15

<<
Ich muss mich doch eigentlich nicht rechtfertigen für sowas oder? <<

Genau. Auf zum ordentlichen bauchpinseln, das hier gottsei dank fast keiner macht.
Zum ersten bist Du die kindischere von beiden. Zum zweiten: Zwar haben meine meist nach bedarf geschlafen, und ich habe sie gelassen, weil es pendelt sich ein, auch wenn es anstrengend ist, bis es soweit ist.
Aber:


<<da 1. Collin von 15.30 bis 17 Uhr schläft und sonst sehr nölig ist. <<

Ach ja? Davon glaube ich kein einziges Wort. Denn wenn ein Kind bis 17.00 Uhr schläft, geht es als logische Konsequenz nicht vor zehn abends im Bett.
Kenne ich von meinen und bei von anderen Müttern auch so.
Freiwillig dies als feste Mittagsschlafzeit einzuführen? Never.

<<Des weiteren müssen wir um halb fünf die Pferde reinholen. Das macht mein Freund allein<<

Eben. Deshalb kann dein Freund auch später noch mal los, um die Pferde reinzuholen.
Ich sehe überhaupt kein Problem, pünktlich zum Geburtstag deiner Schwester zu gehen.

<<
Wir wurden nun direkt mal ausgeladen und uns unterstellt, wir sind schlechte Eltern, weil wir Sonntag ja auch bis 22 Uhr wegwaren mit ihm. <<

Recht hat sie. Ich hätte euch ebenfalls ausgeladen.
Und um 22.00 Uhr in der Regel hat ein Kind im Bett zu sein.

<<Richtig, waren wir. Waren bei Schwiegereltern die 1,5 Stunden entfernt wohnen. Dort sind wir so selten. Wir hatten uns von vornherein gedacht, wir bleiben so lange, bis er quakig wird und fahren dann, weil er dann im Auto schläft. Genauso haben wir es gemacht und es klappte wunderbar. <<

Und wenn ich sowas lese, dann hat deine Schweseter mit 17 mehr ahnung als Du mit 23.

Du ziehst dir freiwillig eine Nachteule ran, mit der Du dann bequem bis in die Puppen umhergondelst. Einschlafplatz für ein Kind sollte üblicherweise das Bett sein, und nicht das Auto.


Und ich denke, da schwelt ein anderer Konflikt zwischen euch.

16


<<Ach ja? Davon glaube ich kein einziges Wort. Denn wenn ein Kind bis 17.00 Uhr schläft, geht es als logische Konsequenz nicht vor zehn abends im Bett.
Kenne ich von meinen und bei von anderen Müttern auch so.
Freiwillig dies als feste Mittagsschlafzeit einzuführen? Never. <<

Ist das dein Problem um welche Uhrzeit der Kleine Mittagsschlaf macht? Kennst du den Tagesablauf der Familie?

<<Recht hat sie. Ich hätte euch ebenfalls ausgeladen.
Und um 22.00 Uhr in der Regel hat ein Kind im Bett zu sein. <<

Steht das irgendwo als Regel festgeschrieben? Schon mal was von Biorhythmus gehört?

<<Du ziehst dir freiwillig eine Nachteule ran, mit der Du dann bequem bis in die Puppen umhergondelst. Einschlafplatz für ein Kind sollte üblicherweise das Bett sein, und nicht das Auto. <<

Total Lächerlich!! Nur weil sie einmal den Kleinen im Auto haben einschlafen lassen.


Ich finde die Art und Weise unmöglich, in der du DEINE Erziehungsmethoden als die einzig Richtigen darstellst.

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass die TE etwas unflexibel an die Organisation des Nachmittages geht.


Nichts für ungut. Gruß Janine mit Anhang

18

Ja ja, wenn man keine Ahnung hat,... ;-) Er schläft morgens bis um acht und geht von 11 bis 12.30 schlafen. Dann von 15.30-17 Uhr. Und, oh Wunder, keine Nachteule, sondern ein ganz normales Baby, welches um 20 Uhr Hundemüde spätestens in Bettchen fällt.

Widerspüchlich ist dein Satz, das der Schlafplatz eines Babys üblicherweise das Bett sein sollte. Und nicht das Auto. Richtig, so ist es bei uns auch. Und daran werde ich nun nicht ablassen. Wenn er es einen Abend im Monat mal macht, weil wir weiter weg zu Besuch sind, sieht die Sache ganz anders aus!

