Ich bin so unglücklich, Leben verbaut, alles hat keinen Sinn mehr...

Mir wächst alles über den Kopf. Ich bin alleinerziehend, der Vater kümmert sich nicht um sein Kind.
Ich fühle mich einsam, leer, überfordert. Alles was meine Tochter tut oder sagt geht mir auf die Nerven. Ich mag morgens nicht aufstehen, mag den Tag nicht gestalten. Ich bereue es so sehr jung Mutter geworden zu sein, ich will meine Freiheiten und nicht mehr diese Last des Mutterseins.
Ich bin Mitte 20 und sollte meine Freiheiten haben und genießen. Stattdessen ist alles nur noch Pflicht und Alltag. Ich habe ständig Geldsorgen, muss schauen wie ich uns beide durchbringe. Diese Sorgen machen mich langsam mürbe. Mit der Erziehung bin ich überfordert. Habe mir schon überlegt sie einfach wegzugeben. Einerseits bringt mich dieser Gedanke um, andererseits erleichtert er mich. ich kann einfach nicht mehr. :-(

1

Hört sich leider so an, als ob dein Kinder inmoment sehr leiden muss, auch wenn du es eigentlich nicht möchtest....

Hol dir doch hilfe beim JA...alleine schaffst du es nicht!!!

Es ist als AE nicht leicht, das weiß ich selber...war ich auch eine weile...nun habe ich einen neuen Partner seid 2Jahren...

Die Zeit alleine war hart, ich gehe Vollzeit arbeiten, uns hat es an NICHTS gefehlt...ich konnte auch damals mir so einigen leisten....Geld war mehr als genug da...ABER die Zeit ist nun mal unbezahlbar!!!! davon hatte ich mehr als zu wenig....Der Haushalt wurde nachts gemacht....Wenn ich frei hatte (einmal in der Woche) MUSSTE ich diese Zeit mit den Kindern nutzen, auch wenn ich eigentlich total im A.... war.
Es hat sich aber alles gut eingespielt...und auch ohne meinen Freund würden wir es packen....Aber missen will ich ihn dann doch nicht mehr.

Ich bereue es überhaupt nicht mit 18Schwanger geworden zu sein...klar würde ich es mit der heutigen Erfahrung anderster machen....aber es ist nun mal wie es ist...und ich mache das beste drauß

Such dir bitte hilfe beim JA...denn die kleine kann am wenigsten dafür!!!

Alles Gute und vieeeeel kraft

4

Mein Kind kam gestern Abend zu mir und sagte, dass sie traurig ist dass wir heute so viel gestritten haben. Ich habe sie dann gefragt was sie lieber haben will. Ihre Antwort: lachen. Das hat mir das Herz zerrissen. Gestern Abend habe ich stundenlang geweint. Ich will nicht dass sie leidet, aber ich kann es nicht ändern. Ich bin ihr gegenüber gleichgültig und kurzangebunden. #heul

Zum JA kann ich nicht. Was sollen die schon machen? Mir das Kind wegnehmen, was sonst.

6

>>>Zum JA kann ich nicht. Was sollen die schon machen? Mir das Kind wegnehmen, was sonst. <<<

Wenn ich so einen Blödsinn lese, krieg ich nen dicken Hals.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, lerne leiden, ohne zu klagen und hör auf zu jammern.

weitere Kommentare laden
2

Hast du Verwandte die dich unterstützen können?

Bitte hole dir Hilfe! Schon deinem Kind zuliebe. Fälle keine Entscheidungen voreilig, die du später bereuen könntest.

Versuch dir ab und zu Auszeiten zu nehmen. Kannst du deine Tochter ab und zu mal zur Oma oder so geben, damit du auch mal Zeit für dich hast? Wie alt ist deine Tochter? Kannst du einer Beschäftigung nachgehen, die dir Kraft für deine Tochter gibt... und deine Maus wiederum für die Tätigkeit???

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du deine Situation in den Griff bekommst #klee

3

hallo,

ich würde eine mutter-kind-kur empfehlen.

ich denke, dass du so lernst,wie du richtig mit deinem kind umgehst und deinen tag gestalten kannst.

schönes we.

jenna

5

Hol dir Hilfe! Unbegingt! Es ist doch klar, dass du den Bach runter gehst und du keine Kraft mehr für deine Tochter hast, wenn deine Akkus total leer sind! Hol dir Hilfe, denn nur wenn es dir wieder besser geht, du Zeit für dich hast, kannst du auch wieder mit Freude für deine Tochter da sein!

Beim JA sind leider manchmal wirklich doofe Leute, aber es gibt auch andere Anlaufstellen! Frag doch mal bei pro Familia, im Mutter-Kind-Haus. Da sind überall Menschen, die dir helfen können bzw. dir sagen können wo du Hilfe erhälst!

Deine Tochter leidet schon! Springe ihr zu Liebe über deinen Schatten und hole dir Hilfe! Das ist keine Schande! Eine Schande wäre es, dies nicht zu tun!

12

Ich werde mir Hilfe holen, ja...

