12

Hallo Zovia,

Ich habe gerade mal bei Wikipedia geschaut und da steht das die NFM zwischen der 11. SS und der 14. SSw gemacht wird. Du bist aber schon 15. SSW.
Mahce dir keine sorgen und frage deinen FA nochmal warum das erst so spät gemacht wurde!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz

GLG Kristin mit #baby 13. SSW

15

die NFM war vor einer Woche, also 13+

26

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass allein die Messung nichts aussagen muss. Da kommen noch andere Faktoren hinzu.
Warte erst mal die Untersuchung ab. Das ist hart, ich weiß. Versuch dich abzulenken und nicht mehr so viel mit dem Thema zu befassen. Das kannst du immer noch machen wenn du Gewissheit hast.
Wenn du jetzt das Internet durchforstest wirst du noch wahnsinniger. Rede mit deinem Partner über deine Gefühle und Ängste, dann bist du nicht allein. Ihr könnt euch gegenseitig aufbauen. Geht essen und unternehmt was. Das bringt mehr als die Zeit grübelnd daheim vor dem PC zu verbringen.
Geh zu Freunden und lass dich ablenken. Das wird dir besser tun und dich vielleicht ein wenig beruhigen.

13

wann war denn die messung. du bist ja schon 14+6, dass ist ja schon ordentlich weit.

ich war bei meiner großen 13+0
und bei meinem kleinen 11+5

du siehst also viel früher, vielleicht ist der wert deswegen so hoch.

was wollen die ärzte denn jetzt machen. normalerweise wird dann doch eine fruchtwasseruntersuchung gemacht oder???

Eine NT-messung muss man zukaufen.

LG Heike (34+5)

19

ja, ich lasse eine FU machen....hab aber so eine Schiss vor dem Ergebnis


zu dem Beitrag......das DownieKind austragen und dann zur Atoption geben????
das kann ich niemals

25

Hey das musst Du auch überhaupt nicht!!!!!!!! #liebdrueck

Es ist Dein Kind und Dein Fall und nur Du bzw. mit Partner entscheidest was Du möchtest und letztendlich auch machst!!!!!!!

Manche verstehen Meinung schreiben immer im Sinne von "wie würde ich es machen" #schein

alles alles Gute!!!!

Mandy mit #stern+#stern+#baby 12. SSW

20

#schein sorry hab ich eben oben nicht gelesen mit der FU

Drück dir ganz fest die Daumen

23

ich danke allen fürs Daumendrücken


es ist aber wohl keiner hier, wo es ähnlich war??

27

ähm, bei uns wars eben leider andersrum. Alles in Ordnung, unauffälliger Wert, Blutwert dazu super.

Und dann bei der FD kam bei uns der Hammer: schlimmste Form von Wasserkopf, alle Nabelschnurarterien verstopft, Plazenta Grad 3 in der 20.!!! Woche und einige Gehirnwände nicht gebildet, so dass die Kleine hätte nie sehen können #heul

Also voll andersrum :-(

weiteren Kommentar laden
30

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn zwar einen schöne Nackenfalte (1,2 mm), dafür waren meine Blutwerte katastrophal. Mein Risiko auf Trisomie 21 war 1:38.
Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Lass Dich bitte hier nicht abschrecken, von den negativen Äußerungen zu dieser Untersuchung. Erkundige Dich nach einer guten Pränatalpraxis, die sowas regelmäßig machen. Dort ist das Risiko einer Fehl- bzw. Frühgeburt oft 1:300 (die haben alle ihre eigene Statistik), das ist wirklich gering. Mein Arzt, der die FU damals durchgeführt hat, sagte, dass die schlechten Zahlen oft daher kommen, dass Ärzte FU durschführen, die nicht viel Erfahrung haben bzw. das nur mal so nebenbei machen. Das sollte man dann lassen, aber in einer richtigen Praxis wird nix passieren.
Ich habe es machen lassen, weil ich nicht die ganze Schwangerschaft Angst haben wollte, ich wollte Gewissheit. Was ich bei einem schlechten Ergebnis gemacht hätte, weiß ich nicht. Zum Glück kam heraus, dass es ein kerngesunder Junge ist.
Eine Feindiagnostik kann aber auch schon helfen. Die hatte der Doc unmittelbar vor der FU gemacht und alle Softmarker (fehlendes Nasenbein, verkürzte Femurlänge, etc.) ausgeschlossen, so dass das Risiko stark gesunken ist.
In meinem Bekanntenkreis sind viele Mütter weit über 35, die fast alle FU´s haben machen lassen, es ist nie etwas passiert, es wurde da auch nie ein großes Drama drum gemacht.

