Ausraster! Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo,

ich schreibe hier weil es in schwarz geht und ich nicht möchte, dass jeder meine Namen kennt.

Eigentlich habe ich ein Problem was mir echt unangenehm ist und ich möchte gerne wissen wie ihr das seht und bei euch zuhause regelt.

Meine Tochter ist fast drei und hält mich neben meinem Sohn echt auf Trab.
(Klingt wie eine Ausrede, soll es aber nicht sein)

Manchmal wenn ich mir nicht anders zu helfen weiß, und meine Tochter mich zur Weißgluht gebracht hat, dann raste ich aus. Komplett!

Ich schreie meine Tochter an. Ich schreie sie richtig an, als wäre sie erwachsen und könnte sich wehren. Ich werde richtig aggressiv.
Und wenn sie dann losheult werde ich noh böser auf sie, weil mir das Geheule so dermaßen auf den Nerv geht.
Ich weiß, dass das absolut nicht okay ist, aber ich kann es auch nicht ändern.
Manchmal muss sie nicht einmal direkt schuld haben.
Es sind Kleinigkeiten die mich auf die Palme bringen. Hier mal ein Beispiel von heute Morgen.

Wir waren in einer Drogerie. Ich hatte meiner Tochter gesagt, sie möchte bitte nicht an die Kosmetiker wie Lidschatten gehen (sie schmiert sich das Zeug nämlich immer ins Gesicht.)
Ich stand derweil an dem Gerät an, andem man Foto´s entwickelt.(hatte sie nicht im Blick, weiß aber das sie nichts kaputt macht)
Meine Tochter wollte nicht bei mir bleiben und entfernte sich wieder zum Lidschatten. Sie macht sonst nie etwas. Schmeißt nichts runter, reißt keine Packungen kaputt, also nicht wie andere Kinder in dem Alter..

Aber es musste so kommen sie es immer kommt. Eine Verkäuferin geht zu meiner Tochter und fragt sie: Wo ist denn deine Mama ?
Meine Tochter meint : da vorne .
Die Verkäuferin mekkert rum ,von wegen Kind allein lassen usw.

Zack und das war der Moment, der bei mir den Schalter umgelegt hat. Ich, immer freundlich,höflich.Meine Tochter immer ordentlich und freundlich... und ich muss mir solche Sprüche anhören boooaaaahhhh ich könnt platzen:-[

Gut ich wollte im Laden kein Theater machen, also bezahlen wir noch schnell und dann gehts los.

Im Auto brülle ich meine Tochter an : nie kann man dich alleine lassen, du machst nur Scheiße, und ständig blamierst Du mich ...
(möchte gar nicht alles schreiben , so schlimm ist das )

Mir tut es hinterher richtig leid, aber in dem Moment muss es raus, ich entschuldige auch bei Ihr und erkläre ihr nochmal die Situation...

Aber , ich kann mein Kind doch nicht so anbrüllen als... ich weiß gar nicht wie ...

Was kann ich nur tun, dass ich solche Ausraster nicht mehr habe??

das ist doch nicht normal?

Ich merke richtig wie unsicher sie wird und sie weiß dann gar nichtmehr was los ist und was sie falsch gemacht hat...was sie ja auch nicht hat, denn sie ist ja ein Kind.

Oh man was soll ich tun, Es ist ein echtes Problem#schmoll

1

"Im Auto brülle ich meine Tochter an : nie kann man dich alleine lassen, du machst nur Scheiße, und ständig blamierst Du mich ... "

Du bist doch im Endeffekt nur sauer auf dich. Kinder mit 3 Jahren MÜSSEN rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Die kann man keine Sekunde aus den Augen lassen, definitiv nicht. Du bist sauer auf deine Tochter weil sie sich verhält wie eine 3-Jährige???

"Ich stand derweil an dem Gerät an, andem man Foto´s entwickelt.(hatte sie nicht im Blick, weiß aber das sie nichts kaputt macht) " =>Das ist kompletter Blödsinn. Ich würd mich nie trauen meine Tochter nicht im Blick zu haben. Zuhause klar (aber auch da muss ich schauen dass keine Filzstifte in der Nähe sind :-) )

Ich habe den Eindruck, du lässt deinem Kind eine sehr lange Leine, nur um sie dann zur Schnecke zu machen, wenn sie sich nicht dementsprechend verhält.

