12

Huhu,

also wir waren da auch immer recht entspannt...noch heute, mein Sohn ist jetzt 9, falle ich nicht in Ohnmacht wenn er ins Bad kommt wenn ich dusche. *lach*

Noch soll ich auch dabei sein wenn er duscht....keine Ahnung warum, wahrscheinlich weils so schön kuschelig ist wenn ich den Bademantel aufhalte *lach*.

Aber aufs Clo gehen wir doch meist alleine *lach*, ok im Bad kann es immer mal passieren das jemand dazu kommt, wäre dann auch kein Drama und als meiN Sohn noch klein war ist das auch öfter passiert, aber OB wechseln etc. ist für mich einfach privat und fertig.

Wobei....ich da gar nicht mitreden kann irgendwie, als mein Sohn so klein war hatte ich die Hormonspirale und höchstens alle 3 Monate mal für ein paar Stunden ultra leichte Blutungen, wo meist eine simple Slipeinlage reichte.

lg

Andrea

13

Also auf die Toilette gehe ich schon immer allein, auch als meine Kinder klein waren. Beim Duschen oder umziehen sind sie schon mal dabei, v.a. morgens wenn es schnell gehen muss. Da kann ich schlecht 20 min das Bad abschließen.

Ja, ich finde Dich ein wenig prüde, gebe Dir aber Recht, dass man sich nicht vor Kindern einen Tampon einführen muss.

14

Ich gehe auch lieber allein auf die Toilette. Auch als meine Tochter kleiner war... ja, dann musste sie eben mal ein paar Minuten warten.

Ansonsten darf sie sich in der Wohnung aber frei bewegen. Sie hat mich auch schon beim Umziehen gesehen.

Zusammen baden geht bei uns eh nicht, da wir keine Badewanne haben, nur eine Dusche.

16

Hi,
unsere Kinder dürfen im Haus überall hin. Und wenn sie etwas nicht sehen sollten #sex#schwitz, dann lege ich die Dinge dort hin, wo sie nicht ran kommen oder schließe den Schrank b.

Und auf Toilette mache ich die Tür zu und wenn doch einer nach kommt, ist es kein Drama ...nur ist es das "Stille Örtchen" und ich bin mal froh eine Minute alleine sein zu können.

Und nackig herum zu laufen hängt vielleicht auch vom Alter ab. Unsere Kids sind 5 Jahre alt und haben nichts dagegen, wenn alle nackig Duschen,e tc. etc. aber wenn sie Älter sind wollen sie ihre Eltern vielleicht nicht mehr nackig sehen #zitter keine Ahnung, da lassen wir uns doch überaschen.....

Lisa

17

Hallo,

die Toilette ist der einzige Ort im ganzen Haus, an dem ich mal 5 Minuten meine Ruhe habe und genauso bleibt das auch. Es muß mir keiner die 2 Minuten hinterher steigen.
Sollte einer der Jungs ne Frage zum Thema Tampon haben, erkläre ich ihm das gerne, werde mich aber schwerstens hüten ihm das an mir zu demonstrieren. Von mir aus zücke ich unser Anatomiebuch, da kann man auch anschaulich erläutern. Ich gehe auch nicht mehr mit den Jungs in die Wanne, die großen sind 5 und können das allein - außerdem ist die Wanne dann schon voll. Der Mini geht mit Papa, ich habe nicht genug Kraft ihn zu halten und durchzuspülen. Mit der Umzieherei hab ich kein Problem. Bin eh immer fix fertig, da gibts nix zu gucken.

LG Jana

18

Hallo!

Mein großer Sohn weiß, dass ich "manchmal blute" und dass es nur bei Frauen so ist. Aber einen OB wechsel ich lieber alleine. Aber ansonsten geht schon mal die Badezimmertür auf, wenn ich auf der Toilette bin. Meistens sage ich, dass ich kurz alleine sein möchte. Mein großer Sohn geht dann wieder raus, mein kleiner nicht immer. Aber das ist in Ordung.
Das Schlafzimmer ist nicht tabu da es nichts "Geheimes" dort gibt. Meine Kinder dürfen uns auch nackig sehen und ich bade auch mal mit meinen Söhnen.
Meinen Vater habe ich als Kind nur bekleidet gesehen und das hat mich damals eigentlich irritiert und auch verunsichert weil meine Mutter damit kein Problem hatte.

