56

Hallo

habe mir die anderen Antworten ( noch ) nicht durch gelesen, also keine Ahnung wie ich mit meiner Meinung da stehe.

Weihnachten - Nein


Geburtstage der Kinder sollten definitiv gefeiert werden.

Gerade Kinder, so ab 4 Jahren fiebern auf ihren Geburtstag hin, planen wen sie einladen, was sie machen wollen, definieren sich sehr über diesen Anlaß.
Da muß auch nichts besonderes gemacht werden, halt eine nette Feier mit Kindern.
Kinder warten mindestens ein halbes Jahr darauf um einmal so richtig im Mittelpunkt zu bestehen. Der Tag an dem sie die absolute Hauptperson sind, wo sich alles um sie dreht - einfach Wichtig sein.

Und es ist ja auch ein gesellschaftlicher Aspekt, meine Tochter liebt es wenn sie eingeladen wird - dann fühlt sie, sie gehört dazu - sie wird gemocht - sie ist Teil der Gruppe - ist anderen Kindern wichtig.
Und wer nie selbst einlädt, wird auch irgendwann mal nicht mehr eingeladen.
Das finde ich unfair dem Kind gegenüber.

Im Kindergartenalter den Geburtstag nicht zu feiern, ist für mich nicht vertretbar. Man schließt sein Kind quasi von den Freunden, von der Gemeinsamkeit, von der Kultur aus.

Stell Dir mal vor wie es deinem Kind geht wenn alle im Kindergarten feiern, Einladungen verteilen, Freunde einladen ect. es wird merken, daß es selbst sowas nicht erleben wird .........
Nie die "Macht" hat Einladungen zu verteilen, im Mittelpunkt zu stehen, ....


Und
es geht nicht darum eine tolle, große Feier zu machen, sondern einfach ein netter Kindergeburstag.


Grüße Silly
Mutter von drei Kindern
und Erzieherin, die erlebt hat was es bedeutet wenn Kinder nicht feiern

58

ich finde es sehr schwierig für die kinder.

was ist in der schule? jedes kind redetvon weihnachten, freut sich, hat wünsche, bekommt geschenke.

und eure? was sagen die? ... meine mama und papa markieren die obercoolen und deswegen haben wir keinen schönen baum, wünschen brauch ich mir nichts weil bekommen tue ich ja eh nichts.


schöne kindheit #aerger

59

Nein niemand MUSS Weihnachten oder einen der anderen Feiertage feiern.

Wenn ihr euch da ausklinken wollt - eure Entscheidung.

Aber was wird am Geburtstag gefeiert - die Geburt eines Menschen !

Und das ist IMMER ein Grund zum feiern, zum freuen, zum beschenkt werden.
An jedem Geburtstag meiner Kinder denke ich an den Tag ihrer Geburt zurück, freue mich das sie da sind, das ich sie in den Arm nehmen kann, das sie mein Leben bereichern.

Wenn ihr keinen Geburtstag feiert, wollt ihr nicht mehr an den Tag der Geburt eurer Kinder denken, oder warum feiert ihr nicht ?
Schon merkwürdig - ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Kein Mensch ist einfach so da. Da gab es zwei Menschen, die sich diesen kleinen Erdenbürger gewünscht haben (meistens) die sich auf das Baby vorbereitet haben und es dann endlich glücklich im Arm halten durften und auch weiter dürfen, manchen ist das leider nicht vergönnt.
Das ist doch ein Grund zum feiern!

Ich feiere sogar heute 10 Jahre nach dem Tod meiner Oma noch im stillen ihren Geburtstag, einfach weil sie die beste Oma der Welt war und ich glücklich bin, sie gekannt zu haben.

Ok, wenn man wirklich depressiv ist und partu nicht wahrhaben will, das nun eine 4 als erste Zahl beim Alter steht, dann feiert man halt nicht und verkriecht sich lieber, aber sonst.

Aber das ist nur meine Meinung, jeder DARF es halten wie er es für richtig hält.

Du schreibst, ihr wollt euch nicht anpassen, für mich sieht das eher aus als wolltet ihr um alles in der Welt anders sein, egal wie und mit welchen Mitteln.

61

hi


Ich stelle mir jetzt mal eine Kindheit ohne Weihnachten und Geburtstag vor.