Nun ja, wie man hier wieder sieht, es ist halt Urbia! Die die am lautesten motzen sind die, die im wahren Leben nicht viel zu melden haben.

#winke

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

mit sowas hab ich keine Probleme, da meine Kinder den Mittagsschlaf von 13-15 Uhr (+-20-30 Minuten) gemacht haben. Zu 98% aller Geburtstage (und das sind eine ganze Masse!!) sind wir seit etwas über 3 Jahren (so alt ist mein Großer!) spätestens 15:30 da gewesen.

Vielleicht ein Tipp für zukünftige Geburstage und Feiertage, die ja jetzt bald anstehen. Mittagsschlaf nach vorne legen.

Wie lang schläft Colin morgens??? Wenn er bis 8 Uhr schläft, könntest du durchaus mal versuchen, ihn mittags gegen 13/13:30 hinzulegen. Er würde ja dann so bis 15/15:30 schlafen. Wäre abends vielleicht um 19/19:30 im Bett. So läufts bei unserer Tochter. Klar es varriert, aber in der Regel ist es immer so.
Vielleicht klappt die Variante ja so! Einfach austesten und immer 15-20 Minuten früher zu Bett bringen. Irgendwann habt ihr es drin, wenn ihr das möchtet.

Meine Tochter würde mir den Kopf abreißen, wenn ich sie bis 15:30 wach lassen würde!! Sie ist morgens um 7 Uhr wach, geht nach dem Mittagessen zwischen 12:45 und 13::15 ins Bett.

Außerdem würden wir uns mit eurer Mittagsschlafzeit ja sowas von den Nachmittag verbauen. Der besten Zeit für Unternehmungen ;-) Werdet ihr auch noch merken ;-) Und um 17:30/18 Uhr gibts hier bereits Abendessen.

Zudem hätte ich keine Lust, mein/e Kind/er bis 22 uhr im Wohnzimmer zu haben. Ich habe auch noch einen Ehemann ;-) und auch selbst paar Bedürfnisse.

Denk mal drüber nach, ob das eine Möglichkeit für euch wäre, damit würdet ihr wohl besser fahren als mit eurer Varianate.

Du kannst rauslesen, das ich in gewisser Weiße deiner 17 jährigen Schwester recht gebe!

Meine Kids haben seither meist nur in ihrem eigenem Bett geschlafen ;-) Außer als sie wirklich noch ganz klein waren. Und es gab nie Krieg, wo und wie und wann ;-) Ich fing ab einem gewissen Alter, wo meine Kinder nur noch 2 schläfchen hatte, laaaaaangsam an die Kids umzustellen, bis wir bei der Zeit waren. Danach fiel meist auch das zweite Schläfchen weg. Mittlerweile zickt meine Tochter rum, wenn sie nicht "pünktlich" im Bett ist :-P Aber das ist okay, denn für alle Beteiligten passt es ;-) Mein Sohn macht ja schon lang kein Schlaf mehr.

LG Ramona + Jason 3 Jahre und Lara-Sophie 13,5 Monate

19

Naja, wenn man zum Kaffeetrinken um 15 h eingeladen ist, dann kommt man aber nicht erst fast zur Abendbrotzeit!

Und ja, wenn ihr bei anderer Gelegenheit das Kind bis 22 h auf sein laßt, dann hätte ich auch kein Verständnis dafür, daß der Nachmittagsschlaf so "heilig" ist ...

Rechtfertigen mußt Du Dich nicht - Dich über die Reaktion wundern aber auch nicht ...

23

Klar haben einige hier wohl recht das man das Kind dort auch hinlegen kann. Aber Fremde Umgebung und viel Trubel da schläft nicht jedes Kind. So gesehen kann ich dich verstehen. Letztendlich geht mein Kind auch vor und wenn das zickt haben die anderen schließlich ihren Spaß und ich den Ärger daher sag auch ich was mit meinem Kind läuft. Schließlich muss ich den Ärger dann ausbaden.
Ela

24

Hallo,

ich hab auch immer Kinder, die nur in ihrem Bett oder im Auto schlafen, evtl. noch im Kinderwagen - nur wenn er auch rollt - oder in einer Tragehilfe.
Versteh Dein Problem - ich könnte aber tricksen:

Würde pünktlich zum Geburtstag fahren. Wenn Kind quäkig wird, geh ich mit ihm eine Runde im Kinderwagen oder pack ihn in den Ergobaby auf den Rücken, wo er sofort wieder supergelaunt ist - den liebt er.
Ich selber hätte noch die Möglichkeit, das reisebett im schlafzimmer aufzubauen, wo dann sein Bettzeug und Kissen bei ist und meine Kinder hatten immer eine bestimmte CD mit Babyliedern, die zu Hause immer zum Einschlafen läuft. Und die läuft dann auch dort.
Versuche also soviel vertrautes wie möglich mitzunehmen und wenn das Kind richtig müde ist, also quasi schon kurz vor dem Umkippen war, schläft er auch im fremden Schlafzimmer in seinem Bettzeug.

