12

Hallo,

bisher bin ich oder mein Mann mit Niklas zum Arzt gegangen.
Er ist aber noch nie viel krank gewesen (3 Kind-Kranktage dieses Jahr)

Meine Schwiegermutter passt dann nochmal einen oder zwei Tage auf, wenn er noch nicht wieder Kiga reif ist. Da sie nicht Autofahren kann ergibt sich die Frage mit dem Arzt nicht.

Meine Mutter arbeitet selbst in Teilzeit, würde aber sicherlich im Notfall einspringen.

LG
Tanja

13

Ich war mit Enkelmaus Leonie schon mehrfach bei Ärzten - klappt prima. Sie hat damit kein Problem, ob Mama mitgeht oder Oma, und ich finde, DAS ist das wichtigste.
Der Papa arbeitet zu weit entfernt, die Mama arbeitete bisher mit unmöglichen Arbeitszeiten, hat aber nun einen besseren Job. Da sie dort erst neu ist, könnte sie auch nicht mal eben "schnell weg", wenn was wäre - ich schon. Ich bin zwar auch berufstätig, habe aber Gleitzeit und bin recht flexibel. Habe sogar eine Vollmacht, wenn "krankenhaus-technisch" was wäre oder Unfall usw.
Ich finde, das ist für die Mama doch auch ein beruhigendes Gefühl, dass da noch jemand "stand by" ist......
Vorrangig erledigt sie natürlich sowas selber, aber wenns nicht geht, bin ich da.
LG Moni

16

Du bist ne tolle Omi!!! Deine Familie kann sich echt glücklich schätzen... Ich wünschte, mein Zwerg hätte auch so ne engagierte Oma!

14

Hallöchen ;-)

hauptsächlich muss ich mit zum Arzt.
Wenn es wegen dem Büro nicht geht, muss mein Mann das übernehmen.
Bis jetzt hat das immer recht gut geklappt.
Mein Mann ist öfters mal für paar Tage, manchmal auch für eine Woche geschäftlich weg. Dann bin ich recht froh, wenn nichts passiert oder dazwischen kommt ;-)
Mia hat zwar 3 Omas und 3 Opas, allerdings sind alle noch Vollzeit beschäftigt, teilweise wohnen sie auch viel zu weit weg.
Wenn irgendetwas mit Mia ist, ist es jedes Mal eine richtige Planerrei und Rennerei. Aus dem Grund bin ich immer recht froh wenn sie gesund bleibt und nichts vorkommt ;-)

LG Manu, die sich manchmal schon gewünscht hat, dass jemand da ist wenn man ihn braucht und dann schnell einspringen kann #schmoll

15

hi Silke!

Bei uns wäre das kein Problem, dass die Omas und Opas mit den Kindern zum Arzt fahren würden, wenn etwas ist. Die Frage ist, ob ich das wollte. Denn meinen Schwiegereltern fehlt ehrlich gesagt jedes medizinische Grundverständnis und so würde ich mir ehrlich gesagt schon die Frage stellen, ob sie da so alles richtig mitbekommen, was der Arzt ihnen sagt. Also gehe ich - wenn ich es irgendwie einrichten kann - selbst. Wenn die Kinder aber bei meinen Eltern sind, hätte ich damit kein Problem, dass meine Mutter oder mein Dad mit den Kindern zum Arzt gehen und sie würden das selbstverständlich auch tun.

Lg
cori

18

Griiiiiiiiiiiiins - nicht böse sein - aber wie haben sie "ohne jedes medizinische Grundverständnis" ihre Kinder groß bekommen ?

Ich meine, JEDE Mutter kriegt das im Lauf der Zeit, müssen ja nicht alles halbe Ärzte sein :-) und notfalls kann sich Omma vom Dok auch ja aufschreiben lassen, sollte ein Kind wirklich mal was "Exotisches" haben.
LG Moni

19

hi Moni!
Ich bin dir nicht böse wg der Frage, aber sie haben wirklich KEINE Ahnung von der Thematik und ist so ganz und gar arglos. Die beiden haben sehr spät EIN Kind (meinen Mann) bekommen, was nach ihren eigenen Angaben NIE krank war.

