48

Meine Eltern nannten das immer Pullermann und Puschermaus, fand ich ganz grauselig. Meine Kinder wissen beide das es Penis und Scheide heißt und nutzen diese Bezeichnungen auch.

50

Meine persönliche Meinung ist eine ganz einfache:

Arm = Arm
Bein = Bein
Po = Po
Gesicht = Gesicht

und darum auch, warum auch nicht
Scheide = Scheide
Penis = Penis
oder auch Glied, haben auch schon Kinder gesagt

Nur weil es sich hier um Geschlechtsteile handelt, die mit sehr intimen Dingen in Verbindung gebracht werden, können sie doch beim Namen genannt werden. Ich halte nichts von diesen Verniedlichungen.
Frag dich mal, warum du das brauchst - warum traust du dich nicht, das deinem Kind beim richtigen Namen beizubringen?? Scham? Unsicherheit?

Ich nenne es in der Kita (bin Erz.) Penis und Scheide, denn alles anderen kann zu Missverständnissen führen, wie schon dargestellt... ;-)

lg Tanja

73

Hallo Tanja,

aber was du wahrscheinlich mit Scheide bezeichnest ist nicht die Scheide, sondern sind die Schamlippen oder Vulva.

Viele Grüße
Jollymax

79

Korindenkacker... :-p

55

Bei uns heißt das Penis und Vagina und mein Sohn kennt diese Begriffe seit er 18 Monate alt ist (jetzt 23 Monate)....wie man sich da so nen Kopf machen kann check ich nicht #kratz #augen


Erklär es dem Kind so wie es richtig ist und gut is

56

"richtig" ist Vagina aber auch nicht.

58

Hallo,
ich bin Diplom-Pädagogin, arbeite zur Zeit als Erzieherin in einer Krippe und Mutter von 2 Kindern.
Ich finde, du solltes die Dinge beim Namen nennen, Scheide und Penis. Nicht nur, weil sie eben so heißen, sondern auch, weil die Verniedlichungen einen leicht schamhaften Beigeschmack haben, ohne dass wir das vielleicht beabsichtigen. Die Kinder merken das aber unbewusst schon.
Und dann gibt es noch folgendes zu bedenken: die meisten Experten zum Thema Missbrauch werden dir sagen, dass der 1. Schritt zur Prävention der ist, deinen Kindern korrekte, sachliche Namen für ihre intimen Körperteile zu geben, damit sie, Gott behüte dass es je eintritt!!!!!!!, im Falle des Falles wissen, wovon sie reden. Es ist also ein ganz simpler, aber meiner Meinung nach wichtiger Schritt auch in die Richtung, seine Kinder zu stärken und selbstbewusst zu machen.
Gruß
Tanja

62

Hallo Sasa,

wir haben eine 23 Monate alte Tochter.

Penis bei einem Jungen mag ja ok sein.

Der Begriff Scheide ist zwar korrekt aber wir sagen
Schneck.

Grüße mjw72

63

"schneck" #klatsch

64

Hallo,

bei uns heißt es *Bisimann* und *Bisifrau*

Grüßle :-)

85

hihi! Süß!
#rofl Sind die "Beiden" immer so "beschäftigt"?#rofl

65

Hallo Sasa,
wir haben 2 Töchter und schon beim Geburtsvorbereitungskurs bei unserer ersten Tochter hörten wir im Geburtshaus Nussdorf den Ausdruck Yoni und er gefiel uns so gut, dass wir dieses Wort bis heute und auch bei unserer 2. Tochter verwenden. Ist speziell und nicht jeder (Aussenstehende) weiss gleich, was gemeint ist, aber uns gefällt er und die Umschreibung mit "göttlicher schöpferischer Energie" ist schön.
Bei Wikipedia habe ich dazu folgende Erklärung gefunden:

Die Yoni (Sanskrit, f., योनि, yoni, wörtl?.: Ursprung) ist der Begriff für die weiblichen Genitalien (Vulva, Vagina und Uterus) und wird auch im westlichen Neotantra verwendet. Zusammen mit dem Lingam (oft als stilisierter Phallus interpretiert) ist die Yoni im Hinduismus, insbesondere im Shivaismus, ein Symbol für die göttliche schöpferische Energie. Die Verschmelzung von Shiva und seiner Shakti, der weiblichen Energie, findet in der Darstellung von Lingam und Yoni ihren unmittelbaren mystischen und künstlerischen Ausdruck.

