richtig schalten beim fahren?????

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Beitrag von goldmannchen 25.10.10 - 17:21 Uhr

hallo....

mein freund fuhr letztens am steuer und hat vom dritten sofort in den fünften gechaltet,er sagt man darf das.

ich habe es gelernt das man das nur beim runter schalten machen darf,also 5-3..



was ist nun richtig???

Beitrag von agostea 25.10.10 - 17:23 Uhr

Ich schalte auch immer wild hin und her. Klappt.

Gruss
agostea

Beitrag von xandria 25.10.10 - 17:24 Uhr

Ich habs auch so gelernt wie dein Freund. Kommt, denk ich, aufs Auto an. Ich hatte in der Fahrschule einen Alfa Romeo 147 mit 180 PS. Da war das problemlos möglich, mit meinem IIIer Golf mach ich solche Späße nicht. Aber wie gesagt, in der Fahrschule wurde mir das von meinem Fahrlehrer auch so beigebracht. Als ich das zum ersten Mal im Auto meines Vaters damals machte, fragte er mich auch, ob ich in der Fahrschule nicht aufgepasst hätte.

LG, Kathrin

Beitrag von goldmannchen 25.10.10 - 17:27 Uhr

also wir haben einen ford focus mit 75 ps...

und ich denke das es da fürs getriebe nicht so gut ist...

Beitrag von ayshe 25.10.10 - 18:24 Uhr

Dem Getriebe macht es nichts, wenn man so stark beschleunigt, daß man eben vom 3. gleich in den Drehzahlbereich des 5. Ganges kommt und entsprechend schaltet.
Der Motor dreht dann eben einen Moment höher, aber das muß er auch mal abkönnen. Kalt würde ich es aber nicht unbedingt tun.

Wenn ein Motor nicht dafür ausgelegt wäre, dürfte man ja nie richtig beschleunigen.

Beitrag von nisivogel2604 25.10.10 - 17:27 Uhr

Ich hab meinen Führerschein seit etwas über 1 Jahr und habe gelernt wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre und stark beschleunigen muss mit dem Gangsprung (vom dritten in den fünften) zu arbeiten. Das schafft sogar mein uralter kleiner Corsa

lg

Beitrag von ayshe 25.10.10 - 18:24 Uhr

Ja, eben!

Man muß ja nun nicht immer so fahren, aber manchmal sollte man eben auch Stoff geben, wenn es darauf ankommt.

Beitrag von bezzi 26.10.10 - 10:26 Uhr

Für einen Fahranfänger mag das Sinn machen. Man spart sich einen Gangwechsel, der bei Fahranfängern schonmal einige Sekunden Zeit kosten kann und verhindert damit, dass der Wagen eine gefühlte Ewigkeit auf dem Beschleunigungsstreifen oder der rechten Spur ausgekuppelt vor sich hin rollt.

Ein routinierter Fahrer schafft einen Gangwechsel in weniger als 1 Sekunde. Da ist das rechtzeitige Hochschalten aller Gänge bei optimaler Ausnutzung der Leistungskurve des Motors kein Problem.

Beitrag von nisivogel2604 26.10.10 - 11:09 Uhr

Ich hab durchaus keine Probleme beim zügigen Gangwechsel und ich kenne durchaus sehr viele erfahrene langjährige Autofahrer die ebenfalls mit gangsprung fahren

Beitrag von ayshe 26.10.10 - 13:23 Uhr

Besonders wenn man so eine lahme Gurke hat wie ich, der hundert Jahre bis 100km/h braucht, macht es durchaus auch nach zig Jahren Führerschein immer noch Sinn, ihn an wichtigen Stellen mal hochzuziehen oder auf Landstraßen zum Überholen runter zu schalten, sonst passiert nämlich nicht viel.