Sie ist 3. Und keine Erwachsene. Behandle sie wie ein Kind, stelle Erwartungen an sie wie an ein Kind.

Ich denke du wirst so wütend weil du einerseits mit der Tatsache, dass sie noch ein Kind ist, komplett überfordert bist. Und andererseits sauer auf dich selbst, weil du die Situation mit einem Kind nicht altersgemäß einschätzen kannst.

Du bist alleinerziehend?
(Nur so als Frage.... )


2

Nein, bin ich nicht.

Mein Mann arbeitet sehr viel. Bin also zu 99% alleine mit den Kindern unterwegs..

Auf meinem Mann hört meine Tochter auch, auf mich nie,es sei denn ich schreie sie an #schmoll#hicks (aber ich möchte das Schreien nicht als Mittel zur Respekterlangung benutzen)

5

Vielleicht erwartest du einfach zu viel von ihr.

Und ich denke, du bist auch zum Teil überfordert. Hol dir Hilfe. Hast du einen Arzt, dem du vertraust?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ist wirklich freundlich und ehrlich gemeint: Du brauchst dringend Hilfe - mir scheint,du hast ganz andere Sorgen/Probleme und ein kleines Kind ist natürlich einfach als Blitzableiter zu "benutzen" und seinen Frust abzulassen. Hört sich für mich stark nach: Überforderung,Frustration,Depressionen,Burn out - Syndrom an. Bitte geh schon allein des Kindes wegen zum Psychologen - ganz schnell!!!!

LG
Andrea

4

Das ist mir echt so peinlich, ich komme mir vor wie eine der Mütter aus der Sendung "Supernanny" ,weit bin ich davon nicht entfernt.

Vor ca. vier Jahren hatte ich Depressionen, die aber eigentlich m.E. nicht mehr akut sind..

8

Verstehe! Aber man sagt doch: Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung! Du hast ja schon selbst erkannt,daß es nicht ok ist und würdest selbst gern etwas daran ändern. Nimm es in die Hand,schäme dich nicht!!! Schlimmer wären eventuelle Folgen,wenn es weiter so läuft und womöglich noch irgendwann ausartet. Denk an deine Maus,tu es für sie. Noch ist es nicht zu spät. Die kleine Seele leidet doch #schmoll

Vielleicht empfindest du es nur so,daß du derzeit keine Depressionen hast aber lass es bitte überprüfen - dazu gibt es doch extra Fachleute!

7

Wenn du an diesem Zustand nichts änderst, bist du eine schlechte Mutter.

Du hast selber erkannt, dass Handlungsbedarf besteht und dass du mit deinem Verhalten deinem Kind Schaden zufügst. Das ist ja schon mal ein Anfang.

10

"Ich weiß, dass das absolut nicht okay ist, aber ich kann es auch nicht ändern. "
Oh doch wenn DU dich ändern willst kannst du es.

Hallo??? dein kind ist 3 Jahre alt und wenn du schon sagst das du agressiv ihr gegenüber wirst...#heul

hole dir schnellstens hilfe den das ist kein zustand für dich und deine Kinder.


alles gute dir


P.s.das hat sich teilweise auch so gelesen als wärst du ein Choleriker#schwitz

12

tja ich weiß es nicht, vielleicht bin ich es ja??

weitere Kommentare laden
19

Boar!Ja, ich finde dass du eine schlechte Mutter bist!
Und mir tut deine Tochter einfach nur leid.
Such dir ganz schnell Hilfe, sei es bei einer Erziehungsberatungsstelle, oder bei einem Psychologen oder sonst wo...
Für sowas hab ich echt kein Vertständnis, auch wenn jetzt manche hier sagen werden "Sie sieht ihre Fehler doch ein und weiß dass sie etwas falsch macht, wer weiß, vllt hatte sie auch eine sch... Kindheit".
Stell dir vor dein Mann oder sonst wer würde so mit DIR! umgehen !?!
Ich bin auch manchmal genervt von meinen Kindern, aber nie-nie-niemals würde ich so mit ihnen umgehen.