#heul
Traurig:-(

Kinder lieben ihren Geburtstag, sie sind supertoll auf ihren Kuchen,
es ist der "Ehrentag" vom Kind und sie fühlen sich als wären sie etwas besonderes#verliebt
So etwas einem Kind zu verwähren finde ich sehr gemein:-(

Und Weihnachten?
Man muss ja nicht alles schnick schnack mitmachen,
aber mich würde es traurig machen, wenn alle Kinder
Geschenke bekommen und meine nicht.
Hier geht es nicht mal wirklich um den materiellen Wert sondern um die leuchtenden Augen um den Wunsch den man ihnen erfüllt.
Und wenn sie dann das neue Spielzeug etc. voller Stolz herzeigen#verliebt

Aber Weihnachten sind sie zumindest bei den Eltern,
das ist schon mal ein Anfang...

lg k.

63

<<<Mein Mann und ich feiern nie, schenken uns auch nichts, laden auch niemanden ein.<<<


traurig-----------------

für die Kinder sowieso, es sind ja nicht nur die Geschenke, die wegfallen.
Familiensinn, Gastfreundlichkeit, Eingebundenheit,Vorfreude,Großzügigkeit--die Liste könnte ich noch weiter führen............


81

>>>Gastfreundlichkeit, Eingebundenheit,Vorfreude,Großzügigkeit<<<

Das sollte man als Kind kennenlernen und erleben, dann klappts auch später mit den Freunden... #liebdrueck

64

Hallo,

ich stelle es mir sehr schwierig vor, Weihnachten komplett aus dem Familienleben heraus zu halten. Weihnachten ist nicht nur die Geschichte von Jesus oder wahnhaften Geschenkeinkäufen.

Die ganze Vorweihnachtszeit ist geprägt von Traditionen. Das fängt an mit dem St. Martins-Tag. Im Kindergarten werden Laternen gebastelt, es gibt einen Umzug und dann ein gemütliches Zusammensein im Kindergarten. Bei euch nicht? 'Paßt' ihr euch da 'an', obwohl ihr nicht an den Hl. Martin glaubt oder dürfen eure Kinder nicht mit?

Nikolaus ist dasselbe. Er kommt in den Kindergarten, die Kinder lernen Lieder, hören die Geschichte. Eure nicht?

Was ist mit dem Adventskalender, von dem jedes Kind am nächsten Tag seinen Freunden stolz erzählt, was drin war? Haben eure Kinder auch nicht?

Gibt es keine Weihnachtsfeier im Kindergarten oder in der Schule? Unterhalten sich eure Kinder noch nicht mit Freunden darüber, was sie sich wünschen oder nach den Ferien, was sie geschenkt bekommenhaben? Was sagen eure Kinder, wenn andere erzählen, wie toll es war, den Baum zu schmücken, welch tollen Adventskalender die Mama gekauft/gebastelt hat?

Natürlich muss niemand gegen seine Überzeugung leben, aber was in Merlins Namen spricht gegen einen Baum, eine schöne Vorweihnachtszeit und einem gemütlichen Fest mit euren Kindern?

Ich verurteile das nicht, aber verstehen kann ich es genau so wenig.

Gruß,
Dornpunzel

65

Tja - müsst ihr selber wissen.

Mein Mann ist ebenso wie ich, nur türkischer Herkunft, Atheist.
Ich halte auch nicht viel von Weihnachten.

ABER: Für unsere Familie (inkl. Kinder, Großeltern, Onkeln, Tanten) geb ich zwei schöne Essen, stelle nen Baum auf usw.

Ich finde, das bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Lg,
SE

PS: Die Geburtstage von uns Eltern werden auch nicht groß gefeiert. Und gegenseitig schenken tun wir uns auch nichts.

66

Hallo,

nein, muss man nicht!

Und ich finde es toll, dass ihr dann auch dazu steht und nicht einfach nur die Geschenke verteilt, weil es halt so dazugehört...

Wir haben die letzten zwei Jahre Weihnachten gefeiert. Aber ohne Baum. Da war sie noch jünger. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage, was ich überhaupt will und wie ich es künftig gestalten werden.

Ein Baum war für mich als Kind sehr wichtig. Jetzt sehe ich darin sehr viel Arbeit und ein herumwirbelndes Kind, das die Finger nicht davon lassen wird.

Für mich ist der weihnachtliche Gedanke wichtig. Das Zusammensein mit meinem Kind und Ruhe einkehren lassen. Also schon Weihnachten feiern, aber anders als früher in meiner Kindheit.

Wir stellen eine Krippe zum Anfassen auf, es gibt WENIGE Geschenke, ein Adventsgesteckt, das nicht angezündet wird und einen Kalender. Nikolaus. Allerdings werde ich ihr auch dazu erzählen, warum wir das feiern. Also vom Nikolaus und der Weihnachtsgeschichte. Einfach weil mir das wichtig ist.

