10

Huhu,

hast du denn schon selber mit der Mutter gesprochen und ihr erklärt das du ausschliesslich draussen rauchst?

Als Ex-Raucher weiß ich jetzt das dein Kind trotzdem nach Rauch riecht, das ist nunmal leider so und vielleicht geht die Mutter deshalb davon aus das du auch im Haus rauchst.

Ich finde es heute noch schlimm was ich meinem Sohn zugemutet habe, dabei haben auch wir größtenteils draussen geraucht.

Da würde ich gezielt das Gespräch suchen, denke ich.


liebe Grüße

Andrea

11

In den 70 er Jahre, als ich aufgewachsen bin, war rauchen allgemein üblich und wurde gesellschaftlich toreriert.

Es wurde überall geraucht, nicht nur in Kneipen, sondern in allen öffentlichen Gebäuden, in Krankenhäusern bei Ärzten usw. ( wers nicht glaubt, sollte sich mal den Film "Bader / Meinhoff " anschauen.

Es war vollkommen normal, das Eltern in Wohnungen und im Auto geraucht haben und keinen hat es wirklich interessiert.

Ironischerweise, gibt es in meiner Generation, die ja seit frühester Kindheit massiv passiv geraucht hat, keine signifikant erhöhte Quote bei Krebserkrankungen.

Daher kann ich über militante Nichtraucher auch nur müde lächeln.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ja Rauchen ist gesundheitsschädlich, Passivrauchen auch - aber kein Kind wird an Krebs erkranken, bloß weil es mal kalten Rauch riecht.

Außerdem subventionieren Raucher mit der von Ihnen gezahlten Tabaksteuer unser Gesundheitssystem. Wir alle müßten noch viel mehr zahlen, gäbe es keine Raucher mehr.

http://www.upi-institut.de/tabaksteuer.htm

Ute - übrigens Nichtraucher

12

stimmt alles


und dennoch finde ich es einfach ekelhaft wenn mein Kind nach Qualm stinkt.

Vielleicht gerade weil ich selber früher geraucht habe.


Nichts desto trotz darf Dominik bei Freunden spielen wo geraucht wird...aber danach ist duschen angesagt *lach*

lg

Andrea

20

Seh ich auch so...ich finde es super eklig und rieche es auch in der Wohnung, wenn es nur draußen stattfindet. Der Raucher kommt ja verpestet wieder rein :-)

Patenoma und -opa rauchen, zwar nicht in Antons Gegenwart, aber nach einem Wochenende dort riecht er trotzdem nach Rauch. Ich dusche ihn dann und die Sachen kommen in die Wäsche.
Trotzdem darf er dorthin - er liebt die beiden. Etwas anderes wäre es, wenn sie ihn drin total zuqualmen würden.

LG, Nele
40. SSW - empfindliche Nase #schwitz

weitere Kommentare laden
13

Ich bin ehemaliger Raucher, denen wird ja nachgesagt, dass sie am Militantesten sind.

Ich & mein Kind gehen zu niemandem nach Hause, der in der Wohnung raucht. Das steht fest.

Aber ich würde nie jemandem das Rauchen verbieten. Das ist unsere Entscheidung, wir möchten das für uns einfach nicht.

Wenn Du draußen rauchst, seh ich das Problem nicht so eng wie Deine Freundin, ok klar stinken die Hände und der Atem usw. aber man kann es auch echt übertreiben.

Ich würd das an Deiner Stelle nicht so persönlich nehmen, vielleicht will sie auch einfach nur nicht, dass ihr Baby woanders schläft. Für Dich hat sie eine Ausrede parat gehabt, die Dich nicht verletzt, dem Kind sagt sie, es sei weil Du rauchst und in Wirklichkeit ist es vielleicht ihr ganz eigenes Problem ;-)

Wenn es Dir auf der Seele brennt, sprich sie an.

Ansonsten find Dich damit ab, ist doch nicht so schlimm, man kann auch gute Freunde sein ohne beieinander zu übernachten ;-)

16

Wir sind auch Nichtraucher und ich möchte auch nicht unbedingt das mein Sohn bei Rauchern übernachtet, da mein Sohn das aber auch selber nicht will hab ich da keinerlei Probleme das den entsprechenden Eltern auch direkt zu sagen. Es hat nichts damit zu tuen das ich die Rauchereltern für schlechte Eltern halte, ich mag mein Kind nur einfach nicht dort schlafen lassen weil ich persönlch es nicht mag wenn mein Kind in einer Wohnung schläft in der geraucht wird ( egal was du jetzt sagst man richt es an den Klamotten der Kinder ob die Eltern rauchen oder nicht also bekommen die Kinder den Rauch auch ab und das will ich wenn möglich nicht.)

