mit der Schule angefangen und ich bin verdammt froh wenn wir Anfang November endlich mal ne Woche Ferien haben! Die Schule und das lernen ist verdammt stressig!

Hab bis dato auch immer gedacht so viele Ferien braucht doch keiner, aber jetzt ist mir bewusst wie wichtig das für die Kids ist!

51

Tja, da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen.

Das weiß man doch, bevor man Kinder bekommt, daß die Schulferienzeit die durchschnittliche Jahres-Urlaubszeit überbietet.

Ich versteh auch nicht, was das mit "zeitgemäß" zu tun hat. Finde nur weil heutzutage fast überall mehr Einsatz gefordert wird als noch vor 20 Jahren, auch in der Schule, kann man den Kindern nicht auch noch die Ferien kürzen. Der Gedanke ist für mich einfach absurd.

Warte mal bis deine Kinder zur Schule gehen, dann wirst du merken, wie sehr sie die Ferien brauchen!

LG
C.

52

Hallo,

dem Trugschluss bin ich auch mal aufgesessen, dass Lehrer ja so viel Zeit haben. #augen Von wegen!!!!
Ich hab ne ganz normale Ausbildung gemacht und dann fünf Jahre in dem Job gearbeitet. Dann hats mich gepackt und ich hab Lehramt studiert. Momentan bin ich in einem befristeten Angestelltenverhältnis, weils in Bayern ja wieder nicht genug Planstellen gibt. So und nun halt dich fest - die Ferien bekomme ich nicht bezahlt!!!! Arbeiten kann ich in den Ferien nicht, weil ja Ferien sind. Arbeitslosengeld bekomm ich auch nicht, weil es ja befristet ist, also werd ich in den Ferien irgendwas anderes arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Gerade habe ich meine Gehaltsabrechnung bekommen und freue mich, dass mir im Monat genau 1090 euro zum Leben bleiben und ich 1200 Euro Lohnsteuer zahlen muss, bin ja kein Beamter. Im nächsten Brief ist eine Rückbuchung, weil ich den Hort und Kiga Platz für meine Kinder dieses Monat nicht zahlen konnte. Meine Kinder müssen den ganzen Tag in den Hort, weil ich an einer Ganztagsschule bin und dann erst um vier Uhr aus habe und Vorbereiten und Korrigieren läuft dann abends ab, wenn die Kids im Bett sind oder in den Ferien, wenns mein Putzjob zulässt. Klar, ich hab mittags zwei Stunden frei, aber die gehen für Essensaufsichten drauf bei den Schülern.
So einen Stress hatte ich in meinem alten Job nicht. Ich ackere für 1000 Euro, da fragt man sich schon, ob man nicht lieber putzen gehen würde.
Und jetzt kommst du!!!!!!!!!!
Leider weiß niemand, dass Lehrer, die die Verbeamtung nicht schaffen (denn da darf man überhaupt keine kleinste Krankheit haben, nicht übergewichtig sein, keine OPs gehabt haben, etc.) schon mal ein geringeres Grundgehalt haben und dann davon noch horrende Steuern zahlen müssen.
Soviel zur Gleichbehandlung in Deutschland.

53

Wenn Deine Kinder in der Schule sind, wirst Du feststellen, dass sie die Ferien brauchen! Ich bin mit der Verteilung ein wenig unzufrieden. Warum 2 Wochen Herbstferien aber nur eine Woche Winterferien?

Skandalös ist eher, dass es der Westteil der Republik noch immer nicht schafft, Betreuungsplätze zu schaffen. Bei uns ist der Hort immer geöffnet, außer in den Weihnachtsferien. Aber auch hier gibt es Horte, die "Ferien machen". Das geht gar nicht.

Vielleicht hat sich dahingehend etwas geändert, wenn Deine soweit sind!

54

Hallo,

die Ferien sind enorm wichtig. Ich mache derzeit noch mein Abi und es ist echt stressig und anstrengend.Ständig neue Klausuren ect. Meinem kleinen (1. Klasse) geht es nicht anders. In der Woche haben wir kaum Zeit füreinander, weil er spät aus der Schule kommt und dann um 20:00Uhr bereits ins Bett muss. Das macht im Schnitt nach den Hausaufgaben 3-4std. die wir gemeinsam haben.

Ich weiß auch noch nicht wie ich das nächstes Jahr machen soll, aber in den Herbstferien wird er bei den Ferienspielen sein in der Schule direkt gegenüber von uns, das geht von morgens um 8-16:00Uhr am nachmittags. und kostet 45€ mit Essen und trinken was ich verdammt günstig finde für 2 Wochen.

