29

Ein kind mit 3,5 Jahren würde NIE im Leben einfach schön geradeaus nach Hause oder zum KiGa gehen NIE

Das kann mir keiner erzählen!

Schon die Vorstellung macht mich #schock

Aylin (die eine 3 jährige Tochter und einen 3,5 jährigen Neffen hat)

30

Gar nicht!

Und ich bezweifle auch sehr stark, dass man von einem 3,5 J. alten Kind behaupten kann, dass er in der Orientierung fit ist.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt unser Kiga ist 1,3 KM entfernt. Niemals würde ich sie die Strecke allein laufen lassen. Für ein Kindergartenkind ist dass doch ein langer Weg mit vielen Gefahren.

Wenn Sie die Strecke zur Schule laufen muss, dann wird sie die erste Zeit auch mit mehreren Kindern zusammen laufen. Aber das ist alles erst Thema wenn sie 6 Jahre alt wird.

lg polar

32

ich traue meinen kindern viel zu - aber DAS würde für mich gar nicht gehen. never ever!!!

35

Hallo
bis mein Kind in der ersten Klasse ist, werde ich ihn hinbringen und abholen. Bei unserem Kindergarten dürfen die Kinder gar nicht allein heimgehen! und das ist gut und richtig so!
ab der ersten Klasse kann man dann je nach Kind selbst entscheiden. Wobei MIR 1,5km da auch zu weit wären!
wieso MUSS dein Kind das mit 5,5 schon üben? versteh ich nicht!

Ich verstehe allgemein dieses ewige selbstständig um jeden Preis nicht. die Kinder werden schon früh genug "selbstständig". muss das denn schon im Kindergarten unbedingt sein?

VG Anja

36

Bei uns im Kiga dürfen im Ausnahmefall mal ältere Geschwister (Teenies) das Kind abholen, aber alleine gehen ist nicht drin. Wäre in unserem Fall sowieso zu weit.

38

wenn man mal bedenkt, dass ein kind erst mit 12 jahren die verkehrssicherheit oder weitsicht, was auch immer, eines erwachsenen erreicht, dann ist klar, was dein kind mit noch nicht mal 4 leisten kann.

wir wohnen städtisch. mein sohn ist mit verkehrt, straßenbahn etc. aufgewachsen und jetzt 5. unser kiga ist über 2 straßen und um die ecke erreichbar. und ich würde nicht auf die idee kommen ihn allein hinzuschicken.
er schaut von klein auf, ob autos kommen. das musste ich ihm beibringen. aber ganz alleine? mein gott, er kann kaum an parkenden autos vorbeischauen, noch sehen ihn andere autofahrer hinter den autos.

ausserdem ist mein sohn noch längst nicht soweit, dass er in sachen fremde richtig reagieren könnte. er weiß bescheid, wir reden in abständen drüber. aber angemessen reagieren? sicherlich nicht!

mal davon abgesehen, dass er gar nicht allein in den kiga reinkommen würde. da sind sicherungen, die nur erwachsene überwinden können. und das mit recht.

un nehmen wir mal an, er würde alleine gehen. sollen dann die erzieherinnen anrufen, das er da ist?

ergo: nein, mit 3 udn auch mit 5 jahren nicht. ab der schule dann.

lg

44

Hallo!

Meine Tochter (3,5) wird mit Sicherheit NICHT alleine vom KiGa nach Hause laufen.#nanana
Das wird vom Kindergarten auch gar nicht erlaubt, bzw. der Kindergarten trägt dafür Sorge, dass die Kinder abgeholt werden müssen.

Hier ist es so, dass frühestens ab der 2. Klasse die Kinder alleine zur Schule und auch wieder nach Hause gehen dürfen.

Ich weiß, dass es zu meiner Zeit anders war. Ich bin auch alleine vom KiGa nach Hause gegangen. ABER das war vor 32 Jahren, es war ein Dorf und "damals" war es halt normal.

LG

45

das ist verboten du bvbrauchst dir da keine gedanken drum machen das gibt es nicht

ich habe damals auch gepulvert
die kinder müssen selbstständig werden bla
alleine den schulweg bla
aber irgend wie anfangen zu üben ja da werden einem steine in den weg gelegt

allerdings reicht es wenn du 3-4 monate vorher langsam anfängst das zu üben

mein sohn hatte vons ich aus so ein entwicklungssprung hingelegt
das er mir !!!3!!! tage nach schulstart mir nen popotritt gab#verliebt#verliebt
andere kidner wurden noch weit bis im neuen jahr begelitet
natürlich sieht das die schule nicht gern
die wollen bis spächtesn nach den herbstferien das alles perfekt klappt

46

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass so viele Mütter ihre Kinder auf gar keinen Fall und nie und nimmer alleine zum KiGa gehen lassen würden, auch mit 5-6 Jahren nicht.

Bei uns kommt es nicht in Frage, da der KiGa 20km weit weg ist.

Aber ich denke auch immer an meine Kindheit. Ich bin immer alleine gegangen. Auch mit 4 Jahren schon.
Wir wurden auch nicht zur Schule gebracht.

Klar war das nur etwa 500m von zu Hause weg, aber ich musste auch über eine Strasse gehen.

Früher war das einfach so.

Zur Schule wird unser Sohn allerdings auch nicht alleine gehen, da er, wenn überhaupt bei uns im Ort, in die Schule 4km entfernt gehen wird.
Wahrscheinlich aber sowieso in der Nähe seines jetzigen KiGa und die wäre dann auch wieder 20km entfernt.

47

meiner ist mit 5 Jahren immer alleine zum KiGa gegangen.........ich brachte ihn über die Strasse vorm Haus, dann musste er ca. 500 Meter laufen, kleine Seitenstrasse.

Hab ihn aber meist abgeholt - ausser ich konnt wegen der Kleinen mal nicht weg oder so. Da rief ich im KiGa an und sie schickten ihn heim.

Aber 1, 5 km find ich doch arg weit........

Und der Schulweg....nunja.....da wirst ihn doch wohl hoffentlich auch am anfang noch bringen und holen.
Und dann vielleicht mit anderen Müttern absprechen wo die Kinder den gleichen Weg haben.....das sie zusammen gehen