Hundesteuer

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von gelandet 10.11.10 - 10:38 Uhr

Hallo!

Ich habe follgendes "Problem":

Als ich vor über 6 Jahren unsere Mischlingshündin bei der Stadt angemeldet habe, habe ich bei der Rasse "Mischling" angegeben. Sie wurde auf einem Pferdehof geboren, und ihre Mutter war eine Schäferhund-Retrievermischlingshündin. Ihr Vater ist komplett unbekannt da er sich nachts über den Zaun gestohlen hat...
Jetzt (nach über 6 Jahren #gruebel) habe ich einen Brief von der Stadt bekommen. Ich soll bis zum 1.12. die genaue Rasse meines Hundes angeben, sonst würden sie es ans Ordnungsamt weiterleiten. Wegen fehlender Mitwirkungspflicht. Wahrscheinlich geht es um die Höhe der Hundesteuer. Wenn ein "Listenhund" (blöder Ausdruck!) in ihr stecken würde, was ich glaube ausschliesen zu können, würde ich ja mehr zahlen müssen.

Was mach ich denn jetzt? Einfach nen Vater erfinden, z.B. einen Labrador?
Oder anrufen und sagen dass ichs einfach nicht weiß, sie können ja dann gern einen "Hunderassenkenner" :-p vorbeischicken.

Was würdet ihr denn tun?

Liebe Grüße,

gelandet

Beitrag von gelandet 10.11.10 - 10:54 Uhr

Ach ja, Ein Bild unsere Bolle ist in VK!

Beitrag von minimal2006 10.11.10 - 11:19 Uhr

Hallo gelandet

Armes Deutschland... ist doch immer wieder erstaunlich, welche Energie unsere Beamten aufbringen, um die Staatskasse / Stadtkasse mit ein paar zusätzlichen Euros zu bestücken :-p.

Lass dir von deinem Tierarzt einen Wisch schreiben, was in dem Hund "drin" ist. Bring das Schreiben persönlich aufs Amt (am besten du nimmst deinen Hund mit).

Bei uns im Rathaus dürfen keine Hunde rein.
Ich nehme meine trotzdem mit, ich zahle ja auch Steuer.
Der Hausmeister regt sich immer tierisch auf. Ist mir aber egal.
Mir ist es ein Genuss und es geht mir runter wie Öl, wenn ich dann sagen kann: "Ich zahle ja auch Steuern und deshalb nehme ich meinen Hund auch mit!"
Bei der Anmeldung hören sie dann nur "Terrier" und ihre Hoffnung zerschlägt sich dann apruppt, wenn ich sage "aber leider kein Listenhund" :-p

Ein Irrsinn!
Nur weil mal ein Hans Wurst bestimmt hat, die Hundesteuer einzuführen.
Katzen dürfen auch alles voll scheißen.. da kräht kein Hahn danach ..

LG minimal

Beitrag von gelandet 10.11.10 - 11:22 Uhr

Hallo minimal!

Dankeschön für deine Antwort! Auf die Sache mit dem TA wär ich gar nicht gekommen #klatsch. Genauso werd ichs machen!

Im übrigen hast du mit allem recht was du schreibst.

LG,

gelandet

Beitrag von michi0512 10.11.10 - 14:04 Uhr

#pro

Ich rauche auch im Rathaus und in Kneipen - ich zahle ja auch auf die Zigaretten Steuern!!


Also sorry, ich finds schon recht frech. Es gibt wirklich genügend Menschen die Angst vor Hunden haben. Draußen auf der Straße können sie Dir ausm Weg gehen - aber im Rathaus leider nicht!

Schlimm - Hundehalter wollen Toleranz und dann kommen sie an und ignorieren alles - weil sie Steuern zahlen!

Beitrag von d4rk_elf 10.11.10 - 11:24 Uhr

Hi,

ich musste damals schon angeben was meiner für ein Mischling ist.
Steht den nichts in Deinem Impfpass, da wird die Rasse doch eigentlich auch reingeschrieben.
Ich würd dann den Mix der Mutter angeben, oder zum Tierarzt gehen und fragen was der sagt. Das würde ich allerdings nur machen, wenn mir dadurch keine Kosten entstehen. Sonst sollen die das halt selber prüfen lassen. :-p

LG
d4rk_elf

Beitrag von gelandet 10.11.10 - 13:13 Uhr

Hallo d4rk_elf!

Im Impfpass steht Schäferhundmischling drin!

Aber das reicht ja auch nicht als "Rasse"angabe...

Liebe Grüße!


...und nein, evt. Kosten werde ich nicht bezahlen, Hundesteuer ist eh schon ein ganzer Batzen Geld.

Beitrag von litalia 10.11.10 - 13:33 Uhr

natürlich, das MUSS reichen.

du hast nunmal keine rasse also kannst du keine angeben... sonst würdest du ja falsche angaben machen.

du hast einen schäferhundmischling und gut is! ....ein mischling ist nunmal ein mischling und oftmals stecken zich rassen/über generationen darin.

ich würde mich hüten eine rassenangabe zu machen wenn du keine rasse hast.

Beitrag von trollmama 10.11.10 - 12:47 Uhr

Hallo!
Ich würde den zuständigen Sachbearbeiter bei der Stadt anrufen, ihm die Lage erklären und ihm sagen, daß ich gerne mit Hund vorbei kommen kann, damit er ihn sich selbst ansieht und mir dann sagen kann, welche Rasse der Vater angehört. Alternativ wäre ich auch gerne bereit, meinem Hund Blut abnehmen zu lassen, damit die Stadt auf ihre Kosten eine Rassebestimmung lassen machen kann.
Und dann mal hören, was der Sachbearbeiter dazu sagt....
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von gelandet 10.11.10 - 13:19 Uhr

Hallo Trollmama!

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit!

Eine Bekannte meinte vorhin ich soll doch einfach eine Rasse erfinden, z.B.
Schwäbischer Alb-Schneehund oder so.
Aber ich glaube, das wäre dann "Grober Unfug" und wäre wohl richtig teuer...

Ich geh zum Tierarzt, und danach sind alle schlauer.

An dich auch liebe Grüße!

Beitrag von schmunzel74 10.11.10 - 15:36 Uhr

hallo
ich hatte damals das Ordnungsamt vor der Tür aber ich konnte nachweisen das ich kein sogenannten listen hund habe. Ich hatte mir vom Tierarzt mal eine Bescheinigung ausstellen lassen. und das konnte ich dann nachweisen und dann war das thema durch
lg jenny

Beitrag von ella173 10.11.10 - 18:17 Uhr

ich zahle gar keine hundesteuer. für beide nicht:-p

Beitrag von sini60 10.11.10 - 19:39 Uhr

Ich würde einfach eine Schäferretrievermischling angeben. Die Stadt ist zufrieden und fertig. Wenn ihr das nicht genügt wird sie dir schon sagen, welche Nachweise du bringen sollst.
Bei den meisten Mischlingen kann man keine genaue Zuordnung machen, deshalb sind es ja auch Mischlinge #winke

Beitrag von redrose123 11.11.10 - 06:19 Uhr

Ich habe auch Mischling angegeben kontrolliert wurde dies noch nie:-P