13

Hallo,

unser Sohn wurde (leider) nicht gestillt, aber die Flasche gabs trotzdem aus Bequemlichkeit im Bett ;-) Wenn man weit über ein Jahr nachts aufstehen soll, ist man doch irgendwann sehr müde.
Zum stillen: es ist das Natürlichste der Welt, dass eine Mutter ihr Kind im Bett stillt. Der mütterliche Instink verhindert, dass du es zerdrückst oder sonstwas.

Mir scheint aber, du könntest dich noch ein wenig über kindliches Schlafverhalten informieren und empfehle dir daher "Schlafen und Wachen" von Sears #aha!

17

*denn man liest ja immerwieder was passieren kann.*

Kannst du da mal bitte ein Beispiel für anführen? Ich habe davon nämlich noch nicht gelesen.

Ich stille übrigens nicht (mehr) liegend. Das aber auch nur, weil ich jede Nacht eine Milchlache im Bett hatte, durch den Druck auf die Brust. Wenn sich meine Milchmengen endlich mal meinem Sohn anpassen, stille ich aber auch wieder im Liegen. Weil es so schön bequem ist!
Z.Z. stille ich sitzend im Bett. Aber auch das aus Bequemlichkeit. sind wir fertig, lege ich den Zwerg ins Beistellbett oder zwischen uns und das gerne. Ich hätte viel mehr Angst, wenn er in seinem Zimmer schlafen würde. So höre ich seinen Atme, er meinen und wir schlafen alle so richtig gut. Hätte mir vor meiner Babyzeit jemand erzählt, dass ich so entspannt und gut schlafe, ich hätte ihm den Vogel gezeigt!

LG
thalia, die das FB so richtig genießt #verliebt

18

Na da spricht ja wieder mal die pure Informiertheit #rofl

Allein, dass Du "vollstillen TUST" reicht eigentlich schon aus #rofl was ist das bloß für eine komische tut tut Krankheit... kommt das vielleicht vom Sitzen nachts #kratz

Es ist entgegen Deiner unbelegten Vermutungen "was man da so alles hört" #klatsch erwiesen, dass Kinder im Familienbett genauso sicher schlafen, wie überall sonst, WENN: die Eltern nicht rauchen, trinken, Drogen oder Medikamente nehmen und die Mutter stillt.

Und darüber hinaus, um die Frage zu beantworten: anfangs hab ich im Sitzen gestillt, weil ich es liegend irgendwie nicht hinbekam, später nur noch liegend.
NATÜRLICH weil ich bequem bin. Vielleicht aber auch, weil mein Kind nachts richtig wach wird, wenn ich ihn umher schleppe um im Sitzen auf dem Sofa zu hocken NACHTS #rofl

19

Tuten tut der Tutmann, und wenn er genung getutet hat, tut er dieTute in den Tutenkasten.


#schein

20

...tut er die Tute in den Tutenkasten tun! :-p

weiteren Kommentar laden
21

Die anderen Antworten habe ich jetzt nicht gelesen...

Meine erste Tochter bekam im Bett die Flasche, die zweite wird im Bett gestillt. Mit dem Stillen hat das also gar nichts zu tun, sondern mit Bequemlichkeit und Nähe.

Es gibt unabhängig vom Stillen sehr viele Gründe dafür, das Kind bei sich schlafen zu lassen. Und solange man nicht alkoholisiert ist, oder Drogen oder Medikamente zu sich genommen hat, ist es auch absolut sicher.
Ich gebe meinen Kindern gerne die Geborgenheit des Familienbettes. Außerdem schützt es auch vor dem plötzlichen Kindstod.

Im Übrigen... warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen nachts aufzustehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Dadurch fehlt doch nur Schlaf und man ist weniger ausgeruht... #kratz

Gruß,
hailie

22

Du wirst dir sicher auch ganz schnell abgewöhnen, dir jedes Mal solche Umstände zu machen. Vielleicht hat deine Tochter momentan noch einen für dich angenehmen Stillrhythmus, aber das ändert sich sicherlich, zumindest phasenweise. Und wenn sie dann jede Stunde Stillen möchte, wird das nicht mehr so klappen. ;-)

23

#cool

Hab dazu nur eins zu sagen.

Frau tut nicht vollstillen.
Frau stillt voll.

