wie lange glauben kinder ans christkind/weihnachtsmann?

hallo

diese frage hab ich mir letzte tage gestellt. sie kommt nächstes jahr in die schule. was meint ihr? sollte man kindern dann sagen, dass das einfach nur ein schönes "märchen" ist?
will nicht dass sie die einzige in der klasse ist, die noch dran glaubt.

was meint ihr bzw wie ist es bei euren kindern?
wann habt ihr es ihnen gesagt?

lg

1

ich bin der meinung man sollten ihnen gar nicht erst solche lügenmärchen als wahrheit verkaufen...

bei uns war das immer schon eine schöne geschichte, wie pumuckl, max und moritz oder bob baumeister... mehr nicht... so kamen wir nie in die verlegenheit unsere kinder belügen zu müssen, und mussten somit auch keine lüge zugeben.

bei uns kommen die geschenke nach wie vor von mama, papa, oma usw. also haben wir auch nächstes jahr mit einem einjöhrigen und einem 9 jährigen keine probleme...

12

Lügen....Lügenmärchen....in Verlegenheit kommen.......#bla

Wer in seinem Herzen keine Fantasie mehr hat, wer es nicht schafft den Zauber von Weihnachten zu verstehen, wer nur stur in der Realität lebt und seinen Kindern ein Fünkchen Magie raubt.....der braucht generell kein Weihnachten feiern.

Bei uns kommt das Christkind. Wir stellen ihm einen Teller mit Keksen hin und ein Glas Milch. Das Fenster leicht geöffnet gehen wir dann in die Kirche zum Gottesdienst. Wenn wir heim kommen sehen wir schon aus der Ferne dass die Lichter am Baum leuchten. Unsere Kinder sind so aufgeregt und wollen nachsehen ob das Christkind sich bei uns gestärkt hat....und einmal....da haben wir doch tatsächlich noch etwas im dunklem Himmel aufleuchten sehen...wenn das mal nicht das Christkind war.

Meine Große weiß schon genau Bescheid, aber zum Glück hat sie der Zauber von Weihnachten nicht verlassen. Sie überlegt jetzt schon wieder welche Kekse wir dem Christkind hinstellen!

Mona

15

Hallo,

war bei uns auch so. Weihnachtsmann und das drumherum war eine nette Geschichte und mehr nicht.
Den Zauber und die Phantasie von Weihnachten ...na wer es braucht....Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot sind viel cooler als steif vor der Tanne hocken und aufs imaginäre Christkind/Weihnachtsburschen warten.

weitere Kommentare laden
2


Hallo,

bei uns war es mit der Einschulung vorbei mit dem Weihnachtsmann. Wir haben aber besprochen das wir einfach weiter so tun als gäbe es den Weihnachtsmann wen wir Kinder treffen die noch an ihn glauben. Meine Tochter hat sich letztes Jahr dran gehalten.
Jetzt ist es bei uns eine schöne Geschichte zu Weihnachten.

LG dore

3

hallo

meine glauben immer noch ans Christkind usw..

Sie ist jetzt 8 Jahre alt.ICH lasse ihr es solange sie dran glaubt.Stutzig wurde sie letztes mal aber wir haben den wunschzettel dann zum christkind geschickt und es kam auch eine Antwort da war sie wieder fest überzeugt davon.

lg

4

Hallo!

meine großen Kinder(8 und 6,5) glauben noch dran...der große will glaube ich eher dran glauben, weiss aber tuef drinnen die wahrheit...

aber es ist so schön, dieser zauber..ich lasse sie das auskosten.
ich fand es als Kind ganz wunderbar und habe es nie als Lüge empfunden, als ich die wahrheit wusste.

lg

melanie und die 4 Kurzen

5

Hi,
unser Großer hat dieses Jahr Ostern alles durchschaut - da war er 7,5 Jahre alt.
Die Kleinen glauben felsenfest ans Christkind, den Osterhasen und den Nikolaus - und ich werd ihnen diesen Glauben nicht nehmen. Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie es bei mir selbst war, gerade diese Zeit, in der man es eigentlich schon besser wusste, aber nicht wahrhaben wollte. Ich finde, das gehört zur Kindheit und ist m.E. mit Figuren wie Bob der Baumeister oder Max und Moritz etc in keinster Weise zu vergleichen.
In der Klasse meines Großen, er geht nun in die 2., glauben viele Kinder noch ans Christkind etc. Ich finds schön!

LG Mimi mit den vier schlafenden Muckeln

6

Hallo,

warum willst du nicht, dass dein Kind an Weihnachtsmann/Christkind glaubt?

Mein Sohn wollte unbedingt noch daran glauben bis er ungefähr 7 Jahre alt war. Danach glaubte er "vorsichtshalber"

Heute legt er großen Wert darauf, die Illusion für seine Schwestern zu erhalten.

Ich habs ihm nie gesagt.

Als seine Religionslehrerin ihm sagte (da war er 6), es gäbe weder Osterhase noch Weihnachtsmann, hab ich ihm den Gefallen getan und behauptet: "Sie glaubt an Jesus - den hat sie auch noch nie gesehen. Wer nicht brav ist, zu dem kommt kein Weihnachtsmann und für den Osterhasen muss man früh aufstehen, sonst ist er schon weg..." Er schien erleichtert.

Gruß Marion

7




Meine glauben noch dran....sind 3,5 u. 7,5 J. alt ...
Der Große "zweifelt" manchmal etwas *gg*...

Ich mag diesen "Zauber" ...u. lasse sie in dem Glauben.

LG Kerstin

8

wir haben ganz langsam und schrittweise die Wahrheit gesagt ab ca.7 Jahren

Ein schöne Film, um den Zauber von Weihnachten trotzdem zu erhalten ist dieser hier, den ich jedem von 6 bis 99 Jahren empfehlen kann

http://www.amazon.de/Wunder-einer-Winternacht-Die-Weihnachtsgeschichte/dp/B002LM3I8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287515661&sr=1-1

Simnik

9

Meine Tochter ist selbst darauf gekommen, als sie 7 war. Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, habe ich ein Gespräch mitgehört, in dem sie ihrer Freundin erzählte, dass sie nun weiß, dass es das nicht gibt, aber sie uns NIEMALS etwas sagen will, nicht, dass wir ihr auch sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

LG
Scotland