Party- für Geschenk zusammenlegen

Hallo!
Wir sind morgen zu einem Geburtstag eingeladen und legen zu mehreren Geld zusammen für ein größeres Geschenk. Mit dabei sind 3 Paare & 2 Einzelpersonen.
Wird der Betrag nun durch 8 oder durch 5 geteilt? 8, weil es 8 Leute sind oder 5, weil es 5 "Parteien" sind. Wir sind z.B. zu zweit, werden dort auch für 2 essen, haben aber nur 1 Einkommen.
Was haltet ihr für fair / angemessen?
VG Kathy

1

Wir legen auch öfters für Geschenke zusammen.
Der Betrag wird durch die Personenanzahl geteilt. Nur so ist es fair.

Was soll denn das Argument ihr habt nur ein Einkommen?! Die Einzelperson hat auch nur ein Einkommen.

Was wurde denn vorher abgesprochen? Der Betrag wurde doch sicherlich vor dem Kauf grob überschlagen. Wenn du nicht soviel dazugeben möchtest hättest du das vorher sagen sollen.

LG Ina

2


Hallo Kathy,
fair halte ich es, durch die Personenzahl zu teilen.
Viel Spaß bei der Feier
Kornflakes

3

Hallo Kathy,

ich halte es auch nur für absolut fair und angemessen durch 8 zu teilen!
Die Paare essen für 2 und zahlen dann auch für 2, die Einzelperson isst für 1, zahlt auch für 1 und hat auch nur 1 Einkommen!

Es sei denn ihr habt ausgemacht, dass jeder das gibt, was er mag! Aber das klingt ja nach deiner Erklärung nicht so!

Ich persönlich wiege ungern das was ich auf einem Geburtstag verbrauche gegen den Betrag meines Geschenks auf. Klar macht man das vielleicht immer auch davon abhängig was geboten wird. Aber grundsätzlich mache ich den Betrag davon abhängig wie ich zu der Person stehe und wieviel mir ein Geschenk wert ist. Aber das nur mal so am Rande! :-)

Viel Spaß beim feiern
sunshine

4

Hallo.

Beim Geld zusammen legen wird ganz klar durch die Personenanzahl geteilt ...

... im Sommer haben die scheidenden Eltern für die Tagesmutter zusammengelegt ... ich hätte es mehr als unfair gefunden, wenn ich als Einzelperson genau so viel hätte zahlen sollen, wie die Paare, die ja beide was von der Betreuung hatten.

Gruß von der Hedda.