Und dann ist dein Baby erst 1 Monat wie man in deiner Vk lesen kann.
Da bist du wohl noch nicht müde genug nachts gemütlich im FB zu stillen und hast auch noch nicht ewig da gesessen weil ihr bestimmt noch nicht allzu lange benötigt zum stillen.

Wart erst mal ab, bevor du solche Behauptungen aufstellst die eigentlich für uns bedeuten das wir alle leichtfertig mit unseren Kindern nachts umgehn.

#nanana

24

Hallo!

ja, ich stille im Bett, auch schlafend.
Aus Überzeugung.
Angst habe ich keine.

Wenn ich der meinung wäre, dass es gefährlich ist,. oder anders besser wäre, würde ich auch aufstehen, bin ich aber nicht.

Es ist kein einziger fall öffentlich gemacht wprden, in dem eine gesunde mutter, ohne Drogen, Alk und Ähnliches ihr gesundes Kind erstickt hat...das sind immer nur so Sachen, die irgendwer mal irgendwo gehört hat oder angeblich im bekanntenkreis hatte...aber einen beleg dafür gab es nie.
Falls mir jemand hier was gegenteiliges belegen kann - her damit!;-)

Die allerimeissten naturvölker haben ihre babys nachts bei sich.
Ebenso wie die menschenaffen.
Das baby ist von natur auf, drauf ausgelegt nachts jederzeit trinken zu können.
Der Körperkontakt zur Mutter ist das Natürlichste der Welt - die Menschheit wäre ausgestorben, wenn Mütter ständig ihre kinder erstickten.

Meiner Meinung nach gehört ein kKnd zur Mutter - auch nachts.

lg

melanie mit den 4 langzeitstillkindern

25

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung #pro




Lg Andrea

27

>>Meiner Meinung nach gehört ein kKnd zur Mutter - auch nachts.
<<

jepp...mein Ei gehört zu mir *lach*

bei uns zwar "nur" im Beistellbett, aber das nur weil ich mir selbst nicht traue und fürchterlich unruhig schlafe. So ist sie ein wenig vor ihrer "rollsüchtigen" Mama geschützt...aber meist halten wir 3/4 der Nacht Händchen *grins*

lg

Andrea

28

Hallo,

ich hab noch nie im Bett gestillt und wir haben auch ein FB. Ist mir zu gefährlich. Wir haben ein Wasserbett und da fällt selbst die Große (16 Monate) raus, wenn sich mein Mann nachts umdreht! ;-)


Aber ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen Kinder zu Tode kamen, weil sich die Mutter draufgelegt hat. In Großbritannien kam das schon häufiger vor. Wir haben Verwandschaft dort und von daher bekomm ich das mit!

Und erst letztens hab ich gelesen, dass das Risiko von SIDS im FB erhöht ist. Neuen Studien zur Folge. Glaub im Schwangerschafts- oder Baby Forum war ein Link dazu.

LG S.

31

????? wo hast du den den Schwachsinn her #kratz ?

32


da ist es wieder " ich hab gehört, dass...."

Bitte keine Behauptungen , sondern Quellen!

Es stimmt, dass das schlafen im eigegen Bett sicherer ist, jedoch nur bei rauchenden, drogennehmenden und ähnlich unverantwortlichen Müttern.

Hast du deinen eigenen link gelesen?
da steht das nämlich auch drinnen..

weitere Kommentare laden
29

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html

34

Hallo Melanie,

wo und vor allem was hast Du gelesen,dass das schlafen im Familienbett so gefährlich ist ?
Ich stille meine kleine seit fast 15 Monate und das nachts im liegen im gemeinsamen Bett.
Sicher, wir haben ein Anstellbett,Madame kommt aber nachts zu mir rüber und kuschelt sich an,darf und soll sie auch und komisch ihr ist bis heute nichts passiert.

Allerdings finde ich diesen Satz von Dir:"Mir ist ehrlich gesagt das Leben meiner kleinen wichtiger als das stillen nachts im Bett, vielleicht (ich betone:vielleicht) aus lauter Bequemlichkeit nicht aufstehen zu wollen."
sehr unschön.
Anders gesagt könnte man diesen Satz deuten,dass allen Müttern die im Bett stillen das Leben ihres Kindes "egal" oder "nicht wichtig genug" sei.

Gruß