53

Hallo!

Also, ich bin da auch sehr drauf bedacht, dass meine Kinder nicht passiv rauchen müssen.
Sie gehen nicht in Häuser, in denen geraucht wird.

Allerdings finde ich es übertrieben, das Kind nicht bei dir schlafen zu lassen, wenn in deinem Haus nicht geraucht wird(auch nicht, wenn keine Kinder da sind, weil ja alles in Textilien hängt).


Ich persönlich finde es den eigenen Kindern gegenüber aber schon fragwürdig, wenn man raucht.
Schon beim Schmusen bekommt das Kind was ab.
Und die Vorbild-Funktion...nun ja...
Aber das ist deine Sache, die du nur vor dir und deinen Kindern verantworten musst.

Sprich die Mutter doch an!
Vielleicht iost ihr nicht klar, dass IN eurem Haus garnicht geraucht wird...vielleicht klärt es sich dann...

schade für deine Maus:-(

lg

melanie, Kind rauchender Eltern und nichtrauchende Mutter von 4 Kindern

55

Also - erst mal vorweg - Du bist keine schlechte Mutter - nur weil Du rauchst...:-p

Wir sind leider beide Raucher (Mama und Papa) und trotzdem wird seit der Geburt unserer Kinder (2005,2007) nicht mehr im Haus geraucht..Wir gehen vor die Tür zum Rauchen..ich glaube, sonst würden wir mittlerweile auch schon Mecker kriegen von unserer fast 6-Jährigen...

So jetzt zum Thema:

Ich glaube auch fast, dass die Mutter nur eine Ausrede gesucht hat, weil sie lieber möchte, dass ihre Kleine zuhause schläft..

Was mich aufregt an der Sache ????

Dass sie nicht einfach sagt, dass sie das noch nicht so gern möchte mit der Übernachtung oder Dir klipp und klar sagt, was sie stört oder warum sie es nicht möchte (wenn man eigentlich ein ganz gutes Verhältnis hat, kann man das doch klären...)

Ich wäre echt sauer, wenn die Mutter von Emma´s Freundin dem Kind als Erklärung mitgeben würde, dass sie nicht bei unserer Tochter übernachten darf, weil wir rauchen...(Was kann das Kind dafür??) Und Emma wäre hinterher enttäuscht über uns ?? Was ist das denn ?? Da muss man die Kinder einfach raushalten und sie hätte mit Dir über ihre Sorgen sprechen können....:-[ Ich erzähle doch nicht dem Kind, dass ich Angst habe wegen dem Hund im Haus oder wegen der ganzen anderen Geschwisterkinder oder oder oder..das Rauchen...(da kann man sich doch wohl erst mal mit der Mutter vernünftig unterhalten) und dem Kind, wenn man es denn dann einfach nicht möchte, das auf irgendeine nette Art und Weise erklären können....#kratz

Sowas macht mich richtig sauer...Sie hätte mir Dir reden können - ganz einfach...aber die Kinder hätte man erst mal raushalten müssen....:-(

Ich würde der Mutter das auch bei der nächsten Begegnung unter 4 Augen sagen, dass ich über diese Sache echt enttäuscht gewesen wäre und sie das beim nächsten Mal bitte mit mir klärt und nicht mit den Kindern..Ich kann ihre Sorge sogar verstehen (diese Familie mag das Rauchen nicht, andere haben Angst vor dem Hund im Haus, wieder andere mögen die Eltern vielleicht nicht).. aber das hätte sie mit mir absprechen können und man hätte bestimmt eine gemeinsame Lösung gefunden, wie ich den Kindern erkläre, dass man das mit der Übernachtung noch nicht so gerne möchte (aber so finde ich, hat sie Dich vor dem Kind schon fast als "assig" hingestellt, nur weil Du rauchst - und das finde ich schon ziemlich mies..:-[

Ich wäre totunglücklich gewesen, wenn mein Kind mit dieser Aussage nach Hause gekommen wäre...#schmoll

Ein Glück denken die Mütter aus Emma´s Freundeskreis etwas anders und hier dürfen auch alle Kindergartenfreunde übernachten...(obwohl wir beide rauchen) und wenn eine was dagegen hätte, würde ich einfach erwarten, dass die mich fragen, wie das mit dem Rauchen bei uns zuhause läuft....genauso quetsche ich auch eine Mutter aus, die vielleicht einen Riesenhund mit im Haus hat und teile ihr meine Sorgen mit...Aber ich sag bestimmt nicht meiner Tochter: Da darfst Du nicht übernachten, die haben einen bissigen Hund !! Da kann ich mir doch schon vorher denken, dass Emma das auch genauso wiedergibt bei ihrer Freundin und das fände die Mutter bestimmt auch nicht toll, wenn ich ihren süßen Familienhund bei meiner Tochter als Bestie bezeichnen würde...:-)

Sorry...jetzt ist es etwas lang geworden - aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen....:-[

Also: DU musst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben...bestimmt darf auch mal eine Freundin bei Euch übernachten, obwohl Du rauchst und 4 Kinder hast (vielleicht hat sie ja auch gedacht, Du bist mit dem 5ten Kind total überfordert und das wollte sie ihrem Kind nicht zumuten...lach, grins...(Wenn Du 4 groß bekommen hast, schaffste für eine Nacht bestimmt auch ein 5, oder ???)

