Umfrage: Wieviel Zeit verbringt ihr zusammen...??

...und zwar (mal wöchentlich gesehen) ca.

- zusammen als komplette Familie

- zusammen als Elternpaar

Außerdem würde ich interessant finden, wieviel Zeit verbringt ihr gemeinsam freizeitmäßig, bzw. bei anfallenden Arbeiten, z. B. Garten.

Ich hab das Gefühl, daß das bei uns echt wenig ist:
-unter der Woche, wenn Schule ist, sitz ich mit meinen Kids ca. 10 Min. am Frühstückstisch, mittags dann nochmal ca. 20 Min. Jedoch hat ein Sohn 2 Mal Nachmittagsunterricht, ein Sohn 1 Mal.
-Abends haben wir vielleicht eine halbe Stunde zusammen beim Abendessen.
-Montag abend geh ich zum Singen, mein Mann zur Musikprobe,
-die Kids gehen Die u. Do. abend zum Training, am Sa. vormittag od. nachmittag haben sie meist ein Fußballspiel
-mein Mann geht dann noch Die. zum Training und hin und wieder freitag abend zum Fußballspiel.
-Ich treff mich 1 mal monatlich (Freitags) mit Freundinnen.
-Sonntagvormittag leg ich hin und wieder fest, daß wir alle zusammen zum Gottesdienst gehen,
Sonntagnachmittag will mein Großer meist Fußball zuschauen, da geht mein Mann oft mit und ich besuch dann oft mit unserem Kleinen meine Eltern od. meine Geschwister.

Mein Mann ist unter der Woche ca. von 6.00 Uhr - 17.30 Uhr außer Haus. Ich arbeite Teilzeit.
Wir haben einen Hund, einen großen Garten, auch einige Obstbäume, viel Rasen zum mähen .... das mach größtenteils ich, wobei ich am Wochenende schon auch meine Kinder einspanne (die damit verbundene Diskussionszeit will ich jetzt mal nicht erwähnen).
Den verwaltungstechnischen Kram, der in einer Familie so anfällt mach ich.

Mein Mann bewirtschaftet nebenbei noch eine kleine Acker- und Waldfläche. Dafür gehen meist seine Samstage drauf, oder er schaut mal bei den Jungs Fußball zu.

Irgendwie hat der Tag bei mir manchmal zu wenig Stunden. Wie ist das bei euch?

LG
C.#winke



1

Du das ist derzeit bei uns auch so. Mein (bald) Mann arbeitet 60km weg, und ist so Fahrzeitbedingt schon um 7 ausser Haus. Kommt Abends gegen 18 Uhr wieder. Nebenbei studiert er per Fernstudium BWL im 4. Semester und muss Abends lernen etc. Wenn er zurück ist, essen wir gemeinsam. Das sind ca. 20 Min. und dann fahre ich zum Pferd. Wir haben allenfalls die Wochenenden gemeinsam wo Samstag der ganze Vormittags für Hundesport draufgeht. Dann gemeinsam Mittagessen und ein bisschen die Zeit zu dritt genießen. Der kleine freut sich, dann mit seinem Papa spielen und knuddeln zu können. Dann steht allerdings wieder Pferd versorgen an. Sonntags versuchen wir uns freizuhalten als Familie. Allerdings wollen dann unsere Familien uns oft sehen. Wir wohnen recht großzügig und ich versorge natürlich den Haushalt alleine. Um den Garten muss ich mich nicht kümmern, da kommt ein Gärtner. Ich arbeite wieder Stundenweise, da meine Chefin Hilfe braucht. Abends sitzt also mein Schatz über seinen Büchern, ich beim Pferd und anschließend mache ich Bürokrams. Wirklich Zeit zu dritt ist derzeit Mangelware :-(

2

Huhu,

nunja auf die Woche umgerechnet ist das sicher nicht viel *lach*

- als Familie alle zusammen....Morgens ca. 30 Minuten fürs Frühstück, Mittwochs so ab 1 Uhr nach der Schule meines SOhnes bis er schlafen geht und meist den ganzen Sonntag

- Als Paar, jeden Abend ab 20:30 wenn mein Mann von der Arbeit kommt (hinzu kommen natürlich nicht regelmäßige Dinge aber hier war ja nach der wöchentlichen Zeit gefragt)

Mein Mann ist ausser Mittwochs und Sonntags von 9 bis 20:30 aus dem Haus, ich bin Hausfrau und kümmere mich hier um das meiste, die groben Gartenarbeiten macht allerdings mein Mann.


lg

Andrea

3

Hallo,

meistens verbringen wir Freitag und Samstag abend als Paar.

