10

Hallo,

ich denke nicht das Sie es können muß. Mein Sohn ist im September 4 geworden und hat seinen Namen aus dem Kindergarten mitgebracht. Er heißt Tim Luca und kann davon das Tim schreiben. Er interessiert sich sehr für alle Buchstaben und will alle wissen. Mittlerweile schreibt er auch oma und Opa, aber ich versuche möglichst zu vermeiden mit ihm da irgendetwas zu üben, weil er echt frustriert ist, wenn sein P nicht so aussieht wie meins.
Ausserdem soll Timmi erstmal malen und schreiben kann er noch in der Schule lernen.

Lg SIlke.

12

Hallo!

Also ich kenne kein Kind, dass mit 4 Jahren perfekt seinen Namen schreiben kann oder konnte (sicherlich wird sich hier auch wieder eine Supermutti :-p finden, deren Kind das schon mit 3 konnte ;-)).

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Meine Große ist reichl. 4 J. (26.08. geb.) und sie kann schon ihren Namen schreiben allerdings kenne ich die Buchstaben, die sie dafür verwendet nun wirklich nicht #rofl, nunja ;-)....

Ich mache meinem Kind gar keine Vorgaben, sie ist Kind und soll ihr Leben im Spiel entdecken und so Sachen wie Malen und "Schreiben", Memory oder Domino usw. reichen doch zu um sie so langsam an rechnen und schreiben ranzuführen.

#winke#winke, Nudelmaus

13

Genauso wenig wie ein 4jähriges Kind seinen Namen schreiben MUSS, ist eine Mutter eines Kindes, das das schon kann, eine "Supermutti".

Du scheinst ja echt Komplexe zu haben, wenn du jede Mutter als "Supermutti" bezeichnest, deren Kind etwas kann, was dein Kind in dem Alter noch nicht konnte #augen

Die Diskussion hatten wir ja schon, weil mein Kind "gestern" und "morgen" unterscheiden kann.

Und nein, mein Sohn schreibt seinen Namen nicht "perfekt", aber durchaus für alle erkennbar.

"Ich mache meinem Kind gar keine Vorgaben, "

Ich auch nicht, aber was machst du, wenn deine Tochter dich bittet, ihr ihren Namen aufzuschreiben, weil sie ihn nachmalen will? Ihr sagen "nein, das darfst du nicht, das darfst du erst in der Schule können!"? #klatsch

J.

14

Ich glaub, sie hat das eher ironisch gemeint ;-)
Nich alles auf die Goldwaage legen #liebdrueck

weitere Kommentare laden
20

Hi!

Lukas wird am 30.11. 4 Jahre jung und kann seit ca 2 Monaten seinen Namen schreiben, inzwischen auch die Buchstaben gleichgross und das "s" richtigrum ;-)

Er schreibt auch sonst gern Wörter nach, oder liest auch schon viele Buchstaben und sagt mir dann das Wort.
DAMIT hat er aber erst vor 2 Wochen angefangen ;-)

wohlgemerkt ohne dass ich speziell mit ihm übe. wenn er mir sagt "mama schreib mal ball" oder mich bittet ihm wörter zum lesen aufzuschreiben" sag ich natürlcih auch nicht nein ;-)

Alles kann, nichts muss (bis zum Schulalter ;-)) Wenn ein Kind da früher dran interesse hat, das andere später... was solls. In der ersten Klasse lernts spätestens jedes Kind #pro

LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (1,5)

24

Hi,

MÜSSEN müssen die Kinder gar nichts! Meine konnte mit 4 Jahren ihren Namen schreiben (8 Buchstaben), ABER: sie WOLLTE das - sie ist von sich aus gekommen und hat nach den Buchstaben gefragt. Du merkst den Unterschied?

Ansonsten: Ohren auf Durchzug. Es gibt gewisse Dinge, die ein Kind können sollte in einem bestimmten Alter, das sind auch die Parameter, an denen es die Ärzte "festmachen". Aber Ausreisser gibts es immer nach unten und oben!

Ich denke, so wie du es handhabst ist es vollkommen o.k. - biete an, aber zwinge nicht.

Und lasse die anderen reden!!!! Lege dir ein dickes Fell zu, auch wenns manchmal schwer fällt.
#winke

25

Waas?
Also bei uns im Kiga konnte so ziemlich jedes Kind mit 4 Jahren seinen Namen schreiben. Meine Maus (jetzt 9 geworden) fing damals sogar scon zum lesen an. Aber das kommt bei euch bestimmt auch noch!
LG Annett!

27

Hallo,

weißt du, was eine Vierjährige können muss:

- spielen
- nerven
- der Mama am Rockzipfel hängen
- durch die Wohnung fetzen
- tanzen was das Zeug hält
- mit Essen spielen
- Geschwister ärgern
- abends nicht schlafen wollen

Wir haben alle Kinder und keine kleinen Erwachsenen.

Aber es herrscht immer dieser doofe Windelkampf.

Beim
1. Geburtstag - läuft sie schon?
beim
2. Geburtstag - schon sauber?
beim
3. Geburtstag - schon im Kindergarten?
beim
4. Geburtstag - kann sie schon Radfahren und Schwimmen, übt ihr schon Buchstaben, kann sie schon rechnen?

Meine Große wird am Donnerstag fünf und ich bin schon gespannt, was da für eine Frage kommt.

Aber seit Januar weiß ich, was wirklich wichtig ist:
Dass ein Kind lebt und gesund ist. Und dass die Familie zusammenhält.

Und nun zu deiner Frage: Meine Große konnte es, aber nur, weil sie die Buchstaben auswendig abschrieb. Genauso, wie sie eine Sonne oder Blume malt, "malt" sie auch ihren Namen.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und fast 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)