Und ganz tief in mir drinne hoffe ich dass du ein Fake bist !

gelandet

22

Bin leider kein FAKE#schmoll

Und ich hatte auch keine schlechte Kindheit #schmoll

Ich weiß nicht wo es herkommt #schmoll

20

Hallo
den Tip Dir Hilfe zu holen hast Du ja schon bekommen.
Ich bin mit so einer Mutter aufgewachsen- Horror. Schreierei war normal und Respekt hat Sie mir dadurch nicht eingeflößt. Als ich noch klein war hätte ich alles dafür getan einfach nur die Liebe meiner Mutter zu spüren, denn egal was ich tat- zu oft war es nicht richtig. Und dann gab es Streß pur. Kein schönes Gefühl für ein Kind ( vor allem für ein Kleines) ständig runtergemacht zu werden.
Keine Ahnung ob es mit dem Verhalten meiner Mutter zu tun hatte, aber als junger Erwachsener ( ca. 18) hatte ich ernsthafte Selbstmordgedanken und habe zwei Jahre exzessiv gekifft. Fast mein Leben verpfuscht.

Bitte behandle Deine Kleine nicht so, Du mußt etwas unternehmen.
Gruß Martina

26

Hallo,

es nicht so, dass ich jeden Tag ausraste....
Und wenn ich zuhause bin und ich merke, dass ich gleich hochgehe, dann gehe ich in einen anderen Raum und rege mich ab..

Aber ichweiß nicht woran es liegt. Ich war vor der Entbindung meines Sohnes auch nicht so zu ihr ..
Habe seitdem die Hormonspirale, aber wenn ich Gyn. und andere Ärzte frage sagen die, nein, Aggressionen kommen nicht davon..


Viell. bin ich auch mit der Gesamtsituation unzufrieden?
Ich Zuhause mit zwei Kindern, in einer neuen Stadt, ohne Freunde...

Hab Haarausfall, Schuppenflechte und es wird mehr.. achich weiß es nicht, ich weiß nur , dass es so definitiv nicht weitergehen kann.

31

Wieso läßt du dir dann die Hormonspirale nicht ziehen? Vllt. verträgst du sie ja wirklich nicht!
Verhüten kann man/frau ja auch anders.

Vllt. kam es der Verkäuferin ja nur seltsam vor dass da ein so kleines Kind ohne Aufsicht rumtigert? Ich könnte meine Nudel (27 Mon.) z.B. niemals unbeaufsichtigt in irent einem Laden lassen, da wäre sofort Soddom und Gomorha angesagt; und verschmierter Lidschatten wäre dabei das kleinste Problem... Deswegen sitzt sie auch im Einkaufswagen...

Nochmals: Such dir Hilfe!!!

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

auch wenn viele das jetzt verneinen werden glaube ich, dass jede Mutter schon mal "ausgerastet" ist. Der eine mehr, der andere weniger und jeder kennt wohl den Punkt an dem man echt in den Tisch beißen könnte.

Du weisst das Schreien nicht gut ist und es wird Dir wenig helfen, wenn dir hier jemand andere schreibt, dass ihm das auch schon passiert ist.

Aber ich muss gestehen, ich bin auch schon laut geworden. Wenn meine Töchter auch nach mehrmaligen Bitten die Ohren auf Durchzug stellen, erhebe ich auch die Stimme und plötzlich habe ich ihre Aufmerksamkeit. Beide finden das aber völlig gemein und empörend.
Es gibt auch Momente, wo mir alles völlig über den Kopf wächst und ich lauthals schimpfe, dass ich auch keine Lust habe meine Socken anzuziehen oder dass mir das alles völlig auf den Wecker geht. Ich weiss auch, das das nicht richtig ist und weiss auch, dass ich schuld bin, weil ich mich nicht richtig organisiert habe und unter Zeitdruck bin oder ähnliches.

Was mir bei Dir aber auffällt, ist, dass Du Deine Tochter nicht "nur" anschreist, sondern regelrecht fertig machst.
Du hast sie in der Drogerie rumstrolchen lassen und sie hat doch auch gar nichts gemacht, außer das sie nicht bei Dir geblieben ist. Der Auslöser war ja anscheinend kein Fehlverhalten deiner Tochter, sondern die Tatsache, dass irgendeine Verkäuferin meckert.
DAS würde mich auch nerven, und Du schreibst ja auch, dass Du genervt warst, weil Du angemeckert wirst, obwohl Deine Tochter ganz lieb war. Aber dann würde ich die Verkäuferin anmeckern. Wie Du ja selber sagst, Deine Tochter hat eigentlich nichts falsch gemacht.
Da frage ich mich auch, warum es Dich so aus der Fassung bringt, was eine Verkäuferin sagt. Mich würde das eher dazu bringen ganz fest zu meinem Kind zu stehen.