Obwohl die 16 anderen Kinder auf der Straße, mit denen mein Mann damals täglich spielte, alle Kinderkrankheiten und auch sonst jeden Virus hatten, hat mein Mann angeblich NIE was gehabt. Das finde ich eh schon seltsam.

Ich kann es mir nur so erklären, dass sie die ein oder andere (seicht verlaufende) Kinderkrankheit und die meisten viralen Erkrankungen gar nicht mitbekommen hat. Da sie meine Kinder auch nie wäscht(wenn sie mal über Nacht da sind), würde sie vermutlich auf einen Hautausschlag auch gar nicht aufmerksam werden ;-)

Ich werde nie vergessen, dass ich meinen Sohn mal da abgeholt habe und er eine komplett zugeschwollene Gesichtshälfte und derben Ausschlag an Armen und Beinen hatte. Es stellte sich heraus, dass er eine allergische Reaktion auf die aus dem frisch gemähten Rasen austretenden Grassäfte hatte, auf dem er sich gewälzt hatte. Meine Schwiegereltern hatten es bis dahin nicht mal BEMERKT geschweige denn hinterfragt. Noch Fragen???

LG
cori

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich gehe immer selber mit den Kindern und lasse mir dann eben einen Krankenschein geben. Wenn meine Eltern nicht vollzeit berufstätig wären, würden sie sicherlich einspringen...wäre garkein Thema.

20

Bei uns arbeiten beide Großelternpaare selbst noch vollzeit, so dass selbstverständlich ich bzw. mein Mann dafür zuständig sind ! Käme gar nicht auf die Idee, von unseren Eltern zu verlangen, dafür spontan Urlaub zu nehmen...

LG Claudia

21

Wir gehen immer selbst zum Arzt, obwohl die Schwiegermutter die Kinder betreut. Sie ist schon ab und zu mitgegangen, wenn ich mit beiden hinwollte (selbst vorgeschlagen).

Ich habe jetzt überlegt, warum eigentlich...
Wir wohnen auf dem Land und mit dem Bus kommt man zu unserem KiA ziemlich schlecht hin, man ist schon bestimmt 45 Minuten unterwegs. Mit dem Auto sind wir in 15-20 Minuten da, und die Busse fahren nur einmal pro Stunde.

Deswegen fahren wir immer selbst, entweder ich oder mein Mann, oder wie zusammen (wir haben nur ein Auto). Meine Schwiegermutter hat keinen Führerschein (bzw. sie fährt nie).

LG Alla

24

hallo

ohne unser soziales netzwerk würde das mit meiner arbeit gar nicht funktionieren. ich arbeite in einer kleinen praxis. leider ist es da nicht so möglich einfach krank zu machen. denn wenn ich fehle, muss den patienten auch abgesagt werden. zumindest einen teil.
jetzt ist meine maus gerade krank. zwei tage bleibe ich jetzt zu hause, zwei tage passen schwimu und meine mama auf. es ist zwar ein hin und her, da die eine vormittags aufpassen kann und die andere nachmittags, aber ich bin froh drum. mein mann bleibt dann freitag zu hause. der ist grad auf dienstreise.
beide elternteile waren schon beim doc. wenn es nichts ernsthaftes ist, sehe ich da auch kein problem. meine oma hat meine mama auch so behandelt, so nach dem motto, du hast dir das kind angeschafft also seh zu. deswegen weis meine ma, wie schön es ist hilfe zu bekommen.

25

Also da Oma und Opa nicht in der Naehe wohnen, kommt das nicht in Frage. Hilfreich waere es ab und an aber schon. ;-)

26

Hallo!

Also ich könnte meine Schwiegermutter sehr wohl fragen und sie würde es vermutlich auch tun. Aber ich will das gar nicht. Ich will selber da sein und hören was der Arzt sagt. Eventuell hat auch er Fragen und die kann Oma dann vielleicht nicht beantworten.

Ich lege Arztermine meist auf einen Nachmittag. Unser Hausarzt hat Montags und Donnerstags NM Ordination. Das lässt sich gut koordinieren. Lässt es sich nicht vermeiden, dann Vormittag.

lg liz