10

Hallo,

ich erzähle meinen Kindern nicht 364 Tage im Jahr, dass sie nichts von Fremden nehmen dürfen und lasse sie dann zu Halloween an fremden Türen nach Süßkram betteln.

#nanana

Das ist eine grundsätzliche Angelegenheit, die nichts mit meinem Glauben oder Nichtglauben zu tun hat.

Gruß Marion

12

Wenn deine Kinder Grips hätten (weiß nicht, wie alt sie sind), könnte man ihnen vermitteln, was die eine Ausnahme des Jahres wäre.
;-)

14

Hi,

das kannst aber nicht allein auf Halloween münzen. Bei uns ist z. B. das Nikolauslaufen ein fester und alter Brauch. Die Kinder gehen dabei am 6. Dez halt zu den Häusern und sagen oder singen eine Kleinigkeit vor. Dafür gibt es halt auch Süßes, Obst oder Nüsse. Dieser Brauch ist, wie gesagt, sehr alt hier. Dadurch wird aber auch diese Halloweenlaufen hier nur sehr, sehr gering betrieben.

LG maupe

weitere Kommentare laden
11

Den Kindern ist der ganze Hintergrund völlig egal, interssiert sie doch gar nicht.

Sie wollen sich einfach nur verkleiden und im Dunkeln rumrennen und eben Süßes bekommen und mit anderen zusammensein und Spaß haben.
Also was soll´s?

St. Martin macht hier zb echt kein Mensch.

13

Hi

wir feiern am 31.10. den Reformationstag!

Kinderhorden, die hier klingeln und "süßes oder saures" brüllen werden freundlich weggeschickt.
Sie können am Martinstag wiederkommen. Wir feiern kein Halloween.
mfG

15

Also ich sehe Christentum und Halloween nicht als absoluten Widerspruch.

Wir feiern es zu Hause nicht und meine Tochter wird auch nicht von Haus zu Haus gehen und um Süßes betteln. Aber in den letzten Jahren durfte sie selbstverständlich an der Halloween-Party in der Kita teilnehmen. Und wir haben einen Kürbis ausgehöhlt und ein Gesicht reingeschnitzt, weil es einfach Spaß macht und Kürbiskuchen gut schmeckt.

Wir sind Christen, aber nicht fanatisch. An anderen nicht-christlichen Feiertagen wie dem Maifeiertag und Tag der Deutschen Einheit freue ich mich auch, dass ich frei habe...

16

Wir sehen daß als reine Spaßveranstaltung für die Kinder und so sehen es auch alle die ich kenne.
Niemand hat eine Verbindung dazu und wieso sollte man alles dramatisieren und so ein Faß deshalb aufmachen?

LG Z.

17

Hi,

"Christentum und Halloween sind doch der absolute Widerspruch, oder? "

Nö, denn Halloween wurde von der "Kirche" erfunden. Da die Christianisierung der Heiden damals ja nicht ganz so einfach war wurden z.B. die Termine der "neuen" Feiertage" oft auf oder um die "alten" Feiertage gelegt. Damit sich die Menschen leichter umstellen konnten, wenn sie denn schon gezwungen wurden einen neuen Glauben anzunehmen. Da Halloween um Samhain fällt und die Menschen sich trotz der (Zwangs-)Christianisierung immer noch nicht ganz von den alten Ritualen trennen konnten und an die Geister usw. die zu dieser Zeit umgehen sollen glaubten, machte die Kirche das halt legal indem sie den Abend "All Hallow Evening" ernannte. Die Nacht vor Allerheiligen. Also ist das nicht wirklich ein Widerspruch in sich, sondern ein guter Schachzug der damaligen Christen der nur bei den modernen so ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Das das eigentliche Halloween nicht amerikanisch ist und eigentlich aus Europa kommt, ist jedes Jahr neue Diskussion hier in urbia, egal ob mit oder ohne Hintergrund. Genauso wie die Diskussion WEihnachtsmann und Christkind ("alle Jahre wieder#schein). Und es wird auch alle Jahre wieder diskutiert werden, egal in welcher Form.

Wir sind übrigens eine gemischte Familie, ich bin inzwischen bekennede Heidin, mein Mann und unser Sohn sind Katholisch und der Rest der FAmilie ist auch katholisch (die Älter auch erzk.) Wir feiern Weihnachtem, Jul und Familientradition und ich erkläre meinem Sohn auch, dass dieses Fest unterschiedliche Bedeutungen hat (natürlich kind- und altersgerecht).

