Dürfen eure kinder alles sehen was ihr so macht???

guten morgen.....

wir waren letztens aufm geburtstag,hab mich mit einer mama da unterhalten und sie sagte das ihre drei jährige tochter sich ein termometer in die scheide einführen wollte und sgte dann*mama blut*die mutter meint das sie es bei ihr gesehen hätte,wie sie das mit einem OB macht.dann fragte ich warum sie denn nicht allein ins bad geht,ne das wäre zu anstrengend weil ihre tochter ihr überall hinfolgt und ausserdem ist da ja nix schlimmes bei.ihre tochter ist drei.

also bin ich jetzt nur so prüde was solche dinge angeht????
mein sohn bleibt draussen wenn ich ins bad gehe oder mich im schlafzimmer umziehe oder so.er darf ohne uns sowieso nicht in unser zimmer,weil da halt sachen liegen die für ein kind nicht nötig sind...

ich habe auch aufgehört mit ihm zu baden als er zwei wurde,dann sollte nur papa.

dürfen eure kinder alles mitkriegen was ihr so macht??

1

Ich denke, dass jeder seine Privatssphäre so leben sollte wie er das für richtig hält. Es schadet einem Kind sicher nicht, wenn es solch normale Dinge mitbekommt, außer es möchte das ausdrücklich nicht bzw. ist in einem Alter, wo ihm das peinlich sein könnte. Und Sex sollte dann schon hinter verschlossenen Türen stattfinden. Tampons und Toilettengang sind auch so eine Sache, wobei ich mir da ein übertriebenes Schamgefühl selbst verbiete. Aber nicht mehr mit kleinen Kindern zu baden, wenn die noch nichtmal ein Schamgefühl haben... das finde ich schade (für dich). Und unser Schlafzimmer ist auch keine Tabuzone, aber ich weiß natürlich nicht, was bei euch da so rumliegt ("weil da halt sachen liegen die für ein kind nicht nötig sind...").

55

Na du bist schon etwas prüde. Dein Kind darf dir nicht dabei zusehen, wenn du dich umziehst?#zitter Das ist schon übertrieben. Meiner darf mit ins Bad, wenn ich pullern muss aber für größere Geschäfte oder Tamponwechseln bleibt er draußen. Er widerrum will immer, dass ich mitkomme, wenn er "kaka" macht. Ist mir wurst (haha) ich komm da mit. Er ist ja erst 2,5. Und mein Sohn darf in jedes Zimmer. Letztendlich liegt doch überall etwas rum, was für Kinder nicht nötig oder geeignet ist. Man muss denen eben erklären, dass sie es nicht zu nehmen haben.

56

...sollte an die TE gehen, sorry.

2

#nanana Was liegt denn in eurem Zimmer? ;-)

Entweder, Du bist wirklich sehr prüde, oder da passt was nicht zusammen! ;-) (Ich meine jetzt, wenn Du Dinge im Schlafzimmer herumliegen hast, die Du für nicht kindgerecht hältst, dann geht das ja sicher in Richtung Erotik, oder?)

Ja, mein Sohn (4) kriegt alles mit, was ich so mache. Ausser #sex natürlich. Ist doch nix dabei. Irgendwann wollen es die Kinder selbst nicht mehr, aber noch ist er mit Nacktheit völlig unbefangen und das ist auch gut so.

LG

Hanna

3

Hallo,

ich muss sagen, ich bin auch lieber alleine, wenn ich ein Tampon wechsle, aber weder mein Sohn (4,5 Jahre) noch ich fallen vor Scham in Ohnmacht, wenn es doch dazu kommt.

Und ob dein Sohn live dabei ist, wenn du deine Tampons wechselst oder nicht, sollte er früher oder später wissen, dass du einmal im Monat blutest (und warum).

Nichts peinlicher, wenn die männlichen Klassenkameraden von menstruierenden Mädchen (und das geht ja heute schon teilweise bei 9Jährigen los) keine Ahnung von der Menstruation einer Frau haben.

Natürlich darf mein Sohn mich nackt sehen, bis er sein natürliches Schamgefühl entwickelt. Ich möchte ja nicht, dass er so wird wie frühere Schulkameraden von mir, die schon beim Anblick einer (angezogenen) Frau rot anlaufen und rumstammeln.

Und ja, ich gehe auch noch mit ihm zusammen in die Badewanne. Wie lange noch, weiß ich nicht. Sicher nicht mehr, wenn er anfängt zu pubertieren oder er es eben nicht mehr will.

"dürfen eure kinder alles mitkriegen was ihr so macht?? "

Nein, sexuelle Handlungen darf er natürlich nicht mitkriegen.

LG,
J.

4

Guten Morgen,

also meine Kinder sehen mich auch Nackt, oder ich nehme mal einen mit in die Dusche, und mein Freund den anderen...ABER ich will sicher nicht, das meine Jungs dabei sind, wenn ich mir ein Ob einführe....oder eben raushole.

Meine Jungs wissen was ein Ob ist, und wieso ich diese brauche und Männer eben nicht, aber live dabei haben möchte ich sie auch nicht....

Klar kamen sie schon mal rein, da mache ich auch kein Drama drauß, aber ich schicke sie dann wieder raus mit dem Grund, das ich in der Situation lieber alleine bin.