LG
visilo

17

wenn deine Kinder auf der Straße sind riechen sie dann auch tierisch nach Abgasen???? Sonst war das eine eher dümmliche Aussage.

18

Ich will es einfach nicht. Mein Sohn hat eine Freundin deren Eltern "nur auf dem Balkon rauchen" wenn die bei uns ist stinkt danach die Wohnung und wenn mein Sohn mal dort ist stinkt er auch wie ein Aschenbecher, deshalb will ich nicht das er da schläft.
Sollen doch andere ihre Kinder zuqualmen, jedem das seine, ich will aber nicht das irgendwer mein Kind zuqualmt.

weitere Kommentare laden
24

Ich würde die Dame auch mal ansprechen und fragen welches Problem sie genau damit hat. Fakt ist du bist ganz sicher keine schlechte Mutter dazu müßtest du schon andere Dinge tun. Und ich bin Nichtraucher und mag die Raucherei nicht, aber trotzdem hat Rauchen nichts mit schlechter Mutterschaft zu tun. Zumindest nicht solange mal den Babys nicht die Kippen reinsteckt und sie anpustet mit dem Rauch.
Ela

30

ich bin Nichtraucherin und mag Zigarettenrauch auch wirklich gar nicht. Ich hätte aber kein Problem mein Kind bei einer rauchenden Mutter übernachten zu lassen, solange im Haus/ Wohnung nicht geraucht wird. So wie Du es beschreibst, würde ich Dich gerade in diesem Punkt als sehr verantwortungsbewusst einschätzen, wenn Du immer in den Garten gehst und sogar noch aufpasst, dass Du nicht ständig beim rauchen gesehen wirst (verantwortungsvoll deinen Kindern zumindest gegenüber... Dir selbst gegenüber leider nicht:-))

Solche Situationen sind aber doch trotzdem eine tolle Gelegenheit über das Aufhören nachzudenken! Schwer ist es immer aufzuhören, aber es geht und macht einen unglaublich stolz.
Gruß H.

32

Klarer Fall von hysterischer Überbehütung.

LG Ilva (NR)

34

Meine Schwiegerfreundin und ich sind die einzigen in der Familie, die nicht rauchen....Mann, Sohn, Tochter, Schwiegersohn, alles "Stinker" :-p ABER - in keiner einzigen Wohnung wird geraucht, entweder Keller, wenns regnet, oder eben bibbernd draußen. Schon wegen Kind Leonie.
Zugestunkene Wohnungen sind ein Graus, da würden wir die Kleine wohl auch kaum hinlassen, aber so wie bei Dir - mein Gott - päpstlicher als der Papst ist die Dame wohl, oder eben überbehütend.
Sprich sie doch direkt an, welches Problem sie hat und dass Du immer aufpassen würdest, dass Kinder nicht eingequarzt würden - das müsste doch klappen.
LG Moni

35

ich rauche selber aber außschließlich draußen und nicht vor meinen Kindern ( nur abends wenn sie im Bett sind ) . Was rauchen und Kinder angeht bin ich auch sehr pingelig und gehe ganz bewußt mit meinen Kindern nirgendwo hin wo geraucht wird bzw. könnte mich tierich darüber auf regen wenn jemand in der Nähe meiner Kinder raucht .
Aber ich hätte in dem Fall so wie du es schilderst absolut kein Problem damit deswegen mein Kind bei euch übernachten zu lassen . Anders wäre es wenn im Haus oder in der Küche geraucht würde dann würde ich mein Kind ganz klar dort nicht übernachten lassen .

Ich denke auch die andere Mama sucht einfach nur einen Grund weil sie vielleicht generell nicht ( noch nicht ) möchte das ihre Tochter irgendwo anders übernachtet . Finde ich aber albern, ist ja ok aber kann man doch auch ruhig so sagen wie es ist .

47

Ich sehe das so: nur weil jemand raucht, ist er oder sie nicht gleich ein schlechter Vater oder eine schlechte Mutter, aber derjenige ist ein schlechtes Vorbild, auch wenn er draussen raucht.
Die Kinder bekommen es mit, und außerdem riecht man auch danach.

Mein Mann hat zu seinen Raucherzeiten auch immer nur draussen geraucht. Dennoch roch der Atem einfach nur ekelhaft. Gott sei dank hat der vor der Geburt unseres Sohnes aufgehoert.

Ich denke du musst akzeptieren, wenn diese Mutter es nicht möchte und ich kann es, bedingt, nachvollziehen.