Vorletzte Woche waren wir auf einer Taufe, die genau zum Mittagsschlaftermin stattfand - konnte ich ja auch nicht verlegen lassen ;o). Die Stunde Gottesdienst überstand der Kleine noch gut gelaunt, aber dann fuhren wir zur Gaststätte und dort brüllte er nur noch.
Da ging ich dann ca. 30 - 45 Min. mit ihm im Kinderwagen spazieren, er schlief sofort ein und das reichte ihm dann bis abends um 17h. Dann brüllte er wieder ewig, wir brachen dann auch auf und er schlief eben im Auto. Wir brauchten auch 1 Std. heim, da war er denn wieder fit.

An seiner Taufe im Juli feierten wir bei meiner Mutter, da kam sein Reisebett mit, wo er nach seinem Gottesdienst auch 2 std. pennte.

Letzte Woche beim Leonhardiritt, der auch zur Schlafenszeit stattfand, saß er bei mir auf dem Rücken im Ergobaby unter der Tragejacke und war vollvergnügt, hat gegackert und erzählt.

Ganz ehrlich? Ich hab mich auch immer über meine Schwester geärgert, die mit ihren Kindern IMMER Stunden zu spät zu Feiern kam, weil man die Kinder unter keinen Umständen wenigstens mal früher wecken konnte...
Die kam immer, wenn wir dann grad wieder fahren mußten, weil tags drauf bei uns dann Schule/Kindergarten war... wir feiern meistens bei Mama. Sie wohnt 10 Minuten entfernt, wir fahren eine halbe Stunde... nun ja, da ich selber inzwischen 3 Kinder hab, weiß ich eben, daß es auch anders geht.

wo ein Wille, da ein Weg!

lg

femalix

25

Rechtfertigen nicht, aber man kann doch mal die Ausnahme machen an dem Geburtstag deiner Schwester das er eben früher schläft oder gar nicht und zum Kaffee hingeht? Genauso Kindisch finde ich das man dann gleich ausgeladen wird...Ihr passt schon gut zusammen schwarz oder weiss nicht wahr #augen

26

Wenn man zum Kaffee eingeladen ist, geht man zum Kaffee und nicht erst zum Abendessen oder man bleibt zu Hause. Nun die Entscheidung hat Deine Schwester Dir abgenommen und ich kann sie durchaus verstehen.

27

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir auffällt, aber dein Beitrag ist eine einzige Rechtfertigung. Vielleicht findest du es ja gefühlsmäßig ja auch etwas schräg, was ihr euch da zurecht legt, um euer Leben möglichst kompliziert zu gestalten.
In unserem Pekip Kurs hatte ich auch mal so eine Mutter, die auf die Zeiten ihres Kindes gedrillt war. Eine fürchterlich unentspannte Person. Mit solchen Leuten kann man nix planen oder gar unternehmen.
Wenn das Kind im Auto einschläft, schläft es doch auch sicher im Kinderwagen ein oder? Oder schläft es in einer Tragehilfe ein? Unser Sohn hat tagsüber auch so seine Probleme, entweder schläft er im Auto oder im Kinderwagen. Und oft schläft er im Auto ein, wenn ich etwas unternehme und dann bette ich ihn in den Kinderwagen um. Da habe ich schon richtig Praxis und bin sozusagen der Kinderflüsterer! So ein Kinderwagen lässt sich prima auf der Terrasse oder den Balkon parken.
Klar darf ein Kind Eigenheiten haben, aber sein Leben danach drillen zu lassen...nö lass mal, da muss man auch mal lässig nach Lösungen suchen.
Wenn da genug Besuch ist, schläft er vielleicht gar nicht und vergisst dies auch einfach. Ist bei unserem Buben auch manchmal so.

LG
Rufinchen