Läuse im Kindergarten !!! Wie am besten vorbeugen????

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lilu79 17.11.10 - 18:28 Uhr

Hallo, im Kindergarten gibt es bis jetzt noch 1 Kind mit Läusen... Ich will hoffen, dass es nicht noch mher werden... #zitter
Da ich mich damit gar nicht auskenne, wende ich mich an euch :-)
Wie beuge ich am besten vor?
Essig???

Danke und LG

Beitrag von sonne_1975 17.11.10 - 19:01 Uhr

Ich wüsste nicht, dass man es vorbeugen kann.

Bei uns waren in über 2 Jahren jetzt zum 1.Mal Läuse, meiner hat sich nicht angesteckt.

LG Alla

Beitrag von maus2005 17.11.10 - 19:10 Uhr

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter waren vor 2 Wochen auch Läuse. In der Apotheke habe ich mir Weidenrinden-Shampoo gekauft und die Erzieherin meinte, dass lange Haare zu einem Zopf gebunden werden sollten. Sie hat sich nicht angesteckt.

LG

maus

Beitrag von bibabutzefrau 17.11.10 - 19:22 Uhr

Cocos Shampoo! Läuse hassen den Geruch.

Gibts ein günstiges bei DM,sogar ne Spülung und riecht echt intensiv.

Ein Versuch ist es wert.


LG

Beitrag von into98 17.11.10 - 19:23 Uhr

Arbeite im Kiga, haben auch einige Fälle von Kopfläuse, LEIDER!!!
Vorbeugen kannst du mit Essigwasser, mach ich auch. Ca 200ml Essig und 500ml Wasser, nach dem normalen Haare waschen, ind Haar einmassieren. Riecht sehr unangenehm, aber es hilft. Man muss nicht immer gleich nach Chemialien nehmen, nur wenn die Läuse dann doch da sind!!!!!!!!

Schönen Abend noch, Into98#sonne

Beitrag von anyca 17.11.10 - 19:28 Uhr

Weidenrindenschampoo oder mosquito Läuse Abwehr Spray.

Beitrag von superschwester079 17.11.10 - 21:25 Uhr

Mein Bruder bekommt immer Mosquito Spray in die Haare und er wäscht die Haare mit Rausch- Weidenrindenshampoo (ca.10 Euro).
Es hilft super und er hat seitdem keine Läuse mehr mit nach Hause gebracht ;)
LG

Hier noch die Links:

http://www.dooyoo.de/rausch/shampoo-weidenrinden-200-ml/


http://www.mosquito-parasitenschutz.de/mosquito/Laus/L%C3%A4use%20in%20KiGa%20und%20Schule/


K-Laus Spray kann ich nicht empfehlen, denn davon werden die Kinder krank.

Beitrag von bamsel 17.11.10 - 21:46 Uhr

Hallo!
Süss!
Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten u. er ist jetzt seit 3 Wochen läusefrei!!! Die haben das da einfach nicht in den Griff bekommen.Zum Schluss durften nur noch Kinder mit Atest, das sie läusefrei wieder sind nach einem Befall wieder kommen. Ich habe meine Tochter jeden Morgen mit Teebaumöl beträufelt u. sie geht nur noch mit Zopf in den Kindergarten. Achja, das Teebaumöl mit einem Wattestäbchen an den Haaransätzen auftragen. Den Geruch sollen die Viecher nicht mögen.

Gruss,
bamsel

Beitrag von lula222 17.11.10 - 23:07 Uhr

...nicht mehr in den KiGa!!! #rofl

Im Ernst, man kann Schampoos, Spray usw. nehmen, aber wenn die Läuse kommen wollen, dann kommen sie trotzdem!!!

Haare am besten nicht offen lassen und Jacken/Mützen nicht unbedingt nebeneinander - so erschwert man es den Läusen.

Ich habe 4 Kinder, mein Sohn hat in den letzten Jahren 2x Läuse mitgebracht und jedes Mal sind die anderen (mich eingeschlossen) verschont geblieben, ohne dass wir etwas gemacht haben.
Entweder sie kommen oder eben nicht.

Viel Glück #klee

Beitrag von luzie2 17.11.10 - 23:16 Uhr

Oje, Du wirst noch so oft damit zu tun haben. Unsere Große geht mittlerweile in die 3. Klasse. Alle 2-3 Monate gibt es Läusealarm. Langsam habe ich mich damit abgefunden. Alles vorbeugen hat bei uns kaum etwas gebracht. Haare werden fest zusammengebunden, Haarspray darauf, event. noch ein buntes Tuch darüber (ist ja momentan ganz in ;-) ), Jacke möglichst allein aufhängen - und dann jeden Tag suchen, suchen, suchen......Weidenrindenshampoo, Läuseabwehrspray usw. haben wenig bei uns gebracht. Seit der Kiga- Zeit hat sie bisher 4x die Viecher mitgeschleppt.
Nicht aufregen und ruhig bleiben #cool

LG Kiki