Als komplette Familie haben wir leider nur den Samstag und den halben Sonntag, da mein Mann beruflich viel unterwegs ist.

Aber es gibt schlimmeres, ich bin stolz auf ihn, dass er sich beruflich so engagiert und die Kids kennen es nicht anders.

Lg Irene mit Tobias (4,5 Jahre) und Fabian (4 Monate)

4

Hm.......also mein Mann ist meist weg von 6.30 bis ca. 19.00/19.30 Uhr. Manchmal geht er früher oder später und genauso ists mit dem Heimkommen. Geht er später, fährt er die Kids oft in den Kiga. Kommt er später, sieht er die Kids kaum. Ansonsten haben wir abends ca. 30-60min zusammen, je nachdem ob die Mädels mittags geschlafen haben oder nicht.

Dafür haben wir die Wochenenden zusammen. Selten, daß wir dann getrennt was machen, vlt mal den ein oder anderen Abend, aber das fällt nicht mehr so ins Gewicht.

Als Paar haben wir idR jeden Abend ab 20.30/21.00Uhr zusammen. Auch hier: mal früher, mal später. Wir gehen selten allein weg. Und jetzt wo das dritte Kind bald kommt, wirds wahrscheinlich noch seltener werden #zitter
Aber ab und zu haben wir es schonmal geschafft Zweisamkeit zu genießen. Mal Essen gehen, Kino, Wellness.
Ab und zu trifft sich jeder mal mit den Freunden. Aber nicht in Regelmäßigkeit. Je nachdem wie wir es mal "brauchen" :-)
Wir wissen nur eins: wir bekommen jetzt Kind Nr.3 und wollen ein Haus kaufen. Wir routieren momentan ganz schön mit allem. Aber wir wissen, das muss besser werden, sonst könnts auch schiefgehen. Wir haben uns schon rausgesucht wann wir alle zusammen in Urlaub fahren- nächstes Jahr im September wirds wieder klappen. Es MUSS klappen :-)

Lg b2, 39.SSW

5

Hallo!

Wir haben viel familienzeit...

Wir haben 4 Kinder(8,6,3,1), ca 170m²Haus, 2400m² Garten, Pferd , Hund und 2 Langohren.
Ich bin Hausfrau.

Morgens um 6.30 Uhr stehen wir alle auf, frühstücken gemeinsam...
mein Mann fährt um 7.30Uhr los, ich mit den Kindern dann um 7.45Uhr...

Um 13 uhr hole ich die Großen aus der Schule, an 4 von 7 Tagen ist mein Mann mittags auch da.
An den anderen 3 Tagen kommt er zwischen 16 und 17Uhr

Die nachmittage gehören der familie, meistens zumindest, wobei dann oft auch mal einer im Wohnzimmer Papiere macht, oder ich Wäsche, oder so..aber wir sind zusammen.
Wobei unsere Tochter sehr oft unterwegs ist/Spielbesuch hat...
Und unser Großer spielt auch sehr oft draussen mit dem gleichaltrigen, neben uns wohnenden Cousin...
Unsere Kinder sind meisst gegen 20Uhr alle im Traumland.

Dafür arbeitet mein Mann unter der Woche noch insges. ca 12 Stunden an den Abenden...und am WE jeden Tag 2 oder 3 Stunden...
Großer Vorteil: Mein Mann fährt mit dem Rad keine 10 Minuten zur Arbeit!

Garten, etc machen wir meisst gemeinsam oder wneigstens nebeneinander...haushalt ist fertig, wenn die kinder heim kommen.

Das einzige was echt kurz kommt, ist paarzeit...aber das ist schon ok so, das machen wir dafür dann ganz bewusst...oder ich kuschel mich einafch dazu, wenn er abends am Läppi arbeitet..

Also Familienzeit in 7 Tagen schätze ich so 40 Stunden, 2x10 am WE, in der Woche im schnitt 4 Stunden...(wenn Kinder unterwegs sind, das rechne ich jetzt nicht ab, ist ja meistens nur ein kind weg..).

das ist uns extrem wichtig, dass die Kinder viel vom papa haben und wir sind sehr froh, dass wir das so machen können.

lg

melanie

6

Hallo!

