Ab wann von der Babyschale zum Kindersitz wechseln?

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon oben!

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und passt kaum mehr in die Babyschale rein. Ihr Kopf schließt oben mit dem Sitz ab und steht fast schon n wenig oben raus. Ihre Füße hängen schon lange vorne über.

Ich weiß das man ab dem Zeitpunkt wenn das Kind oben mit dem Kopf übersteht wechseln sollte. Allerdings kann meine Kleine noch nicht frei sitzen. Und ich habe auch gehört das man erst wechseln sollte wenn die Kleinen frei sitzen können.

Jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen... wir wollen logischerweise die optimale Sicherheit für Lea allerdings ihr damit auch nicht am Rücken Schaden.
Wann habt ihr gewechsetl?

LG Janine mit Lea 8 Monate

1

Entweder hast Du ein sehr großes Kind und eine sehr kleine Babyschale, oder Du liegst falsch.

Meine Große war immer sehr lang, saß aber bis zum ersten Geburtstag in der Schale. Die Kleine ist fast 13 Monate alt und passt noch lange rein. Wir haben deshalb die Römer-Schale gekauft, die hat die längste Rückenstütze.

Andrea

3

Hi Andrea.

Meine Kleine ist eigentlich nicht sehr lang. Hat derzeit 70 cm und 8600 g.

Allerdings ist es wirklich so, das ihr Kopf schon fast übersteht??
Und wir haben aber auch extra eine Schale gekauft die eine lange Rückenstütze hat?? Haben uns damals extra beraten lassen.

LG Janine

5

Hallo nochmal!

Einen Maxi-Cosi oder Römer habt ihr nicht, oder? Da passen die Kinder bis über 80cm Körperlänge rein. Dein Kind darf weder vom Gewicht, noch von der Körperlichen Entwicklung her in einen vorwärts gerichteten Sitz. Die einzigen Möglichkeiten sind also eine größere Babyschale oder ein Reboarder.

Von welcher Firma ist eure Babyschale?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Noch garnicht und wir werden es über den Winter auch noch nicht tun.

Welche Babyschale habt ihr, bzw. wie groß ist deine Tochter?

LG

4

Wir haben eine Babyschale von Römer und unsre Kleine ist nicht groß sie ist normal und hat derzeit 70 cm...

komsich...#kratz

7

Laut Homepage hat Römer eine integrierte Witzverstellung, damit die Kinder möglichst flach liegen können. Hast du diese schon verstellt? Ich kenne mich mit Römer leider nicht so aus!

Aber bis 80cm sollte deine Maus locker da rein passen!

LG

weitere Kommentare laden
9

Babys sollten mindestens bis zum 1. Geburtsag rückwärtsgerichtet im Auto mitfahren!!!!! Auf keinen Fall euren Kleinen jetzt schon in einen nach vorn gerichteten Sitz stecken.

Es geht nur nachranging um die Körpergröße und das Gewicht. Schon bei einer Vollbremsung in einem nach vorn gerichteten Sitz wäre der Kopf noch viel zu schwer und würde "nach vorn geschleudert".
- Genickbruch -

Daher sollten Kinder bis 1 Jahr (besser 1,5) rückwärts gerichtet transportiert werden. Der Kopf von Babys ist ja im Verhältnis noch viel größer und schwerer. Also es geht nicht darum, daß das Kind sitzen können muß oder die Kilos und Größe hat.

Unser Sohn war groß und schwer. Er wog mit 6 Monaten schon 9 kg!!! und saß nie gerne in der Babyschale, ist aber auch über 1 Jahr in der Babyschale mitgefahren.

Es war übrigens auch ein Römer Baby Safe Plus und da passen Kinder mindestens bis 80 cm rein. Habt ihr evtl. noch das Sitzpolster drin? Das muß man rausnehmen, sobald man den Gurt von der unterstens Position höher stellt.

14

Empfohlen wird es, das Kind mindestens 18 Monate gegen die Fahrtrichtung fahren zu lassen. Wenn die Babyschale bei euch nicht mehr passt, würde ich also auf jeden Fall einen Reboardsitz kaufen. Ein normaler Autositz ist in diesem Alter lebensgefährlich, weil die Muskulatur noch nicht stark genug ist.

Dass eure Babyschale zu klein wird, wundert mich aber auch etwas... wir haben auch den Römer Babysafe und meine erste Tochter saß darin gut 14 Monate. Bei der U6 mit knapp einem Jahr war sie schon 76 cm groß. #kratz

LG

16

Wir haben auch den Römer, mein Kleiner ist 72,5 cm lang, hat einen langen Oberkörper und hat noch massig Platz.

Habt ihr die Kopfstütze schon verstellt?

Wenn es wirklich so sein sollte (was ich nicht glauben kann), dann musst du einen Reboarder-Sitz kaufen (rückwärtsgerichtet), sie gehen bis 18 kg. Die meisten fangen aber auch ab 9 kg an, hat dein Baby sie schon?

17

Mein Sohn ist 4 monate und die Babyschale ist für ihn zu eng geworden.
Da er mit 4 monaten definitiv noch eine ganze weile nicht sitzen kann, haben wir uns dafür entschioeden einen Kinderzitz zu kaufen von Maxi Cosi von 9-15 kg.
Da können die Kinder die noch nicht sitzen können auch rein.
Und mein Sohn findet den voll klasse.

18

Babyschale zu eng mit 4 Monaten? Was war das für ein Hersteller?

Und was für einen Sitz habt ihr denn jetzt? Doch nicht wirklich einen ab 9kg.... #schock


LG

19

Was ist denn das für ein Sitz? Und fährt Dein Sohn da jetzt vorwärts?

weitere Kommentare laden