Beitrag von nisivogel2604 26.10.10 - 13:31 Uhr

Ganz genau so siehts bei mir auch aus. So viel gibt mein kleiner heißgeliebter Corsa eben nicht her. Da muss ich ihn schonmal ein bisschen hochjagen

Beitrag von molinalaja 25.10.10 - 18:19 Uhr

Man schaltet in den Gang, den die Drehzahl erfordert, ergo schaltet man auch vom 3. in den 5., wenn man entsprechend im 3. beschleunigt hat.


Dein Freund hat recht.

Beitrag von sue20 25.10.10 - 18:28 Uhr

Hallo,

wenn ich warten müsste, bis ich immer den nächsten Gang nehmen kann,würde ich jetzt noch auf den Einfahrstreifen bei der Autobahn rumgurken....
Ich habe auch schon vom 2 Gang auf den 6Gang geschaltet!

BTW: Dein Freund fährt vernünftig;-)

Vg Sue

Beitrag von silsil 25.10.10 - 18:35 Uhr

Hallo,

meine Vorschreiberin hat absolut Recht. Auf die Drehzahl kommt es an. Hört man ja auch am Motor und bei manchen Autos sieht man es auch.

Wenn du allerdings zu früh hochschaltest, geht dir der Schwung verloren ;-) Wenn du im 3. den Motor so hoch drehen lässt, dass danach der 5. gleich möglich ist, ist das halt nicht gerade spritsparend.

Genauso beim runterschalten könntest du den Motor nutzen und mit dem Motor bremsen, solange du den Motor nicht überdrehst.

lg
Silvia

Beitrag von topspin 25.10.10 - 18:40 Uhr

Hi,

also ich kenne das nicht so, wie dein Freund das macht, bin ich hier wohl eher die Ausnahme ;-) Mein Fahrlehrer und auch meine Eltern haben mir beigebracht sehr schnell von Gang 1 in 2, Gang 2 in 3, Gang 3 in 4 usw. zu schalten und das klappt bestens :-) Runter schalte ich auch von 5 in 3.

LG, Jassi

Beitrag von schnitte19840 25.10.10 - 18:57 Uhr

Ich kenne es auch so wie dein Freund es macht.

#winke

Beitrag von seikon 25.10.10 - 19:24 Uhr

Nein, das ist bei Strafe verboten. Wenn er sich erwischen lässt kostet das ein Ordnungsgeld von 35 Euro.

Beitrag von elofant 26.10.10 - 08:36 Uhr

#zitter

Kannst das mal näher erklären?

Beitrag von ayshe 26.10.10 - 09:03 Uhr

Das war doch sicher nur ein Witz ;-)

Beitrag von elofant 26.10.10 - 10:17 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Gesetzestext gibt, wo auch solch ein "Vergehen" geandet wird. Armes Deutschland!

Beitrag von bezzi 26.10.10 - 10:29 Uhr

Dazu müsste man dieses Vergehen erstmal nachweisen können.

Beitrag von elofant 26.10.10 - 12:46 Uhr

auch wieder wahr...

Selbstanzeige? #aha

Beitrag von ayshe 26.10.10 - 13:25 Uhr

Kann man sicher auch alles elektronisch überwachen, ein Schaltprotokoll speichern und in der Werkstatt abrufen.

Beitrag von zoora2812 25.10.10 - 19:44 Uhr

Hey,

na klar darf man das.
Wieso nicht #kratz

Mein Mann schaltet auch schonmal vom 2. direkt in den 4. oder so. Oder vom 5. in den 3. Ich aber auch, hab jetzt seid letztem Jahr September meinen FS...

LG Jennifer, die schaltet wie es gerade benötigt wird... Einfach mal auf den Drehzahlmesser oder Tacho gucken #pro

Beitrag von mama-von3 25.10.10 - 19:58 Uhr

natürlich ist das ok. Warum nicht. solange du nicht vom 5ten in den ersten schaltest#zitter das wäre nich so toll^^


nö ist echt okay. Mach i´ch auch.

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