Der Grund "Rauchen" war auf jeden Falle ne doofe Ausrede - und die Mutter der Freundin dann vor dem Kind deswegen schlecht zu machen, ist das Allerletzte....:-[ Kann doch wohl nicht sein, dass mein Kind jetzt sauer auf mich ist, weil die Freundin, nur weil Mama raucht, nicht bei ihr übernachten darf...#schmoll

Wenn Du jetzt schwer alkoholkrank wärst oder der Papa gewalttätig oder Euer Hund schon mal gebissen hätte, könnte ich die Sorgen eher verstehen..aber diese Ausrede macht mich einfach nur sauer...#schwitz

Und auch dann hätte ich mir für mein Kind eine Ausrede gesucht, damit das andere Kind nicht so traurig ist...#schmoll

58

Hi,

also mich stoert es nicht wenn nicht in der Wohnung geraucht wird oder vor meinem Kind.
Achso, einziges Problem waere wenn die jenige Person voll nach Rauch stinken taete. Aber wenn man kein Kettenraucher ist dann besteht keine Gefahr.

lg
Chrysalaki

60

Hallo,
du brauchst absolut KEIN schlechtes Gewissen zu haben, du rauchst ja nicht im Haus und direkt neben den Kindern!
Also, wo ist das Problem???
Ich würde die Frau an deiner Stelle direkt darauf ansprechen und ihr versichern, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass bei euch im Haus nicht geraucht wird. Wenn sie dann immer noch rumzickt, hat sie wohl ein anderes Problem.

Warum muss man sich als Raucher denn immer rechtfertigen? Wie gesagt, solange man nicht im Haus oder direkt neben den Kindern qualmt, ist es doch jedem selbst überlassen.

Ich rauche hin und wieder auch gern mal eine, das entspannt mich einfach und ich käme NIE auf die Idee, mich deshalb als schlechte Mutter zu sehen!
Nur als Beispiel: Meine Mutter war immer für mich da, hat sich sehr gut um mich gekümmert und ist für mich die beste Mama der Welt - und sie hat schon immer geraucht! Früher (in den 70ern und 80ern) sogar in der Wohnung! Na und, damals galt man deshalb nicht als asozial, was heute leider bei vielen der Fall ist...

Also: Keine Selbstvorwürfe oder Rechtfertigungen vor Nichtrauchern!

LG Leonie

61

"sogar in der Wohnung! Na und, damals galt man deshalb nicht als asozial, was heute leider bei vielen der Fall ist... "

Leider??? Zum Glück!
Kinder können sich nicht wehren, sie müssen das Ganze einatmen und werden geschädigt.

Was ein Paar ohne Kinder in seiner Wohnung tut, interessiert mich dagegen gar nicht.

62

Ich rauche auch und auch nur draussen. Deswegen hatten wir noch nie eine Absage von anderen Muettern. Eigentlich bin ich die einzige Mutter, deren Kinder immer mal wieder jemanden zum Uebernachten einladen.... frage mich gerade warum, denn ich arbeit Vollzeit... *gruebel*

63

Hui, da hat man mal ein paar Abende keine Zeit ( Zwerg kriegt Zähne :-( ) und dann verpasst man so viele nette Antworten :-)
Ich danke Euch ganz herzlich und bin schon etwas ruhiger. Wie fly02 so schön schreibt, is mir die Kinnlade runter gefallen, weil ich es einfach nicht verstehe, dass man das über die Kinder machen muss. Ok, klar, wenn sie das nicht will, eine Sache, aber mein Kind ist dann ja sauer auf mich, weil jetzt wegen der doofen Mama die beste Freundin hier nicht übernachten darf.... Ich finds immer noch schlimm und am Schlimmsten, bisher hatte ich keine Gelegenheit das alles klarzustellen. Naja, das mit den Kindern war ja bisher doch immer so toll, weil ja die Große meine Stieftochter ist, die wir aus ziemlich üblen Verhältnissen gerettet haben und die jetzt gerade mein ganzer Stolz ist #verliebt, da hat die andere Mama uns ja immer so gelobt.... wie auch immer, man kann sich scheinbar wirklich täuschen. Stehen lassen werde ich das so allerdings nicht, die Kinder wollten jetzt am Wochenende was ausmachen, da wird die Sache direkt geklärt.

Danke nochmals für die vielen meist sehr positiven Antworten

LG, Sandra, die jetzt, da alle Kinder schlafen, raus geht ;-)