15

Ja, das kann ich total unterschreiben. Es geht wirklich um deine Tochter. Sie kann nix dafür. Und wenn du jetzt nicht die Initiative ergreifst, wirst du dir und vielleicht auch sie dir irgendwann große Vorwürfe machen. Denk doch mal dran: Für deine Tochter bist du der Nabel der Welt! Was für ein Bild soll sie von der Welt bekommen, wenn sie nur erfährt, dass alles was sie tut und sagt, dir "auf die Nerven geht". Furchtbar ist das.
Und bitte sorge dich nicht, dass dir jemand das Kind wegnimmt - das passiert ganz sicher nicht, wenn man sieht, dass du dich kümmerst und die Initiative ergreifst.
Für mich klingt es schon deutlich nach Depressionen - keinen Sinn sehen, Perspektivlosigkeit etc. Auf jeden Fall bist du irgendwo gefangen und wirst es so einfach nicht allein da raus schaffen. Du musst UNBEDINGT alle möglichen Helfer, also vor allem deine Familie und Freunde mit einspannen! Deiner Tochter zu liebe. Bestimmt kann dann deine Tochter mal einen Tag oder einen Nachmittag betreut werden und du machst in der Zeit mal etwas nur für dich allein. Geh raus, lies was, genieß deine Freiheit.
Glaub mir: Dass du gaaaaaanz viel verpasst, findet nur in deinem Kopf statt. Wenn deine Tochter nicht da wäre, würdest du auch keinen atemberaubenden Alltag haben. Eher im Gegenteil: Mit Kindern kann man seinen Alltag so wunderbar erhellen, wie mit sonst gar nichts. Sicher kannst du das im Moment nicht sehen, aber so ist es. Und es wäre Balsam für die Seele deiner Tochter, wenn sie das auch mal wieder spüren dürfte. #schmoll. Bitte, bitte, tu was!
Alles Gute für dich und dein Mädchen (das in dir gewachsen ist und das du geboren und aufgezogen hast! das ist eine ganz tolle leistung und du darfst auch anfangen, stolz auf etwas zu sein, auch wenn du vielleicht nicht gesellschaftlichen Idealen entsprichst! Ich musste das auch erst lernen, und jetzt geht es mir viel besser.)!
LG,
babylona

PS: Ach und wenn du Montag denkst, mir gehts doch heute wieder Spitze, dann lies dir die Mails hier noch mal durch und vor allem denk daran:
Ein Tag lieb sein zu deiner Tochter bügelt nicht einen Tag gleichgültig und kalt sein wieder aus! So einfach funktioniert die Rechnung nicht.

17

Hallo,
verstehe dich gut- Auch ich bin in ähnlicher Situation,allerdings bin ich 15 Jahre älter. Allerdings ist meine Tochter mitten in der Pubertät und das macht auch nichts einfach. Zusätzlich mache ich gerade über den 2. Bildungsweg eine Umschulung zur Altenpflegerin und meine "sogenannten Mitarbeiter und direkten Vorgesetzten" grenzen mich aus. Nie freundlich, nie werde ich von denen mit einbezogen- ich darf nur malochen wie irre (und die kassieren jeden Monat ihr Gehalt; ich bekomm null, abr mache deren Arbeit, während die Kaffee trinken). Für die bin ich nur "anwesend", mehr nicht.

Seit 7 Jahren! bin ich Single- ich sehe noch super aus für mein Alter, aber weil ich hoch verschuldet bin, traue ich mich aus Scham nicht eine Freundschft oder gar Beziehung einzugehen.
Nachdem meine letzte beziehung vor 7 Jahren scheiterte, habe ich keine Freunde mehr. 2 Bekannte, aber keinen von denen kann ich mal meinen Kummer beichten.
Meine Schuldenlast ist schier erdrückend und ich erwäge die Privatinsolvenz, ne andere Wahl habe ich nicht mehr.
Schulden sind aufgrund meines Ex von damals entstanden und im Laufe der Jahre kamen immer mehr dazu. Mittlerweile habe ich keinen Überblick mehr darüber und habe nun etwas Unterstützung durch Schuldnerberater. Dennoch: ich bin unglücklich! Irgendwann in meinem Leben bin ich "falsch abgebogen" und nun stehe ich da...
All das allein zu ertragen macht mich fertig und zwar jeden Tag aufs Neue. Dennoch gebe ich nicht auf , denn meine Tochter braucht mich...noch.
Wenn sie in einigen, wenigen Jahren volljährig ist, dann bin ich hoffentlich schuldenfrei und auch so frei für Neues. DARUM lohnt es sich, jeden Tag diesen Schei... den da meine "lieben" Mitarbeiter fabrizieren (Mobbing?) zu ertragen. Aber: In 2,5 Jahren bin ich durhc mit der Ausbildung- ob die mich nun mochten oder nicht. Glaub mir- ich flüchte jedesmal nach Feierabend, mehr oder weniger heulend, aber ich laß mich nicht "rauskicken", nur weil die Angst um "weiß weiß ich haben".

Nun, ich möchte Dir nur mitteilen, dass ich trotz allem, was einer Frau im Leben so widerfährt, das Leben lebenswert ist.
Ein Hobby kann helfen, oder echte Freunde, die Dir auch mal Deine Tochter abnehmen, dass Du Gelegenheit hast, etwas für Dich Allein als Ausgleich zu tun. Auch das kann Freiheit sein, und Deine Tochter wird älter und dann wirst du auch wieder mehr Freiheiten haben.
Letzendlich braucht sie Dich- und allein deshalb solltest Du einen anderen Blickwinkel einnehmen. Das Leben hat einen Sinn. Und einen enormer Vorteil: DU bist er in den 20igern. Dir steht noch alles offen.
Also, ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und nen guten Rutsch ins neue Jahr! Think positiv!
LG N.#winke