Ahhhhhhhh Zahnpasta gegessen!?!?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von salimaus 25.10.10 - 14:33 Uhr

Hilfe mein Sohn, 3 Jahre, hat soeben ne halbe Tube Putzi Zahncreme verspeist. Hat jemand Erfahrung was passieren kann? Nicht das er sowieso schon waessrigen Durchfall hat, nein jetzt muss er auch noch Zahnpasta essen...wie dumm....eine Minute aus den Augen gelassen...nur Unsinn im Kopf.

Lieben Gruss

Steph

Beitrag von dentatus77 25.10.10 - 14:42 Uhr

Hallo!
Außer dass er noch mehr Durchfall bekommt, kann nicht viel passieren. Eine einmalige Überdosierung von Fluorid hat keine weitreichenden Folgen, das haben wir als Kinder auch gemacht.
Aber nimm in Zukunft eine andere Zahncreme. Aromatisierte Zahncremes, die nach irgendwelchen Früchten schmecken, verleiten dazu, dass die Kinder sie essen. Besser sind neutrale Zahncremes wie z.B. die Elmex Kinderzahncreme.
Liebe Grüße!

Beitrag von fbl772 25.10.10 - 14:44 Uhr

Hi, unserem Kleinen schmeckt auch die Elmex extrem gut, auch die Weleda und die Nenedent ... :-)

Nach dem Zähneputzen sagt er dann "hhmmm abgesleckt", von Ausspucken keine Spur

VG
B

Beitrag von dentatus77 25.10.10 - 14:49 Uhr

Naja, eine schlecht schmeckende Kinderzahncreme ist ja auch kontraproduktiv. Sie sollte halt möglichst nicht noch extrem gut schmecken. Die Putzi schmeckt ja nach Erdbeer oder Himbeer, wenn ich richtig informiert bin.
Dass ein 2jähriges Kind die Zahncreme noch nicht ausspuckt ist übrigens normal, das kommt in der Regel erst später.
Liebe Grüße!

Beitrag von salimaus 25.10.10 - 14:48 Uhr

Hm, wohne in den USA, und es sind noch meinen letzten Ueberreste aus Deutschland. Mit ELmex will er sich nicht die Zaehne putzen (habe ich auch noch) und alles was es hier gibt ist noch suesser.

Beitrag von wasnun 25.10.10 - 15:05 Uhr

HUHU
Mach dir keine Sorgen - im Normalfall passiert da gar nix. Unsere futtert auch oft Zahncreme (aber nur von der Zahnbürste runter)
Soll ich dir Zahncreme schicken?;-) Ich weiß, dass das Amyzeugs sau süss ist. (Die #torte sind ja auch ganz schlimm)
lg und keine Sorge.
wasnun

Beitrag von chrisi81 25.10.10 - 20:53 Uhr

Oh wie lecker, Crest Zahnpasta in Hülle und Fülle! Hab gerade meine letzte Tube angebrochen...#heul

Beitrag von keikidira 25.10.10 - 15:12 Uhr

Unser Kinderarzt hat gesagt sowas sei überhaupt nicht schlimm, also keine Sorge. Das nächste mal aber lieber wegsperren (also die Zahnpasta, nicht das Kind ;-))