Einen Baum kann sie bei ihren Verwandten sehen. Das ist ok.

Geburtstage feiern wir nur noch ihren. An meinen mag ich gar nicht mehr denken #zitter Stress, Komplikationen und verlorene Nerven.

Freunde von uns feiern auch weder noch. ursprünglich christlich, haben dann für sich einen Glauben gefunden, der ohne diese Feste auskommt. Das ist völlig in Ordnung. :-)

85

Hallo!

>>Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage, was ich überhaupt will und wie ich es künftig gestalten werden.<<

Es es Dir nur um Dich? Wo bleibt Deine Tochter? Ist es vollkommen egal, was sie möchte?

>>Ein Baum war für mich als Kind sehr wichtig.<<

Dann solltest Du eigentlich in der Lage sein, Dich in die Gefühle Deines Kindes zu versetzen.

>>Jetzt sehe ich darin sehr viel Arbeit und ein herumwirbelndes Kind, das die Finger nicht davon lassen wird.<<

Ich denke, daß genau DA der Hase begraben ist. Es geht nicht nur um den Baum, sondern um die Arbeit. Baum aussuchen, nach Hause bringen, einstielen, aufstellen, Lichter anbringen, schmücken....
Und dann Deine Tochter, die den Baum anfassen möchte...
Einfach zuviel Arbeit für Dich, bequem geht anders!

>>Allerdings werde ich ihr auch dazu erzählen, warum wir das feiern. Also vom Nikolaus und der Weihnachtsgeschichte. Einfach weil mir das wichtig ist.<<

Aha, wieder nur Du!

>>Einen Baum kann sie bei ihren Verwandten sehen. Das ist ok.<<

Jepp, hingehen, hinsetzen, sich bedienen lassen, Kind darf Baum bewundern, wieder Heim gehen, keine Arbeit haben.

>>Geburtstage feiern wir nur noch ihren. An meinen mag ich gar nicht mehr denken Stress, Komplikationen und verlorene Nerven.<<

Und wieder geht es nur darum, daß Du Mehrarbeit hast. Bislang muß es Deine Tochter (noch) nicht ausbaden, weil es nur die Geburtstage von Dir und Deinem Mann sind. Die Frage ist nur, wie lange Du Dich noch aufrappeln kannst, einmal im Jahr einen Geburtstag zu organisieren, wann Du den denn auch noch 'wegen der vielen Arbeit' abbläst.

91

Also Faulheit und Bequemlichkeit----notdürftig ideologisch verkleidet.Das könnte man vermuten.

weitere Kommentare laden
68

Hallo!

Die Zeugen Jehovas feiern auch keine Weihnachten, Geburtstag, Hochzeit,....


Dennoch haben sie ein Kinderfest!! Da gibt es Geschenke!!

Vielleicht wass für Euch!#hicks




#zitter

muß schnell weg....................

69

also wenn du zb muslime wärst, dann würd ich das verstehen.
aber einfach so, weil du das nicht magst?
wenn man noch "ich und ich" ist, ok, jedem das seine. aber wenn man kinder hat finde ich das ziemlich egoistisch
meine meinung. aber du hast ja auch um meinung gebeten. also bitte nicht sauer sein.

72

Hallo!

Wir sind nicht in der Kirche und halten absolut nichts von Religionen. Trotzdem feiern wir Weihnachten, weil es eine alte heidnische Tradition ist (kürzester Tag des Jahres). Es stammt ebenfalls von den Heiden, immergrüne Bäume zu schmücken oder der Hase und die Ostereier an Ostern etc. Diese Bräuche haben nichts mit dem Christentum zutun, auch wenn das viele heute nicht mehr wissen und nicht gern hören.

Deshalb sehe ich es auch so wie einige Vorredner von mir. Warum nicht eine Familientradition unter anderen Gesichtspunkten begehen?Ich denke mal, dass eure Kinder früher oder später schon etwas dru nter leiden werden oder dann sagen "Wir sind an Weihnachten lieber bei Oma und Opa" (das vwär doch schlmm, oder?). Ich mein, das ist allein eure Entscheidung, aber die Feste des Jahres zu feiern und an die Kinder weiter zu geben ist ja auch ein Stück Kultur und so Höhepunkte im Jahr, auf die man sich freut und die etwas ganz besonderes für eine Familie sind.

LG,Sandra

76

also seid ihr quasi GG

Willkommen in der Welt der Natur!

Es ist Mittwinter soooo schön in den Hainen mit Festmahl und den Bäumen in Gesellschaft der Gemeinde