LG Silvia

19

Du bist nicht die einzige, die so denkt - wobei ich das Verbot mit dem Schlafzimmer nie hatte, das finde ich ein bisschen überzogen. Aber ich bin der Ansicht, zwischen "frei" und ungezwungen sein und selbstverständlich vor dem Kind (bis zu DESSEN Schamgrenze) auch mal nackt zu sein und das Kind zusehen lassen, wie man einen Tampon wechselt, ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, auch ich als Mutter habe eine Schamgrenze und die beginnt eindeutig bei meiner Körperhygiene. Im Leben nicht hätte ich zugelassen, dass mein Kind Tampon- oder Bindenwechsel oder ein "großes Geschäft" von mir mitbekommt.

Davon mal ab, finde ich es überfordernd, ein Kind, welches noch nicht mal die Schule besucht, mit "Blut aus der Scheide" zu konfrontieren. Und wenn man tausendmal erklärt, dass das damit zu tun hat, dass Mama dann kein Baby bekommt und dass das nicht weh tut: Ich finde das an "ach Gottchen, was sind alle anderen prüde und was bin ich doch so frei und ungezwungen" ein bisschen überstrapaziert. Kinder haben auch Grenzen der "Belastbarkeit".

LG
Ch.

25

ja das schlafzimmer verbot hab ich noch von meinen eltern.:-)

und bei uns liegen da halt manchmal sachen für erwachsene im nachtschrank.
und mein kind ist sehr neugierig,er hat auch schon mal meine taschen durchwühlt,und ich mag sowas nicht.
ich möchte nicht ständig alles wegpacken und einschließen müssen,wenn es mal spontan zur sache geht und man es alles holen muss,ist die lust schon vorbei.
oder noch besser,man hat besuch und die kinder kommen damit ins wohnzimmer...*mama,was ist das**#schwitz...

28

Dann ist es doch eher eine Sache der Erziehung den Kindern zu sagen daß sie nicht den den Schränken wühlen sollen :-)
Meine Güte...bei so einer Einstellung kann man kaum glauben daß Du tatsächlich Dinge hast die ein Kind nicht sehen sollte :-)

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Meine Kinder dürfen fast alle sehen, was ich so mache!

Das einzige was ich versuche aus ihren Blickfeld zu lassen, ist die Sache mit dem Ob. Meine Kinder sind noch zu klein, um die Vorgänge von Menstruation und Blut zu verstehen.

Sonst gehen wir zusammen baden, wir laufen auch nackt rum usw.

Lg arielle

21

Also ich bin nicht prüde aber würde ich Tampons benutzen müßte mein Sohn das auch nicht sehen oder Tochter wenn ich sie hätte. sonst geh ich damit offen um. Mein Sohn ist auch dabei wenn ich mal die Binden wechseln. Und sonst würde ich sagen versuchen sie später bei Doktorspielen eh ganz normal Dinge einzuführen und müssen eben lernen das man das nicht macht oder auch wieso manche Dinge OK sind und andere Dinge nicht. Die Mutter sollte das der Tochter in Ruhe erklären und dann mal schauen.
Ela

22

Ich habe meine Kinder auch auf Toilette oder beim Umziehen dabei. Das einzige was sie nicht sehen dürfen, ist Sex und Erwachsenen-Fernsehen.

Da ich Binden nehme, hat sich das mit den OB´s erübrigt. Aber hab meiner Tochter auch erklärt, daß jede Frau einmal im Monat auch eine Windel braucht, die nennt man Binde.

Je älter sie werden, versuche ich ihnen dann zu erklären, daß die Mama auch mal in Ruhe alleine aufs Klo gehen will. Ungestört. Sie verstehen das dann auch mit der Zeit. Die Kleine noch nicht so, aber auch sie sagt jetzt schon zu mir, ich solle rausgehen, sie ruft mich dann, wenn sie fertig ist. ;-)

LG Katja