Ahhhhhhhh Zahnpasta gegessen!?!?

Hilfe mein Sohn, 3 Jahre, hat soeben ne halbe Tube Putzi Zahncreme verspeist. Hat jemand Erfahrung was passieren kann? Nicht das er sowieso schon waessrigen Durchfall hat, nein jetzt muss er auch noch Zahnpasta essen...wie dumm....eine Minute aus den Augen gelassen...nur Unsinn im Kopf.

Lieben Gruss

Steph

1

Hallo!
Außer dass er noch mehr Durchfall bekommt, kann nicht viel passieren. Eine einmalige Überdosierung von Fluorid hat keine weitreichenden Folgen, das haben wir als Kinder auch gemacht.
Aber nimm in Zukunft eine andere Zahncreme. Aromatisierte Zahncremes, die nach irgendwelchen Früchten schmecken, verleiten dazu, dass die Kinder sie essen. Besser sind neutrale Zahncremes wie z.B. die Elmex Kinderzahncreme.
Liebe Grüße!

2

Hi, unserem Kleinen schmeckt auch die Elmex extrem gut, auch die Weleda und die Nenedent ... :-)

Nach dem Zähneputzen sagt er dann "hhmmm abgesleckt", von Ausspucken keine Spur

VG
B

3

Hm, wohne in den USA, und es sind noch meinen letzten Ueberreste aus Deutschland. Mit ELmex will er sich nicht die Zaehne putzen (habe ich auch noch) und alles was es hier gibt ist noch suesser.

weitere Kommentare laden
6

Unser Kinderarzt hat gesagt sowas sei überhaupt nicht schlimm, also keine Sorge. Das nächste mal aber lieber wegsperren (also die Zahnpasta, nicht das Kind ;-))