Wir sind alle ziemlich oft zusammen.
Die Arbeitszeiten von meinem Mann sind unterschiedlich (medizinischer Bereich / Dialyse), oftmals kommt er spät, manchmal kommt er sehr früh.
Meine Kinder sind überhaupt keine Vereinsmeier und sind nach der Schule zuhause bzw. draussen beim spielen, bringen Freunde heim, etc.
Ich arbeite ca. 36 Stunden die Woche und bin dann auch daheim.
Wir möchten diese Zeit haben und nehmen sie uns auch.
Haushalt erledigen wir grundsätzlich zusammen, jeder hat seinen Posten.
Als Paar nehmen wir uns je nach Bedarf und Laune die Zeit, zu Zweit in die Sauna zu fahren, paar Tage weg (ne Oma ist sooo super!) oder einfach den Sonntag alleine zuhause.
Wir haben ziemlich oft Besuch, welche auch z.T. Kinder haben.
Dann wird zusammen gekocht, gegessen, gelacht usw.

Doch, wir haben Zeit füreinander. #verliebt

7

Hallo,

wenn ich recht überlege eigentlich schon recht viel.
Familie besteht aus mir (halbtagsarbeit), Mann (ca. 7.30 - 17.00 arbeiten) und Niklas (4 Jahre, 7.30 - 12.30 Kigakind)

Morgens 20 min. Frühstück, am Woe bis zu einer Stunde
Abends 30-40 min. Abendessen

diese Zeiten sind unser Heiligtum.

Ansonsten bringen wir unseren Sohn abwechselnd ins Bett, da wir keine großartigen Hobbies unter der Woche haben.

1x in der Woche gehe ich mit Niklas zum Schwimmkurs
ausserdem ein wöchentliches Treffen mit einer Freundin samt Sohn.
Mein Mann spielt viel mit ihm nach Feierabend, drinnen und draussen.

Am Wochenende ist von Frühjahr bis jetzt viel Gartenarbeit angesagt.
Rasenmähen teilen wir uns (Aufsitzmäher und normaler Mäher bei ca. 1800 qm Rasen)und alles andere wird auch gemeinsam erledigt. Auch Niklas hilft (noch) gerne.

An den Wochenenden gehen mein Mann und ich auch gerne allein weg.
Meine Schwiegermutter wohnt mit im Haus und passt dann auf Niklas auf.
Diese Zeit als "nur" Ehepaar finde ich sehr wichtig und bis jetzt haben wir es mindestens 1 x pro Monat hinbekommen.

LG
Tanja

8

Wir haben sicher mehr Zeit als Ihr zusammen. Aber wir haben auch keine Hobbys, die außer Haus stattfinden (außer meine Tochter).

Mein Mann ist schon um 14:45 Uhr zu Hause und wir verbringen dann unsere Zeit schon überwiegend zusammen.
Mein Mann beschäftigt sich gern mit kleineren Reparaturen, meine Tochter trifft sich hin und wieder mit einer Freundin und einen Tag (meistens Samstag oder Sonntag) machen wir gezielt etwas zusammen (Schwimmen gehen, Zoo o.ä.).

Es kommt halt drauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden. Geht man mehreren Hobbys nach, geht eben Zeit drauf, insbesondere beim Fußball!!!

9

Hallo,

wir haben recht viel Zeit zusammen.
Ich arbeite VZ, allerdings dreimal in der Woche im Büro, zwei Tage zu Hause. Mein Mann arbeitet komplett von zu Hause und ist zeitlich recht flexibel.
Unsere Töchter (7 und 5) sind an meinen Arbeitstagen bis 14 Uhr im Hort und im Kindergarten.
Wenn ich von zu Hause arbeite, sind sie ab 12.30/13.00 Uhr zu Hause.
Haushaltstechnisch macht mein Mann mehr, da er einfach häufiger zu Hause ist als ich. Kochen und Wäsche ist komplett mein Part.
An den Wochenenden machen wir viel zusammen, bekommen Besuch oder sind einfach mal zu Hause.
Allerdings müssen mein Mann als auch ich beruflich mal am WE einige Stunden arbeiten, aber einer hat dann Zeit für die Kinder.
Als Paar haben wir täglich ab 20 Uhr Zeit für uns. Wir gehen selten mal weg, wenn dann eher am Sonntag mal Brunchen oder Essen.
Ich treffe mich regelmässig mit Freundinnen abends, so alle 2-3 Wochen.
Mein Mann macht das eher seltener.
Wir haben wirklich viel Familienzeit, das war aber bis vor einem Jahr anders, als mein Mann noch 13 Stunden am Tag außer Haus war.
Gott sei Dank hatten wir die Möglichkeit, flexiblere Arbeitszeiten zu bekommen, die familienfreundlich sind.

Sweety