16

was ich total merkwürdig finde: der Tenor hier ist ja eindeutig: "ich mag keinen unangekündigten, überraschenden Besuch (vom JA) haben"

Meine Güte, wie sieht es denn bei Euch zuhause aus, dass Euch das nicht gefällt?

hier ist es mit Sicherheit nicht immer aufgeräumt, aber es könnte jederzeit jemand vom Jugendamt kommen und sich alles anschauen. Das ist ihr Job - der meines Erachtens teilweise viel zu schlmapig ausgeführt wird (die Gründen seien mal dahingestellt)

ich find nichts Schlimmes an dem Besuch, wäre beruhigt, dass sich jemand um ein Kind sorgt - wenn es auch in Deinem Fall unberechtigt war ;-)

weiter unten hatte noch jemand geschrieben, dass sie die U7a ausgelassen hätten - ich verstehe sowas nicht. Ich nehme jede Möglichkeit wahr, in der mein Kind auf Entwicklungsverzögerungen oder sonstige Auffälligkeiten getestet wird.

LG
die bina

17

"was ich total merkwürdig finde: der Tenor hier ist ja eindeutig: "ich mag keinen unangekündigten, überraschenden Besuch (vom JA) haben" "

Ich mag generell keinen unangekündigten, überraschenden Besuch von FREMDEN (!) haben. Finde ich jetzt nicht merkwürdig, denn die meisten sind wohl genervt, wenn ein Vertreter, die Zeugen Jehovas oder irgendwelche Bettler plötzlich vor der Tür stehen.

Natürlich finde ich es gut, wenn das Jugendamt bei Verdachtsfällen unangekündigt vor der Tür steht, denn mit Ankündigung macht es bei echten Kindesvernachlässigungs/Missbrauchsfällen wohl wenig Sinn, da die Eltern dann Zeit haben, heile Welt vorzuspielen.

Aber wegen einer ausgelassenen U-Untersuchung unangekündigt vor der Tür zu stehen, finde ich übertrieben. Da kann sich das Jugendamt ruhig telefonisch ankündigen, denn wenn das Kind absichtlich nicht zur U-Untersuchung gebracht wurde, weil es sichtbare Verletzungen von den Eltern hat oder wegen Vernachlässigung in seiner Entwicklung zurück ist, dann ist das alles auch bei einem angekündigten JA-Besuch noch nachweisbar.

LG,
J.

18

wenn die Eltern wirklich etwas zu verbergen haben, dann werden sie im Falle eines vorherigen Anrufs des Jugendamtes dafür sorgen, dass das Kind nicht zuhause sein wird.

ich find es gut, dass spontan vorbeigeschaut wird.

weitere Kommentare laden
19

Hallo

ich habe kurz 1 Monat nach Felis 4. Geburtstag ein Schreiben von irgendeinem Amt für Familien bekommen das ich doch bitte mit ihr zur U8 gehen soll. Ich war zwar schon bei der U8 aber weil wir im Grenzgebiet zu einem anderen Bundesland wohnen und ich nicht in NRW sondern in Rheinland-Pfalz war, die das nicht nach NRW melden müssen und es daher nicht bekannt war wollten sie wissen warum ich noch nicht da war. In diesem schreiben stand dann auch wenn sie nicht bei der U8 erscheinen würde oder wenn ich mich darauf nicht melden würde, würden sie das JA einschalten.

lg Melanie

22

Ich finde es etwas seltsam, aber auch nicht schlimm. Lieber einmal zuviel nachgeschaut, als gar nicht.
Ich finde, die U-Untersuchungen müssten Pflicht werden, der Staat zahlt ja auch Kindergeld, warum sollte er da nicht eine Gegeleistung erwarten können?

24

Ich als Elternteil sehe es als normal an, wenn mein Kind zum TÜv muß. Ich freu mich dann immer, wenn alles okay ist.
Kann auch gar nicht verstehen, dass manche solche Termin nicht wahrnehmen. Das ist schon desinteresse am Wohl des Kindes, ist meine Meinung.

25

Hallo,

ich habe gestern einen Termin zur U7A gemacht.
Nachdem ich 2 Briefe erhalten habe, mit dem Nachdruck das bei unterlassener Untersuchung dem Jugendamt eine Mitteilung geschickt wird.

Ich finde auch, das dieser Brief wie eine Drohung ist. Durch meinen Ex Mann habe ich einige Probleme gehabt, auch mit dem Jungendamt und dieser Brief verunsichert mich einfach sehr.


Die Untersuchungen sind keine Pflicht, werden aber so behandelt. Nicht das ich das schlecht finde, aber dann sollten die Leute von oben alle großen Untersuchungen zur Pflicht machen und brieflich mit "Drohung" drauf hinweisen.

LG ino

26

Hallo,

bei uns in Hessen sind die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht.

Hier ist es die Goetheuniversität, die diese Briefe rausschickt, zuerst kommt eine Erinnerung, dass man bitte einen Termin für die nächste U macht, wenn man zu spät dran ist, kommt noch eine Erinnerung.

Ich hatte auch die U7a vergessen, und bekam einen Brief vom Jugendamt, dass jemand vorbeikommen möchte, und meine Tochter kennenlernen möchte.
Wir sind dann gleich am nächsten Tag zum Kinderarzt, er war sehr nett und verständnisvoll und hat mir noch einen Eintrag gemacht, dass sie ein gesundes , gepflegtes , aktives Mädchen ist.
Ich habe den Herrn dann angerufen, und er sagte mir, es reicht , wenn ich vorbeikomme, bin dann mit meiner Tochter zu ihm, und habe das U-Heft vorgelegt, und er sagte, damit wäre die Sache für uns erledigt, er war sehr nett, und ich finde es gut , dass kontrolliert wird.

Verstehe aber auch nicht, dass jemand kommt , wenn die Untersuchungen bei Euch nicht Pflicht sind #kratz

Da müssten sie ja jede Familie mit Kleinkindern regelmässig besuchen, weil überall was sein kann.

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

LG Jasmin

27

Hallo,

in Schleswig-Holstein sind die Untersuchungen seit 2 Jahren auch Pflicht !

LG Claudia

29

Hallo

bei mir haben sie 3 monate nach ihrem Geburtstag einen brief geschrieben, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 2 wochen gehen schicken wir das jugendamt.... ich habe angerufen und gesagt wir waren doch vor 3 Monaten.... dann musste die praxis es faxen und ich habe nichts mehr von ihnen gehört.

Lg sabrina

31

Hallo,

bei mir war noch keiner.

Einmal hab ich ne U mit Absicht "geschwänzt" und einmal ist was bei der Datenübermittlung schief gegangen.

Außer ein paar Briefen kam: N I C H T S

Gruß Marion