14

Hallo,

vom Haushaltgeld sollten nur folgende Sachen gekauft werden:

Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel

Für alles andere gibt es bei uns entweder feste Beträge (Kleidung, Luxus/Ausflüge, "Verprasskasse") oder es wird zum Monatsende hochgerechnet, was man in etwa braucht (Benzin, Durchschnittspreise des letzten Monats, hochgerechnete KM, die man verfährt - man weiß ja wie oft man ungefähr wohin fährt und ob viele Sonderfahrten dazu kommen).

Mein Rat an euch: schreibt erstmal jeden Monat auf, was wofür ausgegeben wird und DANN könnt ihr euch gemeinsam über eine vernünftige Finanzaufteilung unterhalten.

Also wir (2 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 3 J. und 19 M., 1 Katze) kommen in der Woche nur mit Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikeln (ohne Windeln für die Kleinen) mit gut 100 Euro aus und da ist jede Menge Spielraum für Auswärtsessen und Spontaneinkäufen.

Gruß
Sandra

16

Hallo Katja,

ich denke nicht, dass du schlecht haushaltest.

Wir sind zu dritt und eine Katze und ich brauche im Monat ca. 600,--

Ca. 100,-- pro Woche für Lebensmittel und die restlichen 150,-- gehen für Benzin (eine Tankfüllung alle 2 Monate), Drogerieartikel, Bücher, saisonale Feste usw., ab und zu mal ein Kleidungsstück für uns.

Wenn meine Tochter ein paar neue Schuhe braucht, oder komplett neu eingekleidet werden muß, (nächste Größe oder Saisonwechsel) geht das schon nicht mehr von den 600,--. In den Monaten spare ich dann zwar etwas bei meinem Haushaltsgeld. Mache kostengünstige Gerichte und es gibt keine Extras, aber das lässt sich mal für einen Monat mache, aber doch nicht jedes.

Ich würde ein Haushaltsbuch führen und die Zahlen deinem Mann zeigen und ihm bis dahin jeden Tag Kartoffeln, oder Nudeln vorsetzen, da du für mehr kein Geld hast.;-)

lg
Silvia

17

Ich nehme 100 Euro die Woche für 3 Personen(Essen,Pflegeartikel,meine Große braucht nachts auch noch Windeln,Benzin für mich-variiert-kaufe dafür Extras fürn KiGa,gehen davon mal in Indoorspielplatz oder Schwimmbad(selten natürlich,aber machbar) und komme im Normalfall hin.

Ich habe hier auch die HAnd auf dem Geld,so blöd das klingt.Aber mein Freund hat früher Schulden gemacht und will da nicht wieder reinfallen.Es wird aber alles besprochen und das sollte Dein Mann mit Dir auch noch mal und nicht diesen Weg gehen.

18

Geld für die Schule (Erstausstattung, Klassenkasse, Bücher), Kindergeburtstage,saisonale Feste (Nikolaus etc.).


Die Ausgaben fallen doch gar nicht wöchentlich,nicht mal monatlich an.
Adventskalender für 15 Euro?
Hier gibts die ganz einfachen (für einen 15 jährigen und eine 3 1/2 jährige) mit Schoki drin für 99 Cent. Selbst in der Preisklasse dazwischen gibts schöne Adventskalender.
Kerzen für den Advent? Die Dinger gibts doch das ganze Jahr über spottbillig bei Tedi oder KIK.
Putz- und Waschmittel reichen völlig günstige Marken.
Also ich finde 175 Euro pro Woche eigentlich ausreichend für 4 Personen.

28

Nein, diese Dinge fallen natürlich nicht dauernd an.
Aber wenn ich im Juli die Erstausstattung für die Schule kaufen muß, was mal locker 100 EUR waren, dann habe ich ja nur noch 75 EUR/Woche für alles andere.
Dann kommt doch immer alles auf einmal: 50 EUR Schule, 3 Geburtstagseinladungen im Monat, Fotograf war in der Schule (23 EUR)..
An manchen Tagen geht das Geld so weg

21

Ich finde 700 Euro für das, was du aufzählst zu wenig.

Ich habe 650 Euro Budget für 3 Erwachsene, 2 Kinder (Baby und Kleinkind) und ein Meerschwein. Allerdings ohne Benzin, ohne Schulsachen und ohne Kleidergeld. Das geht extra.

700 Euro ohne Kleidung und Benzin würde ich sagen geht gut. Also die zwei Posten würde ich auf jeden Fall ausklammern.

22

Hallo!

DAS geht mal GARNICHT!

Wenn du nicht laufsüchtig bist oder geld verpulverst, dass nicht da ist, dann ist es absolut unzumutbar , wie dein Mann das handhabt.

ICH würde Verschiedenes "anbieten":

1. er bezahlt dir deine Leistungen wie haushalt, Kinderbetreuung, kochen, einkaufen etc.

