Wie lange dauert Traufe???

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von nadl.b 02.11.10 - 14:12 Uhr

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie lange ca. eine ev. Trauung plus Taufe dauert?

Würde das gerne Wissen, wegen Fotograf usw... und den Pfarrer kann man diese Woche nicht erreichen!

GLG

Beitrag von hauke-haien 02.11.10 - 15:17 Uhr

"Wie lange dauert Traufe???"

Das hängt von der Höhe des Regens ab!

Beitrag von gg82abt 02.11.10 - 15:43 Uhr

Hi,

also wir waren anfang Oktober bei einer Traufe in einer Katholischen Kirche.
Gesamt gings eine Stunde.
War kurz dafür dass es bei der Katholischen Kirche doch so viele Salbungen und Weihungen und Segnungen gibt.

Ach ja die Trauung war deutlich kürzer als die anschliesende Taufe

Beitrag von gh1954 02.11.10 - 18:01 Uhr

>>>War kurz dafür dass es bei der Katholischen Kirche doch so viele Salbungen und Weihungen und Segnungen gibt. <<<

Was für ein Quatsch!

Beitrag von gg82abt 04.11.10 - 07:56 Uhr

Na da hättest mal dabei sein sollen.
Ringe segnen, Brautpaar segnen, Täufling salben, weihen, Taufpaten & Eltern mussten je 3mal sagen Ich glaube und Ich Widersage, dann die Taufe an sich, Weihung des Taufwassers und später die Segnung der Gemeinde.

Ist wesentlich mehr als wie ich es im Evangelischem Gottesdienst so kenne

Beitrag von angelbeta 02.11.10 - 21:14 Uhr

hallo,

also wir hatten im august eine katholische traufe.
sie ging ne gute stunde - da ja wesentliche teile eines gottesdienstes fehlten (eucharistie) deshalb müsste es ja vergleichbar sein mit einer evangelischen traufe...

liebe grüsse,
angelbeta

Beitrag von anna.b206 02.11.10 - 23:53 Uhr

also ich bin jetzt seit 10 jahren organistin und kann dazu folgendes sagen:
es kommt auf den pfarrer an und darauf, ob ihr sonderwünsche habt (z.b. musikstücke zwischendrin, viele lieder usw.)
die längste traufe hat 1 1/2 std. gedauert, die kürzeste hat nur eine 3/4 std. gedauert.