Und was mich auch wundert ist, dass Deine Wut sich so lange hält. Du reagierst nicht spontan über, sondern machst Dir noch Gedanken, dass es unpassend wäre im Geschäft auszuflippen (weisst also, dass Anschreien unmöglich ist) und wartest bis Du ungestört bist. Das wirkt schon sehr cholerisch.

Ich denke, hinter Deinem Anschreien steckt eine große Unzufriedenheit. Ich weiss, wie viel schwieriger das Leben mit dem zweiten Kind werden kann.
Setzt Dich mit Deinen Mann zusammen, besprich Dich mit Familie und Freunden, wie sie die Situation sehen und ob Du ein wenig Hilfe bekommen kannst. Außerdem können sie einschätzen, ob dein Ausflippen situationsbedingt ist, oder ob Dir das auch an andere Stelle passiert.

Und ich würde schauen, dass bestimmte Dinge geändert werden. Ich zum Beispiel mache nur bestimmte Erledigungen mit den Kindern, weil es unheimlich nervig sein kann.

grüße
f

34

Ich gebe dir völlig recht...egal wie Stark das Nervenkostüm einer Mutter auch immer sein mag, irgendwann platz auch das stärkste.;-)
So lange das nicht wie bei der TE zur Gewohnheit wird und diese Ausmaße annimmt, ist das wohl alles auch menschlich und normal.

40

Ui, jetzt wagst Du Dich aber weit aus dem Fenster hier bei Urbia ;-)

Aber ich denke auch, es kommt wirklich auch darauf an was gesagt wird und wie es geschieht.

Heute zum Beispiel: zum Abendessen habe ich meine Tochter nach unten gerufen - keine Reaktion. Noch mal gerufen - nichts. Ich dachte schon, sie wäre eingeschlafen, höre aber dann fröhliches Singen und Spielen. Noch einmal gerufen: endlich ein "ich will spielen". Es folgten Diskussionen wann man essen soll und ob es Nachtisch gibt, bis ich laut geworden bin und rumgebrüllt habe, dass sie jetzt sofort runter kommt und isst. Sonst würde es auch nichts später geben und auch keinen Nachtisch.

Hinterher habe ich schon gedacht, warum ich nicht einfach mal kurz nach oben gegangen bin und einfach nett war.

Ist alles nicht so einfach.

Aber sein Kind fertig machen ist schon etwas anderes und deutet für mich auf ganz andere Probleme hin.

33

Und jetzt mal die ganz andere Meinung :

Ich finde, du machst das richtig ! Die Göre muss gleich am Anfang wissen, wo es langgeht. Das zahlt sich später doppelt und dreifach aus. Die muss auch nix kapieren, das kommt alles später, erst mal muss Sie gehorchen lernen. Wenn Mama das so will, dann ist das OK und weitere Gründe brauchen wir jetzt nicht ! Du kannst Ihr das später ja erklären, wenn Sie einsichtiger und reifer ist.

37

Hast Du Langeweile?

Such Dir nen anderen Thread, danke!

38

Tja, und jeder der im Laufe seines Lebens nicht einsichtiger und reifer wird bekommt ganz doll mit dem Kochlöffel den Arsch versohlt!

Solange das bei Personen passiert die schon über 18 sind, und meinen ihre Frustration an ihren Kindern auslassen zu müssen find ich das vollkommen in Ordnung!