2. er kauft mit dir gemeinsam ein, dann sieht er, was was kostet.

3. ich würde mir trotzdem das geld holen, das sich brauche, alternativ für ihn nichts mehr kaufen.


was stellst du dir denn vor, was brauchst du in der Woche inkl. all?
Ich habe 4 Kinder, aber eines braucht im Grunde nix, weil noch nahezu vollstillend, kleidung von den großen etc...also 3 essende Kinder.

ich brauche rein für Lebensmittel und drogerie um die 900EUR, dazu kommt Sprit, Kleidung(kaufe ich eher anfallsartig), Schuhe, größere geschenke, größere Ausflüge...
ich kaufe schon preisbewusst ein, aber hochwetrig(BIO).
Im schnitt lande ich wohl so bei 1200-1300EUR/Monat

und meinem mann würde es im traum nicht einfallen , mich so zu behandeln.
das wäre auch der tag, an dem er NICHTS mehr bekäme ohne finazilelle gegenleistung.
Wir sind eine familie, ziehen an einem Strang und fertig.

Anbei:
ich finde 15 EUR völlig ok für nen Kalender...ich will nicht, dass meine Kinder jeden Morgen schoki essen.
letztes jahr hatten wir Playmo-kalender, dieses jahr fülle ich mal wieder selber - und das wird teuerer als 15EUR pro Kind.


ne, da solltest du deinen mann schon mal in Jahr 2010 und auf den Boden der tatsachen zurückholen.

lg

melanie, die als einzige ne Vollmacht für beide Konsten hat, mein mann nur fürs "Große" - ist uns jüngst erst aufgefallen, nach 10 Jahren#rofl

24

sorry, mein Kind hat ab und an mal mitgetippt;-)

31

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt seit Tagen kein Geld mehr, weil mir mein Mann am 15. nichts überwiesen hat.

Momentan gehe ich nicht einkaufen. Es ist nichts mehr im Obstkorb, kaum was im Kühlschrank, keine Apfelsaftschorle - nur Wasser etc.
Er und die Kinder trinken Apfelsaftschorle, jetzt nur Wasser.
Ich werde nicht nach Geld fragen und entsprechend nicht einkaufen gehen. Möchte nicht um Geld bitten.
Wenn die Kinder am 01.12. keinen Kalender haben, soll er ihnen das erklären.
Weiß nicht, wie ich das anders "händeln" soll.
Bisher bin ich nur mit dem Geld hingekommen, weil ich viel via Ebay verkauft habe und das Geld genutzt habe. Diese Einnahmen etfallen momentan.
Heute morgen meinte er, dass ich einkaufen muß. Auf meine Antwort: dann muß ich aber Geld haben, Hat er nur darauf hingewiesen, dass ich ja Einnahmen vom Wochenende hatte.
Ich habe ein Kleingewerbe, mit minimalem(!) Einkommen.

Wenn meine Kinder heute nachmittag gerne Obst hätten, sollen sie ihn im Büro anrufen.
Anders weiß ich mir momentan nicht zu helfen

weitere Kommentare laden
29


Hallo!

Sei mir nicht böse, aber fragen möchte ich trotzdem. Wenn dir dein Mann, das fast ganze Geld geben würde, würdest du dann klar kommen?

Wir brauchen im Monat 400 Euro: Essen (koche frisch einmal am Tag), Trinken, Kosmetika (selten), Waschmittel (braucht man doch nicht jeden Monat neu kaufen oder) und Putzmittel.
Benzin brauchen wir fast keinen, da fällt schon mal viel weg.

Kauft ihr denn so viele Klamotten, jeden Monat? Und braucht ihr so viele Geschenke, sind die so teuer?
Sollten noch 200 Euro extra anfallen, weil Klamotten oder Geschenke benötigt werden, aber dann brauchen wir das ja nicht jeden Monat. #kratz

Irgendwie ist mir das ein Rätsel....


Gruß Snaky

30


Wir sind auch zu viert.

32

hi,

bin zwar nicht die TE, aber wie du schon schreibst ... brauchst du kein Sprit, bei uns wären das schon mal für mich 300€.
Klamotten kaufe ich monatlich - JA und wenn, es nur für die kommenden Grössen ist.
Winterstiefel für beide Kinder und für jedes zwei Paar - waren schon locker 300€ - da wären noch keine jacken usw. bei.

Wir brauchen allein für Lebensmittel, Kosmetik, Katzenfutter, Streu, Windeln 600€ im Monat.

LG

weitere Kommentare laden
39

Hallo!

Also ich würde ein Haushaltsbuch führen in das auch die Ausgaben von Deinem Mann kommen! Er gibt Dir Geld von dem Du das alles kaufen sollst-und was ist mit ihm? Wenn ich das richtig verstehe kaufst Du von dem Geld die Sachen für Dich und die Kinder und er kauft für sich selber ein (Klamotten, Schuhe, etc)?! Na dem würde ich was erzählen...

