14

Ich habe jetzt relativ lange nachgedacht, aber mir fallen keine Beispiele ein, in denen meine Schwiegereltern oder meine Eltern Grenzen überschritten hätten.

Wir haben nicht immer die gleiche Meinung, was Erziehung angeht und die Großeltern gehen mit den Enkeln natürlich ganz anders um als wir. Aber mit Toleranz auf allen Seiten gibt es keine Probleme, die es wert wären, darüber zu streiten. Oder sich in seiner Mutterrolle angegriffen zu fühlen.

20

Hallo,

meine Schwiegermutter hat die Grenze überschritten als sie meinem Sohn in einem seiner Trotzanfälle auf die Finger gehauen hat.
Meine Mutter hat meinen Sohn als Baby mal über Nacht da gehabt und ihn eine halbe Stunde am Stück in seinem Bett brüllen lassen. Er ist immer schon ein schlechter Schläfer und schreien lassen gibt es bei mir eben auch einfach nicht.

Wir haben über die Dinge gerdet, gesagt, dass wir das nicht wollen und seitdem klappt es wie wir uns das vorstellen.

Alles andere ist mir relativ egal.
Wenn Paul bei Oma und Opa ist kann er auch mal mehr Süßes bekommen, länger auf bleiben und meinetwegen auch Geheimnisse nur mit Oma und Opa haben. So lange sie mich nicht bei meinem Kind shclecht machen (und das tun sie niemals) ist mir das recht.
Paul liebt seine Großeltern über alles, meine Eltern und die meines Mannes würden alles für ihren Enkel tun und lieben ihn genauso sehr wie wir.
Er weiß, bei Oma und Opa ist es anders als zu Hause. Bei mir gibt es keinen Fruchtzwerg zum Frühstück und ne Milchschnitte vorm Mittagessen.
Oma und Opa-Besuche sind eben was besonderes, auch weil sie nicht so oft vorkommen durch die Entfernung.

Liebe Grüße,
Sabrina

22

Danke für die ganzen Antworten... viele davon bringen mich ein wenig weiter damit erkenne ich einfach das ich nicht übertrieben bin und es viele Mütter gibt denen es ähnlich geht....
viele Antworten tun meiner meinach nicht viel zu sacher weil sie einfach von Thema abweichen aber im großen und ganzen bin ich zufrieden!!!
DANKE @ ALL DIE DARAUF ETWAS GESCHRIEBEN HABEN

23

Meine 3 Kinder haben 4 Tage lang wegen extremen Schneefall bei meinen Schwiegereltern fast nur im Haus gesessen (und die haben sich wirklich vorbildhaft benommen!!), die Einzige Kommunikation die mein Schwiegervater mit ihnen zustande gebracht hat war "Ihr seid aber laut" (wenn Skye mit ihrer Puppe gesprochen hat) und dann "geht nach oben und guckt Fernsehen". Nicht einmal ein freundliches Wort, nicht einmal mit ihnen auf den Spielplatz, gar nichts - und dann hatte meine damals gerade 3 jaehrige Tochter keinen Bock mehr am Mittagstisch sitzen zu bleiben bis die Erwachsenen sich zuende unterhalten hatten - und hat sich gewagt, ohne zu fragen aufzustehen. da hat der Kerl losgelegt. Meinen Kindern gehoere mal ganz kraeftig der Arsch versohlt, dann wuessten die auch wie sie sich zu benehmen haben. Ihm wuerde schlecht werden wenn er sehen wuerde wie die sich auffuehren wuerden etc etc.

Ich bin mit Sicherheit eine sehr kritische Mutter. Bestimmt sogar ueberkritisch. Gutes Benehmen steht bei mir ganz vorne an, und wenn meine Kinder sich daneben benehmen, bin ich wirklich die Erste, die was sagt und sie kritisiert - und bestimmt sogar viel oefter als es noetig waere. In den 4 Tagen in denen wir da waren, haben sich miene Kinder nicht ein mal gestritten, man hat sie kaum gesehen oder gehoert, sie waren wirklich super! Und darum bin ich dann auch wirklich geplatzt. Ich bin immer freundlich und vor allem bei meinen schwiegereltern halte ich mich immer dezent zurueck. Wie auch immer: ich habe ihm ein paar Takte gesagt. Er wurde noch lauter und ich warte bis heute auf eine Entschuldigung. Bis ich die bekomme, fahre ich dort nicht mehr hin. Ganz einfach. Niemand benutzt eine solche Ausdrucksweise vor - und ueber - meinen Kindern. vor allem noch wirklich ungerechtfertigt. Er hat mir gesagt, ich solle ihn gefaelligst mit mehr Respekt behandeln - nun den muss er sich erstmal verdienen!!!

Sabine mit ihren drei Maedels!!

24

oh je, nettes Thema

Das letzte Mal, als aus meiner Sicht eine Grenze überschritten wurde war kurz vor Weihnachten.
Unsere klare Ansage an alle Omas uns Opas war, das es vor Weihnachten bitte keine extra Geschenke mehr gibt, auch keine Kleinigkeiten.

War natürlich für meine Schwiegermutter auch ein Ding der Unmöglichkeit sich daran zu halten. Es wurde trotzdem immer wieder irgendwas "kleines" angeschleppt.

25

Ich empfinde es als absolute Grenzüberschreitung, wenn ich gegen über meiner Mutter meiner Tochter etwas sage/verbiete, die Oma dann theatralisch die Augen verdreht und ich beim Rausgehen höre: "Ach, lass die Mama reden. Wir machen dies/das heimlich, so dass die Mama das gar nicht mitkriegt."

Und immer wieder passiert es, dass meine Tochter mir von sich aus erzählt, was sie bei der Oma alles gemacht haben und dass die Oma ihr immer wieder sagte, dass das "ein Geheimnis" sei, von dem die Mama nichts wissen darf, weil die Mama dann immer nur schimpfe.

So ist es beispielsweise Usus, dass meine Tochter von meiner Mutter im Bett, nach dem Zähneputzen, einen Mohrenkopf bekommt. Hinterher nochmal Zähneputzen ist natürlich völlig unnötig - "da passiert doch nix, von dem einen Mohrenkopf".

Inzwischen ist meine Tochter alt genug, dass sie weiß, wie wichtig Zahnpflege ist.