11

Nein, ich spare es nicht.
Ich kaufe von diesem Geld Geschenke für meine Kinder (in dieser Höhe, kann ca. abschätzen), die sie dann von diesem Schenker bekommen.

Bei uns ist es üblich, dass ich Geschenke kaufe und dafür quasi Geld bekomme.

Wenn der Grosse mal 10 oder 20 EUR zugesteckt bekommt, dann werden sie auch verbraucht. Ich kaufe so viel für meine Kinder, das Geld ist ein Tropfen auf heissem Stein.

Seit kurzem hat der Grosse eine Spardose, da kann er dann jetzt seine 10 oder 20 EUR ausser der Reihe reintun.

Wir haben es ehrlich gesagt nicht so dicke, dass ich so viel für die Kinder spare. Sie brauchen viel, also wird das Geld dafür ausgegeben. Wie z.B. gescheite Schuhe usw.

13

Schöne, ehrliche Antwort!
Ich hatte mich schon gefragt, ob es hier nur Mütter gibt, die es sich leisten können alles Geld zu sparen ;-)

19

Ja, das frage ich mich immer auch.

Ich kann es mir nicht mal leisten das 2.Jahr zu Hause zu bleiben. Wir haben ein Haus, das will abbezahlt werden und ich habe keine Lust 30 Jahre daran zu zahlen.

Warum meine Kinder lieber 1000 EUR auf dem Sparbuch haben sollen (mit wenigen Jahren), als ich davon eben Geschenke kaufe (die ich sowieso gekauft hätte), verstehe ich nicht.

Wenn wir das Haus abbezahlt haben, haben wir mehr Geld und können es den Kinden eben so geben (da werden sie hoffentlich noch keine 18, wenn alles gut geht).

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

da kommt alles drauf!

Autositz wird nur dann davon gekauft, wenn es mit der Schenkenden Person ausdrücklich dafür abgesprochen ist.

Fahrrad darf sie sich später davon selbst kaufen. Besonders wenn es mehr kostet wegen besonderer Farbe oder so.
Oder wenn sie größere Wünsche hat. Dann bekommt sie von mir die Hälfte zum Geburtstag, was ich angemessen finde und die andere Hälfte bezahlt sie dazu.

So wurde es bei mir schon gemacht.

Außerdem gibt es auf ihrem Sparbuch zinsen. In meinem Haushaltsgeld nicht.
Und später steht dann auch der Führerschein an. Da wird sie sich über ein Polster freuen. Ebenso Ausbildungsabsicherung, die erste Wohnungseinrichtung oder Zuschüsse zum Jugendzimmer...

Und da finde ich es super, wenn Verwandte da schon ein kleines Polster schaffen, als unnützes Spielzeug kaufen, das dann ungenutzt auf dem Flohmarkt landet... so hat sie später mehr davon :-)
Ein Spiel mit dem sie nicht spielt, würde ich ja auch nicht gegen einen Sitz oder so eintauschen.

Unter dem Jahr gibt es bisher nur Kleinigkeiten. Oder wenn ich Brettspiele kaufe, dann gehören die mir :-p egal mit welcher Altersangabe (meist auf dem Flohmarkt). Hat mehrere Vorteile. U.a. Achtsamkeit; keine Diskussion, wenn ich es wegpacke; falls Geschwister kommen und sie schon rausgewachsen ist, ist es immer noch meins ;-)

14

Hallo

Kleinbeträge bis 10 Euro kommen in ihre Dose - da können sie sich ab und zu Herzenswünsche kaufen.

Größere Beträge kommen umgehend auf ihr Sparbuch - auch ab und an Geld von uns, wenn wir es "über" haben.
ABER
ich verbrauche da schon Geld -
denn es ist nicht geplant, daß die Kinder mit 18 ein Riesen-Sparbuch in die Hand bekommen, was sie dann verschleudern können - sondern dieses Sparbuch soll ihr Leben bereichern.

Mein Mann arbeitet in einem sozialen Beruf, ich bin im Moment zu Hause - da ist nicht immer so viel Geld über.
Meine Mama schenkt relativ viel Geld den Kindern und das kommt dann aufs Sparbuch - mit dem Hintergrund ihnen Wünsche zu erfüllen, wenn sie etwas brauchen.
Ich rühre das Sparbuch durchaus an, wenn z.B. beide ein neues Hochbett bekommen, denn meine Mutter freut sich wenn wir ihr Geld für etwas sinnvolles verwenden. Da zahlen sie halt etwas dazu.

Mittlerweile sind wir beim dritten Schwimmkurs für 150 Euro - das ist bei uns nicht einfach so drinnen.
Deswegen tue ich Geld auf ihr Sparbuch wenn wir gut was sparen können - eben auch für die Zeiten wenn teure Hobbies kommen.

Oder tägliche Reitstunden im Urlaub werden teilweise davon bezahlt.

Wenn sie sich ein supertolles Geschenk wünschen, daß mir so zu teuer ist, Frage ich sie ob sie es vom Sparbuch nehmen will.

Klar ist es Geld für die Kinder
es wird nur für ihre Wünsche, ihre Hobbies verbraucht nicht für Klamotten oder Gebrauchsgegenstände.

Ich denke sie haben viel mehr davon, wenn sie auch jetzt was davon verbrauchen können -
und dafür wurde es ja auch geschenkt.

Alle Geldgeschenke von Verwandten, Freunden und von uns summieren sich über das Jahr ganz schön.
Da fände ich es fast unfair wenn sie es nicht auch verbrauchen dürften.

Grüße Silly

16

Hallo

Also das Geld was mein Sohn zum Geburtstag, Oster, Weihnachten etc. bekommt, das geht alles auf sein Sparbuch.