#cool gelandet

weitere Kommentare laden
35

Bitte hole dir umgehend psychhologische Unterstützung!
Du hast offensichtlich ein Problem mit deiner Impulskontrolle und man könnte vermuten, dass dieses erst durch deine Allgemeinsituation, in der du mit zwei kleinen Kindern offenbar das Meiste allein stemmen musst und gleichzeitig alles perfekt machen willst (oder fehlinterpretiere ich das? Offenbar warst du ja so aufgebracht, weil die Verkäuferin deine Tochter für nicht "lieb" hielt, während alle anderen Kinder ja so lieb sind), einfach total überfordert bist. du musst dir unbedingt Auszeiten schaffen, in denen du deine Spannungen abbauen kannst und auch wieder Frau sein kannst und nicht nur Mama. Ich denke, jede Mama unter uns kennt solche Überreizungszustände und sicher ist jeder auch schon mal mehr oder weniger laut geworden oder hat mal eine Tür geworfen, als alles zu viel wurde. Aber sein Kind aggressiv ANZUSCHREIEN, noch dazu, wenn es vielleicht gar nichts getan hat, und dann auch noch eine viertel Stunde nach dem Geschehnis, an das sich die Kleine womöglich gar nicht mehr erinnern kann - das ist ganz ganz schlimm für deine Tochter! #schock#heul Tut mir ganz doll leid, deine Kleine. Sie muss total verwirrt sein in solchen Situationen. Sie braucht dich als Mama und nicht als Mama, die aber auch eine tickende Zeitbombe ist, die immermal unkontrolliert hoch geht.
Insofern ist dein Ansatz richtig, jetzt mal Rat zu suchen. Du musst dir unbedingt Hilfe holen - Impulskontrollmechanismen kann man trainieren, das von 20 Runterzählen ist z.B. schonmal ein guter Ansatz. Aber nur ein Profi kann dir dabei helfen, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen, weil du dir deiner eigenen Mechanismen bewusst wirst.
Nimm das wirklich ernst und handle jetzt! Für deine Kinder! Denn es wird noch viele Spannungssituationen geben, solange sie bei dir leben und du schadest ihnen und ihrer gesunden psychosozialen Entwicklung mit deiner Agressivität.
Alles Gute!
babylona

41

#pro

36

Hallo,

mir geht es eigentlich genauso.

Es gibt gewisse Situationen in denen ich einfach "platze dann muss alles raus, dann motze ich so richtig und höre auch nicht so schnell wieder auf.

Ich bin allerdings der meinung, dass das verhältniss zu meinem Kind trotzdem m Allgemeinen ein sehr inniges und liebevolles ist. Wir schmusen und drücken uns viel. Wenn ich mal austicke (das kommt so 2-3mal die Woche vor) erkläre ich ihr dann immer wieso das passiert ist und wenn es besonders krass und übertreiben war, entschuldige ich mich dann auch dafür.

Ich lasse sie immer in dem Glauben, dass ich sie lieb habe, aber sie mich eben manchmal einfach extrem auf die Palme bringt, das können auch ganz kleine Auslöser sein. Geht mal ganz schnell.

Schön und normal ist das sicher nicht, ich habe mir übrigens wegen der manchmal doch sehr geringen hemmschwelle professionelle Hilfe gesucht.

Aber Du schreibst mir ein wenig aus der Seele.. ich kenne das zu hut und auch das schlechte Gewissen, furchtbar. Sage meiner Kleinen immer, dass egal was ist, sie soll immer wissen, dass ich sie lieb habe.

Alles Gute

39

Wo finde ich solche Hilfe?

Ich kann ja schlecht beim Hausarzt anrufen und sagen , dass ich dazu neige auszurasten?

P.S. ich liebe meine kleine Mausi auch, über alles!

42

Du ist viel Arbeit und wollen..

Also ich hatte mehrere therapeuten gesprochen, die mir nicht helfen konnte, wollten, was weiss ich, letztendlich landete ich bei einer Verhaltenstherapie.. Sie hat mir schon weitergeholfen, insofern als sie mein Problem erkannt, verstanden und benennen konnte. Mir hat es schonmal geholfen, zu wissen, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die ihre Impulse so wenig unter Kontrolle hat.

Naja und nun habe ich mir aber jemand neues gesucht, der mir in der Hinsicht auch Hilfe bietet und mir hoffentlich auch Lösungsansätze bietet, die Impulse zu unterdrücken, wenn sie kommen.

Naja ist schwierig, aber Du musst suchen, telefonier Dich durch. Eine Verhaltens-therapeutin könnte evtl ein guter Anfang sein.

Aber sei nicht enttäuscht, wenns nicht sofrt alles klappt , es ist ein langer Weg und viel Arbeit.

Mir utt es auch leid, dass meine Umwelt, mein Partner und mein Kind so darunter leiden muss..

Alles Gute!


weitere Kommentare laden