Sowohl Linga als auch Yoni werden gemeinsam oder alleine dargestellt.

Viel Freude mit deinem Kind und alles Gute,
Farbton

86

Wow! Wir sind erleuchtet. #schein

66

Oh mein Gott, wie aus so einer simplen Frage eine solche Diskussion enstehen kann. Bei uns heißt der Penis Pipi und die Scheide Scheide oder Mumu. Das was rauskommt ist der Stinker und das Pipi. Mein Gott, es ist doch in Ordnung wenn jeder seine eigenen Wörter hat, Kinder sind doch keine kleinen Erwachsenen. Oder sollen wir jetzt alle hochdeutsch reden? Was ist mit den ganzen Dialekten? Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn Kinder, Anfangs z. B. Wau- Wau sagen. Sorry, aber ich habe noch kein 1-jähriges Kind gesehen, dass die korrekte Bezeichnung überhaupt aussprechen kann und die richtigen Wörter kommen irgendwann ganz von alleine. Außerdem finde ich es schön, wenn sich solche Wörter irgendwie in der Familie einbürgern. Bespielsweise hat mein Sohn zum Heißluftballon immer Heißballalong gesagt und wir sagen das machmal auch heute noch, weil ich es einfach süß finde und es eine Art von Erinnerung ist. Anderes Beispiel, wir wohnen neben der Kirche und um 19 Uhr leutet die "Heia Bim Bam" Meine Schwester hat das vor 30 Jahren als kleines Kind gesagt und es ist bis heute die Heia Bim Bam geblieben. Ich finde so etwas unheimlich schön. Nicht jeder hat eine Heia Bim Bam :-) Im übrigen ist mein Sohn 3 Jahre alt und spricht unheimlich deutlich und in einem korrekten Satzbau manch andere in seinem Alter, teilweise auch nocht älter, versteht man fast nicht. Also nur so zur Info, nicht dass jetzt irgendwelche Antworten kommen wir könnten nicht ordentlich reden!!!

67

Eine lustige Diskussion, die Du das losgetreten hast. Vor allem, weil ich denke, daß die Frage regional unterschiedlich beantwortet wird.

Als mein Sohn in den Kindergarten kam, hat die Kindergärtnerin gefragt, welche Bezeichnung ich dafür wünsche. Ich habe zurück gefragt, was üblich ist und hier sagt man Puller und Muschi. So habe ich das aktzeptiert und finde das altersgerecht in Ordnung.

Penis und Scheide sagt hier keiner - Kinder nicht und Erwachsene unterhalten sich öffentlich wohl seltener über ihre Geschlechtsteile.

Mein Sohn sagt noch garnichts dazu aber wenn man ihn fragt, wo sein Pullermännchen ist, dann zeigt er genau drauf. Er zeigt auch alle anderen Körperteile an, wenn man ihn danach fragt. Finde ich lustig.


68

Nunja, mein Sohn hat das auf seine eigene Art gelöst. Da er mit zwei großen Schwestern gesegnet ist, die ständig an dem armen Kerl rumerziehen wollen. Die wollten ihm als er so 2 war auch mit korrekten Namen für die Geschlechtsteile drangsalieren. Vagina und Penis.
Er hat aus Vagina kurz "Vagi"gemacht und sein bestes Stück ist sein Puller oder der kleine Prinz. Er kennt die korrekten Ausdrücke- umgangssprachlich hat sich in der Familie aber Puller und Vagi durchgesetzt.

Spätestens im Kindergarten wird sich eifrig darüber ausgetauscht.;-)