Auszahlung Genossenschaftsanteile

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von nixfrei 12.11.10 - 17:44 Uhr

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Genossenschaftsanteilen?
Wir möchten jetzt unsere Wohnung kündigen und werden gleichzeitig auch die Genossenschaftsanteile kündigen.
Leider bekommen wir das Geld dann erst in 1,5 Jahren ausgezahlt.

Wie ist den üblicherweise die Entwicklung der Anteile? Bekommt man ungefähr das Gleiche wieder, was man eingezahlt hat?
Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Beitrag von jennychrischi 12.11.10 - 18:07 Uhr

Wir sind bei der Wankendorfer und haben auch Genossenschaftsanteile gezahlt. Uns wurde zugesichert, das man exakt diese Summe zurück erhält. Bei uns war es 4-Stellig und ich wäre glaube ich kein bisschen begeistert, wenn ich da viel weniger zurückbekommen würde.

Beitrag von oma.2009 12.11.10 - 19:27 Uhr

Hallo,

du bekommst genau die gleichen Anteile wieder, die du auch eingezahlt hast. Außerdem werden für Genossenschaftsanteile mind. 4 % Zinsen gezahlt, ist also auch noch eine gute Geldanlage. Hast du zwischendurch mal eine jährliche Zinszahlung erhalten? Wenn nicht, dann kommt das noch obendrauf.

LG

Beitrag von nixfrei 12.11.10 - 19:51 Uhr

Danke euch beiden :-)
Bei uns ist auch knapp am 4-stelligen Betrag vorbei.

Zinszahlungen haben wir noch nicht erhalten, liegt aber daran, dass wir erst 1,5 Jahre in der Wohnung sind ;-)

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so klappt...

LG

Beitrag von littlequeen 13.11.10 - 10:53 Uhr

bei uns ist es so das man di egenossenschaftsanteile immer zum ende eines jahres ausgezahlt bekommen kann. Und uns wurde gesgat das man auf jeden Fall den gezahlten Betrag plus zinsen wieder bekommt.