Es tut auch überhaupt nicht weh, Du musst danach noch etwas liegen und am nächsten Tag zu einer Routinekontrolle zu Deinem FA.
Ich habe auf eigene Kosten einen FISH-Test machen lassen, da bekommt man das Ergebnis schon innerhalb 24 Stunden. Ist aber nur zu 80 % sicher. Hat mich aber ungemein beruhigt. Das richtige Ergebnis kam leider erst nach 3 Wochen.

Mach Dir aber keine Sorgen, es wird schon alles gut sein.

Viel Glück
M.

31

Hallo,

ich steinige dich zwar nicht aber ich muss sagen so wie du schreibst bist du mehr als Taktlos und unerfahren gerade was das Thema Trisomie 21 betrifft.

Ich habe hier einen Beitrag wo auch ich mich intensiv mit einer Mutter unterhalten habe die die gleichen sorgen hatte.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2856804&pid=18070445&bid=2

Gut aber wenn du dich pracktisch schon entschieden hast kann man nichts mehr machen aber sry falls ich jetzt frech und unverschämt klinge aber dann solltest du mit deinem Kinderwunsch (wenns soweit kommt und du treibst ab) lieber noch warten und erstmal reifer in dieser sache werden. Gerade in deinem alter sollte man wissen das das Risiko eben höher ist. Wegen sowas abzutreiben würd ich mich schämen. Aber das tut nichts zur sache.

Aber vllt. konnte ich dir mit dem Link wenigstens etwas helfen und ob es wirklich trisomie 21 hat kann man so einfach auch nicht sagen. Ich wünsche dir alles gute noch für deine Schwangerschaft, bei fragen einfach melden.

Losel

P.S. Man sollte sich vorher genügend über eine behinderung erkundigen bevor man deswegen eine entscheidung trifft die man evtl. bereuen kann.

32

Hallo Losel,

habe deinen Link gelesen. Und jeder hat seine Meinung und die akzeptiere ich auch. Wenn ich dir taktlos rüberkam tut es mir leid.

Sicher ist es nicht einfach mit 19 Mutter eines Trisomie21-Kindes zu werden. Ich ziehe den Hut vor dir.

Ich habe meine Gründe und muss mich auch nicht rechtfertigen, vor keinem.
Deshalb lasse ich das hier so stehen und wünsche dir für dein Leben mit deinen Kindern ganz viel Kraft.

Zovia

35

Es hat nichts mit meinem alter zutun sondern mehr mit der liebe zum Kind wie es ist.
Ich glaube ernsthaft nicht das es irgendeinen grund dafür geben kann. Man macht gute wie schlechter erfahrungen aber diese art von behinderung hat keinen grund zur abtreibung, in meinen augen ist es ein einfaches weglaufen vor verantwortung. Die Menschen sollten endlich mal lernen die Augen auf zu machen und die tatsachen zu sehen und nicht zu behauptern zu wissen wie Down kinder sind. Wärst du mutter eines DS kindes würdest du dich mit sicherheit schämen so zu denken, zumindest würde ich mich schämen.

Wie gesagt in meinen augen gibt es keinen grund dafür und wenn du wegen sowas einen grund hast dann musst du ihn auch bei "gesunden" kindern haben.

Rechtfertigen musst du dich sicher nicht aber ich muss meinen sohn später mal erklären was für Menschen es leider gibt die so denken wie du!
Das sie bei vielen kein recht zum leben haben nur weil sie nicht so sind wie sie es wollen. Und das nur weil sie sich gründe einbilden die es in meinen augen nicht gibt.

Ich hoffe das dein kleines kerngesund ist und auch gesund zur welt kommen wird...


achja von meiner Hebamme die bekannte hatte auch so eine situation gehabt, alles zeigte auf Down Syndrom hin (FU, NFM usw.) sie ließ es abtreiben (sehr spät in der ss) und nach der abtreibung stellte sich heraus das es kein Down syndrom hatte... es war kerngesund.
Ärzte können viel untersuchen aber nicht immer stimmt das was dabei raus kommt. Zur not hol dir einfach eine zweite meinung ein damit auch nichts falsch gesehen werden kann.

Alles gute Losel

weiteren Kommentar laden
37

Ich wollte allen Bescheid geben, das der Schnelltest der FU da ist.

Unser Baby hat keine der Trisomiearten, trotz 7mm NF!!

Wir sind alle überglücklich .

Ich sage Herzlichen Dank an alle, die mir Mut gemacht haben, die in dieser Zeit in dieser Form für mich da waren.
DANKEEEEE

lieben Gruß
Eure überglückliche, nun endlich richtig die SS genießende, Zovia mit Kleinzwergi 15+5