Setzt Euch zusammen mit Euren Einnahmen und Ausgaben und schaut wie viel auf jeder Seite zur Verfügung steht und teilt dann das Geld vernünftig ein.


VG
Neddie

43

Ich finde es zwar nicht in Ordnung was Dein Mann macht, weiß aber das es bei einigen Menschen nicht anders geht, weil sie nie gelernt haben mit Geld umzugehen.

Ich persönlich bekomme schon den Eindruck das Du nicht richtig haushalten kannst, 175 € die Woche sind ja nicht wenig.
Wir sind 3 Personen und ich komm gut mit 75 € die Woche für Lebensmittel und Hygieneartikel hin, inkl. Babyfood und Pampers (ich kaufe Fleisch beim Schlachter und Brot beim Bäcker) Okay, ihr habt ein Kind mehr und Beide auch schon etwas älter, dafür aber auch 100 € mehr.

Benzin: musst Du jede Woche tanken? Wenn man nicht weiß wie viel Sprit Du brauchst kann man das natürlich nicht beurteilen.

Kleidung muß man auch nicht jeden Monat kaufen und einen Adventskalender für 15 €? Sorry, Wünsche hin oder her, man kann Kinder auch etwas bescheidener erziehen!

Du solltest anfangen ein Haushaltsbuch zu führen, das kannst Du dann mit Deinem Mann mal durchgehen und Ihr könnt dann gemeinsam entscheiden wo Sparpotenzial ist und wo eben nicht!

LG

49

Ich habe mich korrigiert, diesen Monat hatte ich bisher genau 400 EUR zur Verfügung und meines Erachtens, kann man damit nicht auskommen

52

Es gibt Menschen die können das, eben weil sie nicht mehr zur Verfügung haben!

Erstmal sollte man sein Kaufverhalten analysieren und dann kann man gucken was man besser machen kann.
Ich spar z.B. Geld weil ich Wochenpläne schreibe und eben nicht mehr täglich einkaufen gehe.
Brot kann man auch mal selber backen, Obst und Gemüse kann man nach Saison kaufen.

Wenn man muss/will, geht ne Menge ;-)

46

Ich muß mich korrigieren: sonst hatte ich die 700 EUR/Monat für meine kompletten Ausgaben.
Diesen Monat habe ich bisher NUR genau 400 EUR erhalten.
Für Lebensmittel, Drogerie, Benzin, Kleidung für mich und meinen beiden Kindern - komplett für unseren 4 Personen Haushalt.

Wie gesagt, mein Portemonaie ist leer, Kühlschrank und Obstkorb ebenso:
habe nur ein schlechtes Gewissen, den Kindern gegenüber, denen ich heute nachmittage kein Obst anbieten kann, alternativ nur Kekse. Und das ist eigentlich nicht mein Wunsch.
Wenn er heute Abend kein Brot mitbringt und nichts da ist, fällt es ihm vielleicht mal auf. Ich möchte nicht um Geld bitten. Dann ist halt nichts da


Katja

47

>>Ich möchte nicht um Geld bitten.<<

Das hast du auch nicht nötig.Geh aufs Konto und hol dir Geld oder hast du etwas keinen zugriff darauf #schock ?

58

Hallo,

ich schätze ihr habt ganz andere Probleme als "nur" das Haushaltsgeld.

An Deiner Stelle würde ich meinen Mann heute Abend wenn die Kinder im Bett sind zum Gespräch zitieren.

Dann würde ich ihm klipp und klar sagen, dass Du nicht seine Sklavin bist und ihm sagen er hat nun genau 3 Möglichkeiten:

1. Ihr geht gemeinsam sämtliche Ein- und Ausgaben durch, ihr richtet ein Gemeinschaftskonto ein und erstellt gemeinsam einen Haushaltsplan.

2. Du stellst ihm ab sofort die Kosten Deiner Dienste in Rechnung (das wären dann die der Haushälterin, Erzieherin und natürlich nicht zu vergessen die sexuellen Gefälligkeiten)

3. Er darf ausziehen und hört von Deiner Anwältin.

Ich finde das Verhalten welches Du hier beschreibst, absolut ungeheuerlich.

Mit solch einem Tyrannen würde ich nicht zusammen leben!

Unterdrückt er Dich in anderen Bereichen Deines Lebens auch so und Du lässt Dir das gefallen?

Wann hast Du eigentlich das letzte Mal etwas für DICH getan?

Sport? Treffen mit Freundinnen? Ein Konzertbesuch? etc.

Wahnsinn, wenn ich sowas lese dann platzt mir echt die Hutschnur.

In welchem Jahr leben wir denn?

Lass Dir das blos nicht länger gefallen!

K.

weitere Kommentare laden