LG

curlysue

18

Hallo,

nein, Allerheiligen und Halloween widersprechen sich nicht, sondern gehören zusammen. Erklärungen dafür hast du ja schon bekommen. :-)

Meine Kinder ziehen am Sonntag auch verkleidet los, selbst bei uns ist auch die letzte Oma mit Süßem versorgt und sitzt erwartungsvoll am Fenster, wann denn die Kinderchen endlich kommen. Ist doch ein netter Spaß für alle, also warum soll ich es den Kids verbieten. Sie klingeln allerdings nur bei Nachbarn und Leuten, die wir kennen.
An St. Martin zum Beispiel sieht man hier kein Kind irgendwo klingeln und sogar singen, wie ich es bei Urbia schon hin und wieder gelesen habe.
Kenne ich auch überhaupt nicht. An St. Martin zieht man mit den Laternen durch die Straßen, futtert nen Martinsweck und trinkt Glühwein, aber das war es dann auch.

Gruß,
Dornpunzel

19

Mal ne Gegenfrage: Darf man Feste als Christ nur feiern wenn sie einen Glaubenshintergrund haben? Feierst du mit deinen Kindern Fasching?
Wenn ja dann hast du da auch einen Konflikt. Fasching ist ursprünglich ein heidnischer Brauch um die Geister des Winters zu vertreiben.
Also warum soll man als Christ nicht Halloween feiern, nicht umbedingt als Glaubensfest, sondern aus Spaß an der Freude für die Kinder?

lg brigge

21

Hallo!

Wir feiern das nicht, da es nicht wirklich einen Grund gibt alles feiern zu müssen. Früher hat man das nicht gefeiert, warum jetzt so intensiv?! Ob es jetzt amerikanisch, christlich oder sonstwas ist....mir wuscht. Ich springe nicht auf jeden Zug auf, der vorbei fährt.
Ich mag verkleiden nicht. Daher ist selbst Fasching für mich ein Kräul, aber das gabs eben schon immer und man ist den Kram gewöhnt.

Halloween kommt bei mir nicht ins Haus. Wenn Kinder vorbeikommen, dann geb ich zwar etwas, aber begeistert bin ich davon nicht. Brauch kein Mensch.
Wenn meine Tochter zu Halloween-Partys gehen will kann sie das gerne. Nur wir veranstalten sowas eben nicht.
Letztes Jahr sind bei uns die Fenster eingeschlagen worden....weil wir eben mal keine Süßigkeiten da hatten. Seitdem hasse ich das noch mehr, weil eben auch Sachbeschädigung da oft Gang und Gebe ist. Manche Jugendliche sehen das wohl auch als Anlass mal eben Nachts durch die Strassen zu ziehen und Saures zu verbreiten......

Wie habe ich damals das Besondere an St.Martin geliebt. Selbstgebastelte Laternen und dann damit von Tür zu Tür. Ein schönes Lied den Leuten gesungen und dann mit voller Tüte nach Hause.......
Hier in Niedersachsen wird das nicht gemacht. Aber beim bescheuerten Halloween kommen die Kinder...*kopfschüttel*. Ich weiß schon warum ich das nicht leiden kann und ich bin froh wenn das vorbei ist.

LG Sonja

22

selbstverständlichg feiern viel Christen in Niedersachsen St Martin etc aber Halloween ist hier im Norden einige Jahrhunderte älter und bekannt als Samhain das ist um 1840 aus Irland in die USA exportiert worden. Aber Samhain wird schon runde 2700 Jahre hier gefeiert.

29


Damals (im Kölner Raum) gabs ein riesiges Feuer an St.Martin. Eine St. Martinszug usw.
Da ging man als Kind mit einer Gruppe von Haus zu Haus, mußte aber auch Leistung bringen (passende Lieder singen). Man ist vielleicht eine Stunde in der Nachbarschaft rum und dann wars auch gut. Da kannte einen aber auch jeder.
Halloween gab es nicht. Jedenfalls nicht da wo ich gewohnt habe.
Somit ist mir Halloween unbekannt.

Gefeiert wird der St. Martin hier auch, aber nicht so wie ich es gekannt habe. Hier gehen die Kinder nicht von Haus zu Haus und singen etwas. Das ist hier defintiv nicht üblich.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,
nein, wir feiern kein Halloween und daß hat nichts damit zu tun, daß wir Christen sind. Wir mögen es einfach nicht und am Sonntagabend bleibt garantiert die Tür zu, falls es unangemeldet klingelt.
Bei uns gibt es einen Martins-Umzug, an dessen Ende die Kinder eine Brezel bekommen (gestiftet von der Kirchengemeinde).
Zum Süßigkeiten sammeln gehen meine Kinder an Weiberfast (hier auch Lüttgen-Fastnacht genannt) los. Das ist hier bei uns im Umkreis so üblich.
LG,
Martina75