In den Sommerferien werden wir wie immer 2 Wochen in den Urlaub fahren und die restlichen 4 Wochen lassen sich auch irgendwie planen.

Mich nerven die Sommerferien allerdings auch, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem einem die Decke auf den Kopf fällt vor Langweile..



lG germany

65

Hi
ja, das ist ein Problem - Gott seis getrommelt und gepfiffen, daß ich zu Hause sein kann....

Die Kinder sind nach 5-6Wochen am Stück FERIENREIF. Sie brauchen diese Pause (nur ab 14Tage am Stück frei ist man WÍRKLICH erholt) um wieder Schwung für den nächsten "Block" zu haben. Das merke ich deutlich bei meinen Kindern!

LG Nita

66

ich suche zwar gerade nach Ideen, um die Kids in den Ferien zu beschäftigen, aber ich schreibe gerne auch zu Deinem Anliegen meine Meinung.

Unsere Tochter kommt im September in die Schule und hier im Landkreis gibt es GAR KEINE Ferienbetreuung. Das sind 62 Tage Ferien im Jahr, wenn mein Mann und ich unsere Urlaubstage nicht gleichzeitig nehmen, können wir maximal 58 Tage damit abdecken. Auf der Gemeinde nachgefragt, hieß es, 30 Schließtage im Kindergarten sind zumutbar, zur fehlenden Ferienbetreuung wurde der schwarze Peter zwischen Gemeinde und Ländersache hin und hergeschoben, ich habe immer noch keine befriedigende Antwort vom JA.
Unsere Konsequenz sieht so aus, dass wir in den nächsten 2 Wochen umziehen in einen anderen Landkreis, der mehr für die Kinder bietet. Wir haben dann zum Glück einen Kindergarten, der auch Schulkinder bis zur 4. Klasse pro Tag für 10 Euro nimmt, Gott sei Dank. Ich arbeite ebenfalls 30 Stunden und bitte zeigt mir einen AG der seinem AN im Sommer 4 Wochen am Stück Urlaub gibt, nur weil er Kinder hat. In unserem Team haben mehr als die Hälfte aller AN Kinder, also gibt es da auch keinen besonderen Bonus.
Wir haben bisher mit Babysitter (7 Euro die Stunde + Abgaben) und befreundeten Eltern die fehlenden Urlaubstage abgedeckt. Ich hoffe natürlich, dass wir bald wieder jemanden finden, der sich mit uns die Kinderbetreuung teilt, denn 7 Euro/ Stunde ist schon heftig.

Wir wohnen hier in Niederbayern, wenn ich zur Gemeinde gehe und frage WARUM, dann heißt es immer, dass nicht genug Nachfrage besteht. Wenn ich dann aber mit Mamas von befreundeten Kindern am Tisch sitze und das Thema darauf kommt, dann jammern alle über die unzureichenden Angebote und einige arbeiten aus diesem Grund nur sehr wenig oder gar nicht, obwohl sie gerne möchten. In einem offiziellen Brief vom JA hieß es "Wir können Ihnen bestenfalls eine Tagespflege vermitteln" - auch dies war eine unüberlegte Äußerung, da in der Gemeinde nur noch 2 TM aktiv sind, beide nur Mo-Fr, bitte nur vormittags und auf keinen Fall in den Ferien arbeiten möchten, da sie ja selbst auch Familie haben, was ich gut verstehen kann.
In Niederbayern ist die traditionelle Rollenverteilung wohl noch stark verankert, doch in Zeiten, wo Familien nur noch 1 Jahr resp. 14 Monate Unterstützung vom Staat erhalten, ist diese Anschauung doch überholt. Zumal viele Einzelverdiener nicht mehr so viel nach Hause bringen, dass es für die ganze Familie reicht.

Wir gehen hier weg und haben ein paar sehr enge Freundschaften geschlossen, mit denen wir weiterhin in Kontakt bleiben wollen. Doch die Mehrheit der hier lebenden teilt die Ansicht, dass Kinder zur Mutter gehören und am besten nur 1 Jahr in den Kindergarten gehen sollten und dann jeden Tag direkt von der Schule abgeholt und selbst betreut werden sollten.

Ich hoffe, dass wir am neuen Wohnort (der nur 25km weiter nördlich liegt) mehr Akzeptanz und Verständnis finden.

Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche nach GEEIGNETEN Betreuungsmöglichkeiten!!!

pfeiferlspieler