Lg

5

Ich denke immer alles zu seiner Zeit und manches auch gar nicht.
Meine Menstrutaion ist natürlich etwas normales und kein Geheimnis.
Aber den Sinn darin sehe ich nicht meinen Kindern zu zeigen wie ein blutiges Tampon ausschaut.
Das hat nichts mit prüde zu tun, aber man kann es mit der Freizügigkeit auch übertreiben.
Wenn ich dusche, dann ist es mir egal ob ein Kind mit im Bad ist, aber Kinder dürfen und sollen auch lernen dass es Privatsphäre gibt.
Und sorry, aber ein vollgeblutetes Tampon hat sicher keinen sinnvollen Lerneffekt.
Kinder sollten wie schon gesagt durchaus verstehen lernen dass sie nicht IMMER alles sehen brauchen.
Meine Kinder sind durchaus darüber aufgeklärt was ein Tampon ist, aber ich werde sicher nicht Anschauungsunterricht machen, weder wie man ihn einführt noch wie er gezogen wird.

Mona

7

Hm, also ich dachte jetzt nicht daran, daß man einen benutzten Tampon noch extra zeigt und so.

Ich meinte eher, daß man ihn doch eh sofort in Klopapier wickelt und wegwirft, und daß ein Kind dann eben mitbekommt, daß da etwas war, sich evtl. den neuen in der Packung ansieht und Fragen stellt.


Also so eine Demonstration wie du es jetzt beschreibst, würde ich jetzt auch nicht gerade machen.

6

Außer Sex kann meine Tochter alles sehen.

Natürlich sieht sie mich nackt, wenn ich im Bad bin, mir ist das echt egal und ihr auch.
Sie weiß auch längst, was ich da mache, sei es daß ich mir Beine und Achseln rasiere oder auch was die Mens angeht.
So genau sieht sie das eh nicht, ich reiße ja nicht alle Klamotten runter.
Ich persönlich möchte eigentlich auch, daß gerade sie als Mädchen eine positive Einstellung davon bekommt.
So habe ich es nämlich auch als Kind von meiner Mutter vermittelt bekommen, und ich hatte nie Angst davor, und ich hatte noch nie ein Problem damit, auch keinerlei Beschwerden.
Und das Gegenteil habe ich bei Freundinnen erlebt, die schon früh den Horror vor der Mens hatten, grausam, echt.


Und ansonsten, was machst du denn großartiges geheimes?

Unsere Tochter durfte immer überallhin.
Gefährliches oder so, wurde eben altersmäßig weggepackt.


Also meine Tochter ist jetzt 6 und mein Mann badet auch nicht heimlich, außerdem kann es sein, daß sie zum Klo muß, was sollte man dann tun?
Bei uns wird nicht abgeschlossen, es sei denn, es ist Besuch da.

Ich wüßte auch nicht, warum meine Tochter nicht wissen sollte, wie ein Mann aussieht.

Und ihr Schamgefühl hat sich natürlich auch trotzdem normal entwickelt.
Sie grenzt sich komplett ab gegen andere, nur meine Mutter darf noch ins Bad, wenn meine Tochter auf Klo ist oder in der Wanne und eben mein Mann und ich, sonst darf sie niemand sehen.

8

"ich habe auch aufgehört mit ihm zu baden als er zwei wurde,dann sollte nur papa."

Das finde ich viel zu prüde. Warum badest du ihn nicht, erklär mal?
Ich gehe öfter mit meinem Sohn zu schwimmen und da ziehen wir uns gemeinsam in einer Umkleide um. Sonst sind wir daheim auch nicht so prüde in Dingen wie umziehen usw. Sollte mein Sohn, aber wollen das ich ihn nicht mehr nackt sehe, wird es natürlich respektiert.
Bei Toilettengang möchte keiner in unserer Familie Unterhaltung, somit wird die Tür zugemacht und jeder hat seine Ruhe.

63

Hallo,

wir achten darauf, dass unsere Kleine NICHT dabei ist, wenn wir Sex haben oder wenn wir uns handfest streiten.

Natürlich bade ich mit ihr und sie ist auch im Bad dabei, wenn ich dusche (sie freut sich dann "Mama nackig"), auf die Toilette kann sie mit wenn sie möchte (sie ist grad sehr sehr anhänglich) aber Sachen wie Tampon wechseln muss sie nicht live bei Mama sehen (aber das liegt dann eher bei mir dass ICH das nicht haben muss).

LG

9

Hallo,

meine Kinder LEBEN in meiner Wohnung - sie dürfen ihr Kinderzimmer verlassen wann immer es ihnen passt.

Manchmal passt mir das nicht so ganz - aber gut, dann wars das eben. #hicks wer schlecht träumt, darf auch nachts kuscheln kommen.

Gruß Marion

10

darum gehts überhaupt nicht.

Es geht darum ob du deine Kinder mit auf die Toiletten nimmst wenn du z.B. deine Tage hast und entsprechen Obs o.ä. wechseln mußt.

15

Ich nehme sie nicht mit. Sie kommen einfach.

11

Also ich finde es äußerst merkwürdig, dass Dein Kind Dich nicht sehen darf, wenn Du Dich umziehst oder Du nicht mit ihm badest, seit er 2 ist. Das finde ich persönlich wirklich total überzogen und was das umziehen angeht sogar richtig verklemmt. Sorry, meine Meinung.
Aber bei mir gibt es auch ganz bestimmte Grenzen, nämlich dort, wo ich sie auch bei meinem Mann ziehe. Er kuckt mir auch nicht zu, wenn ich mir einen OB einführe und vor einem Kind finde ich das genauso daneben. Das ist mein Intimbereich und dort ist meine Grenze.
Muß wohl jeder für sich entscheiden.