Das Geld, was ich einnehme bei Ebay oder hier im Marktplatz, das geht alles auf ein extra Konto und davon werden wieder neue Sachen ( Kleidung, Spielzeug ) gekauft.

LG
Bianca

17

Hallo

mein Sohn geht zum Karate, die Beiträge zahle ich, aber seinen Karateanzug haben wir von seinem Geld finanziert, da die Dinger sehr teuer sind :-( Der Rest geht aufs Sparbuch, möchte er aber mal unbedingt etwas aus der Reihe haben, wie z.B. Spielsachen zahlt er sie von seinem Taschengeld ;-)

18

Nein wir kaufen von Geld auch mal was.

Z.B. hat Yannick zum Geb 100E bekommen. Der Schenker sagte gleich, das man das ja in eine gute "Winterausrüstung" stecken kann.
Wir haben dann von dem Geld auch Winterschuhe (69E) + Schneeanzug gekauft.

Oder wenn mal ein neuer Kindersitz ansteht, wird der auch vom Sparbuch bezahlt.

Wir haben kurz nach Yannicks Geburt einen "Sparvertrag" abgeschlossen, in diesen zahlen wir jeden Monat ein und das Geld bekommt er dann mit 20.
Das kann er dann für ein Auto, Wohnungseinrichtung o.ä. nutzen.

LG
Steffi

24

winterschuhe für 69 euro...wow!!!

hast du ein kind oder mehrere? meine wachsen immer so schnell raus aus ihren schuhen...

ich will auch mal so teure schuhe haben #heul *neid*

bin ich zu geizig für ;)

LG #winke

28

nee wir haben nur 1 Kind - also 69E für 1Paar Stiefel #schein

Die haben mir/uns irgendwie besser gefallen (optisch und qualitativ) wie die günstigeren. Und irgendwie läuft Yannick in den teuren Stiefeln auch besser wie in denen die wir bei Deichmann probiert haben.

Yannick wächst zum Glück eher langsam. Hat jetzt mit 3Jahren grade mal Gr. 25 bzw in den Winterstiefeln Gr. 26.

Seine Halbschuhe (in 25) hat er nun seit Anfang des Jahres.... (da ist das dann i.o. das um die 50E gekostet haben)

Kleidergröße sind wir jetzt bei 92/98. Die 92 trägt er auch schon seit Anfang des Jahres. Hab also ein sehr geldbeutelfreundliches Kind ;-)

LG und einen schönen Tag - ich darf gleich raus in den strömenden Regen

weiteren Kommentar laden
20

Wenn es Geld ohne "Gegenleistung" gibt (also z.b. 50€ zum Geburtstag von Opa, ohne dass es ein Beitrag zu einem Geschenk sein soll), dann kommt es aufs Sparbuch.
Wenn das Geld speziell für eine Geschenkbeteiligung gedacht ist, dann nehme ich es entweder komplett dafür oder (wenn der Betrag höher ist) nur einen Teil.
Zu Weihnachten bekommen meine Kinder ja z.B. Geschenke vom Weihnachtsmann und nicht von Oma und Opa.
Wenn das Geschenk sehr teuer war, dann nehme ich einen Teil des Oma-Opa-Geldes zum Kauf dazu, der Rest wandert aufs Sparbuch.
Mal als Beispiel: Kind X bekommt eine Ritterburg für 100 €. 3 Großeltern zahlen jeweils 50€ zu Weihnachten (gesamt also 150€). Einen Teil zahlen wir als Eltern natürlich auch selbst.
Dann wandern von den 150 geschenkten Euros ungefähr 100€ aufs Sparbuch.

23

ich frage immer nach, wofür das geld bestimmt ist.
entweder wird dann ein kleines geschenk davon gekauft, oder es wird auf dem tagesgeldkonto gespart. an das konto würde ich nie gehen, das geld gehört meiner tochter!

LG

30

sag niemals nie, wenn du z.b. in eine notlage gerätst, was nicht so abwegig ist heutzutage, würdest du doch eher dieses geld verwenden, als deiner tochter nix zu essen oder zum anziehen kaufen zu können?

die vorherige firma meines mannes ist nämlich von heut auf morgen, unerwartet pleite gegangen, da gab es dann kein gehalt mehr.

in dem moment ist das wohl der kinder wichtiger als irgendwelche prinzipien, die man sich gesetzt hat.

LG

36

ich gehe nicht davon aus, jemals in so eine notlage zu kommen.

dafür haben wir unsere eigenen ersparnisse und familien, die hinter uns stehen.

weiteren Kommentar laden
25

Wir wünschen uns oft Geld, weil Klamotten eher Gescmackssache sind und bei 3 Kids viel zuviel Spielzeug vorhanden ist und legen das dann für unseren Sommerurlaub zurück.

Da hat die ganze Familie was von und am meisten die Kinder, wer erinnert sich nicht gern an die Urlaube von früher ;)

Da kann man dann auch mal was Besonderes kaufen etc.

LG

27

Also bezahlt ihr von diesem Geld dann auch das Hotel bzw Ferienwohnung?

29

Hihi...wir haben ein Häuschen in Schweden...also: NÖÖÖÖÖÖ!!!!

26

Hallo,

ich gebe das Geld, dass die Kinder zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen auf ihre Sparbücher. Es ist für die Kinder bestimmt und nicht dafür Schuhe oder Autositze zu kaufen. Ich denke, dass solche Anschaffungen Sache der Eltern sind.

Wenn die Kinder unter dem Jahr Spielzeug haben wollen, müssen sie dafür ihr Taschengeld sparen. Oder aber sie sagen von vorneherein, dass sie sich zu Weihnachten oder Geburtstag Geld wünschen um sich XY zu kaufen, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

Lalelu74