Weihnachten, Ostern usw. im Städt. Kindergarten??

Hallo!
Meine Frage richtet sich an die Eltern, deren Kinder im Städtischen Kindergarten sind. Werden im Kindergarten trotzdem die christlichen Hauptfeste, also zumindest Weihnachten, Ostern, vielleicht auch z.B. St. Martin besprochen und gefeiert? Oder überhaupt gar nicht?
Würde mich über Infos freuen, danke!!!
Jenni

1

Hallo,

mein Sohn geht in eine städt. Kinderkrippe und bei uns werden auch die christlichen Hauptfeste besprochen/gefeiert, allerdings nicht mit dem christlichen Hintergrund.

So kommt eben an Ostern der Osterhase, dafür basteln die Kinder Osternester in der Krippe, zum Thema Weihnachten kommt der Nikolaus und bringt gefüllte Socken (er stellt den Sack aber nur vor die Tür damit sich die Kinder nicht fürchten), außerdem backen die Kinder gemeinsam Plätzchen und es gibt einen Adventsnachmittag und an St. Martin gibts den Laternen Umzug und das Thema Teilen wird anhand der St. Martinsgeschichte besprochen.

Über Jesus und Co. verliert da allerdings niemand ein Wort und das finde ich auch gut so, dafür gibt es schließlich kirchliche Träger mit eigenen Einrichtungen.

Gruß K

3

"Über Jesus und Co. verliert da allerdings niemand ein Wort und das finde ich auch gut so, dafür gibt es schließlich kirchliche Träger mit eigenen Einrichtungen. "

Und was denken die Kinder dann, was Weihnachten eigentlich gefeiert wird? Man muß ja nichts von alledem glauben, aber es gehört doch zum Allgemeinwissen ...

4

Das lernen die doch im religionsunterricht in der Schule, oder ? Sorry, aber mein Sohn weiss, dass man Weihnachten und Ostern feiert. Nach einem Warum hat er noch nie gefragt. Wenn er danach fragen würde, würde ich es ihm sicher erklären! Aber noch freut er sich daran, dass man Weihnachten feiert, und es ist ihm völlig egal, warum..Hauptsache wir sind alle zusammen und feiern ein bissi..

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns werden am Nikolaustag die Hausschuhe der Kinder gefüllt, es findet eine kleine Adventsfeier mit Eltern statt (meist rund um den 3. Advent). Besprochen wird da nichts so wirklich. Es wird halt für die Kinder schön gestaltet..Es werden Plätzchen gebacken, es wird Tannenbaumschmuck gebastelt...Das wars dann im Wesentlichen. Kurz vor Ostern werden evtl. nochmal ein paar ausgepustete Eier bemalt. (Ist in den letzten 3 Jahren einmal vorgekommen).

Bin mal gespannt, wie es bei den anderen ist..

LG Claudia

6




Ja klar ,hier werden diese Feste gefeiert ...
sie gehen ins Weihnachtsmärchen,backen demnächst Plätzchen ,gehen
ins EKZ in d.Backstube ,wir haben eine Weihnachtsfeier,
sie basteln viel ....der Nikolaus kommt auch.

LG Kerstin

9

Selbstverständlich werden diese Feste (inkl. St. Martin) von langer Hand vorbereitet und gefeiert.
Der Unterschied zwischen städtischen und kirchlichen Einrichtungen bei uns ist, daß in letzteren ein Gemeindevorstand oder -vorsteher das Sagen hat und dessen mehr oder weniger zeitgemäße Vorstellungen von Kindererziehung und Familienleben bestimmen halt den Kindergartenalltag. Er entscheidet, was angeschafft wird von den durch die Eltern erwirtschafteten Zusatzeinnahmen, er entscheidet, ob und wie oft es Mittagessen oder Nachmittagsangebote gibt, die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern spielen dabei keinerlei Rolle.
Da fahren wir in unseren städtischen Kindergärten doch weitaus besser und demokratischer oder sagen wir "kundenorientierter". Es gibt weit weniger geplante und ungeplante Schließtage und die Erzieherinnen werden weitaus besser fortgebildet.
Sicher mag es auch sehr gute kirchliche Einrichtungen geben, aber hier sind die allgemeinen Qualitätsstandards doch recht verschieden.

13

Einspruch - das mag von Kita zu Kita unetrschiedlich sein.

Hier müssen sich alle Kitas anhand der Qualitätssicherung prüfen lassen - egal ob freier Träger oder Stadt/Kommune:

- Aus- und Fortbildung der MitarbeiterInnen/Engagement nach Dienstschluss
- Bildungsplan/Bildungsangebote
- Projekte und andere Angebote (Musik, Sport, ...)
- Elternarbeit (Abende, Gesprächsangebote, ....)
- Feste und besondere Veranstaltungen
- Schließzeiten/Jahresplan
- .....

Ich mag solche Pauschalisierungen nicht!

Mit Grüßen aus Leipzig!

14

Ich hab ja nicht pauschalisiert, sondern von unserer Stadt geschrieben. Hier kenne ichs durch langjährige Arbeit im Gesamtelternbeirat (in dem alle Elternbeiräte aller Kindergärten vertreten sind) halt etwas genauer. Da staunen wir "städtischen" halt oft, wenn wir hören, was bei den "kirchlichen" so alles zugemutet wird.

Die Stadt hat klare Vorgaben bezüglich der Fortbildung der Mitarbeiter, und da sie auch bei kirchlichen Trägern fast die gesamten Kosten tragen muß, setzt sie diese dort auch durch, allerdings meist gegen großen Widerstand des jeweiligen Trägers und mit erheblicher zeitlicher Verzögerung, und das wird dann dort sehr oft auf dem Rücken der Kinder und Eltern ausgetragen - sprich: durch Schließtage.

und ja, sicher, ich bin überzeugt, es gibt auch sehr gute kirchliche Einrichtungen und sehr schlechte städtische, aber natürlich denke ich auch, daß die Verhältnisse hier nicht grundsätzlich anders sind als anderso, und die Eingangsfrage hört sich für mich so an, als wäre etwas Aufklärungsarbeit über die grundlegenden Unterschiede zwischen städtischen und kirchlichen Trägern angebracht, und die sind meiner Meinung nach eben nicht darin zu suchen, welchen Stellenwert Weihnachts- oder Osterfeste einnehmen.
LG

15

Hi Jenni,

bei uns werden die Fest gefeiert, aber ohne den wirklichen christilichen Hintergrund, Osterhase, Plätzchen, Laternen und sowas sind normal, mehr nicht.

Im städtischen Hort hiess St.Martin sogar nur noch "Lichterfest", finde ich schade....

Kallindra

23

Vielen Dank für Eure Antworten, das war sehr hilfreich!
Hintergrund meiner Frage war daß wir umziehen, bisher sind meine Kinder im katholischen Kindergarten. Da am neuen Wohnort aber die Plätze sehr rar sind habe ich auch im Städtischen angemeldet. Leider hatte ich vergessen zu fragen wie die Feiertage gehandhabt werden und ich wollte deswegen nicht nochmal anrufen... :)
Dann bin ich aber beruhigt, ich hatte schon befürchtet daß es im Städtischen dann nur Halloween gibt. ;)
Lieber Gruß
Jenni