13

Hallo!

Äh, naja, wenn du krank bist, dann is klar, dass du dein Baby nicht auf den Mund küssen solltest. Aber ich glaub, dessen bist du dir bewusst, oder?

Aber wenn du gesund bist? Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde.

Lg

14

Hallo zusammen,
wir (mein Mann und ich) küssen unsere Kleine
auch auf den Mund:-D
Andere, z.B. Omas und Opas küssen sie nur auf
die Wange oder auf das Köpfchen.
Ich finde das ganz normal .
Infektionsgefahr? Ich lecke ihr doch nicht übers Gesicht
wie ein Hund#kratz
Liebe Grüße
Kira

15

Hi,
wie ich das sehe muss ja für dich nichts heißen, das vornweg. Wie andere es machen ist mir in dieser Hinsicht egal ;-).

Durch die Übertragung von Speichel kann z.B. Karies übertragen werden. Daher raten (Zahn)ärzte auch dringend von der (un)Sitte ab, heruntergefallene Schnuller kurz abzulutschen und dem Baby wiederzugeben.

Vielleicht war das mit Infektionsgefahr gemeint, ich hätte einfach den KiA direkt gefragt, was genau er eigentlich meint. Bei allen anderen Erkrankungen denke ich nämlich, dass ich so engen Kontakt mit meinen Kindern habe, dass die sich eh anstecken, wenn es denn sein soll - da kommt es auf ein Küsschen mehr oder weniger auch nicht mehr an, denke ich als Laie zumindest (wobei ich bei Magen-Darm-Infekten Abstand halte, soweit es eben geht).

ABER ich habe trotzdem mein Baby nie auf den Mund geküsst, und ich mag es auch nicht, wenn andere das einfach so machen. Auf den Mund geküsst wurde erst als unsere Kleinen entscheiden konnten, wo das Küsschen hingeht - was ja bei einem Baby eine Entscheidung ist, die ich ihm abnehme. Und genau deshalb, weil es eben keine Einspruchsmöglichkeit hat habe ich unsere Kleinen nicht auf den Mund geküsst, im Babyalter.

Inzwischen lieben es allerdings alle beide, wobei der Kleine immer versucht, mich dabei aufzufressen #verliebt.

Wie gesagt, soll jeder so machen, wie er es meint. Eine pauschale Empfehlung werde ich aus meinen Gefühlen dafür sicher nicht ableiten.

Viele Grüße
miau2

16

Ja das mit der Kariesbakterienübertragen weis ich, da ich selber beim Zahnarzt auch arbeite und wir das immer unseren schwangeren Pat. einbleuen.
Mir is auch klar wegen Infektionsgefahr, aber wie gesagt, wenn ich krank bin mach ichs auch nicht.
Und so sinds ja wirklich nur kleine Bussis keine richtigen Küsse.

LG

17

Hi,

also wenn du stillst, darfst du dein Baby auch jederzeit auf den Mund küssen. Sämtliche Krankheitserreger tummeln sich nämlich auch in der Mumi genauso wie die Abwehrstoffe dagegen.
Ich küsse mein Baby auf den Mund und auch mein Mann und mein Sohn dürfen das (jeder andere natürlich nicht). Warum auch nicht? Wenn ich sie damit mit irgendwas anstecke dann hätte ich sie warscheinlich auch beim reinen Kuscheln angesteckt. Das ist einfach Blödsinn!


LG

Judith

18

Hallo,

nein, ich küsse unsere Mäuschen nicht auf den Mund.

Ich sehe das eher vom zahnmedizinischem Aspekt her..Bin selber Zahnarzthelferin und wir selber haben den Eltern immer mit auf den Weg gegeben, den Löffel nicht abzuschlecken, das gleiche gilt fürs Küsschen.

Wir als Eltern haben trotz Pflege genug Bakterien im Mund, die ein kleiner Knirps nicht braucht. Schon gar nicht, wenn sie wie jetzt unsere Große mit 2,5 das Zähneputzen verabscheuen. Später ergibt sich das, ja...aber so früh muss das nicht sein.


LG

Jessi

19

Ja wie gesagt, ich bin ja auch ZMF und kenn die Aspekte. Aber ich machs trotzdem. Ich geb ihm ja keinen feuchten Küsse.

24

Gut, dann hast du ja schon für dich entschieden. Musst halt nur aufpassen wenn du krank bist, aber versteht sich ja von selbst.

20

Hallo,

nein ich mache es nicht. Ich möchte erstes keine Zahnkrankheiten übertragen und gerade jetzt zur Grippezeit ist dieses der beste Weg sich anzustecken

21

Ich knutsch meinen auch auf den Mund. Wenn wir krank sind natürlich nicht,aber sonst. Hab ich auch noch nie gehört...


LG Janine

22

Wir machen das auch nicht. Meine Hebamme sagte immer wir sollten es vermeiden wegen Karies. Mir macht das Sinn. Muß ja nicht immer der Mund sein. Man zeigt seinem Baby auch wie sehr man es liebt wenn man ihm ein Kuss auf die Wange, Stirn etc gibt.

Ich habe als Kind diese Mund-Knutscherei absolut gehasst und will es keinem Kind aufzwingen #augen

23

Natürlich bekommt meine Maus nen Kuss.
Mitlerweile ist sie 16,5 Monate alt und fordert sich sogar selbstständig einen...auf den Mund.

Was gibt es Schöneres #verliebt