16

ich habe selbst einen hund der an kinderwägen rangeht .. allerdings ist es ein dackel und der kommt nicht weit ;-)

naja ich hätte mich wahrscheinlich vor mein kind gestellt und den hund weggestoßen oder so irgendwie ..

haben sich die besitzer denn nicht entschuldigt oder so?


#winke

17

Hallo,

also ich habe selber zwei Hunde und erwarte nun ein Kind.
Nicht jeder Hund ist agressiv, nur weil er groß ist. Wenn ein Dackel ein Kleinkind beisst, kann es auch böse enden.

Solange in eurem Feld keine Anleinpflicht besteht, kannst du gegen die Besitzer nichts machen, zumal auch Hunde die Gelegenheit bekommen müssen ein paar Minuten am Tag ohne Leine zu laufen.

Ich würde Sie wohl auf dein Problem und deine Ängste aufmerksam machen und Ihnen sagen, dass wenn Sie Ihre Hunde ohne Leine haben, diese auch gehorchen sollten.

Dennoch macht mich eins echt wütend an deiner Aussage: :-[

" Der Hund hat nicht gebellt, und hat sich auch mehr für den Kinderwagen als für mich interessiert. "

Für dich wohl, zum Glück

Das finde ich wirklich verantwortungslos. Du kannst doch nicht versteifen wenn ein Hund auf den Kiwa zukommt. Da würde ich dir Raten besuche eine Therapie.

LG

22

ja, dieser Satz ist mir auch aufgefallen ...

23

Hi,

das Problem ist, dass du nichts machen kannst. Stehenbleiben und so ruhig wie möglich bleiben war richtig.

Im freien Feld gibt es keinen Leinenzwang und das wissen die meisten Hundehalter auch. Leider lassen viele ihre Hunde viel zu weit laufen und haben deshalb kaum oder keine Einflußmöglichkeit auf ihren Hund.

Mein Rat wäre: Du weisst, wer es ist, kennst die Hundehalter - geh doch aktiv auf die Leute zu, schildere vorwurfsfrei wie es Dir dabei ging - und bitte doch freundlich darum, dass sie ihre Hunde nicht mehr so weit laufen lassen. Sind es vernünftige Hundehalter, werden sie das respektieren und Rücksicht nehmen. Wenn nicht, hast Du leider keine Möglichkeiten solange es im freien Feld und nicht im Ort ist.

Vielleicht lernst Du die Hunde auch kennen - und kannst im Laufe der Zeit Deine Angst überwinden. So wie Du es schilderst, war der Hund nämlich einfach neugierig (trotzdem hätte er so weit nicht laufen dürfen).

LG
Kim

24

Hallo

wir haben einen großen Hund -
der aufs Wort hört - dank Hundeschule und konsequenter Erziehung.
Bei meinem Mann läuft er frei, ich habe ihn an der Leine - weil es mir zu stressig ist, immer so konzentriert zu sein bei drei Kindern und frei laufendem Hund.

Wenn uns Familien entgegen kommen, läßt ihn mein Mann immer "bei Fuß" laufen, und unser Hund interessiert sich nicht im Geringsten für andere Menschen, Kinder oder so. Das hat er ja schon zur Genüge daheim :-p - der will einfach nur schnüffeln gehen.
Wenn uns jemand freundlich anspricht, haben wir den Hund immer angeleint, aber eigentlich reicht es aus, wenn die Leute sehen, daß wir ihn bei Fuß laufen lassen ....... und er das auch gleich tut :-p

Ich verstehe die Angst, fürchte mich gar nicht vor Hunde, schlucke aber auch erstmal wenn uns vor allem mehrere Hund umkreisen ......

Das Problem ist - meiner Meinung:
- daß dieser Leinenzwang nur dazu führt , daß die Hunde unsozialer werden - Menschen gegenüber und anderen Hunden.
Sie fühlen sich an der Leine stark, sind nicht ausgelastet und werden meist nichts so konsequent erzogen wie "Freiläufer" - der Hund ist ja eh an der Leine.

Meine Kinder sind schon "Opfer" geworden von Leinenhunden, an denen sie einfach nur vorbei gelaufen sind.

Verstehe auch, wenn Hunde der Meinung nach angeleint gehören, aber dann bräuchte es viel, viel mehr Hundewiesen.
Von mir aus auch mit Eintritt.
Aber wenn ich nirgends mehr meinen Hund ohne Leine laufen kann, sehe ich noch viel mehr Probleme auf uns zu kommen.
Denn gerade wenn sie Kinder nicht kennen, Fahrradfahrer, Jogger und nur "kurz" gehalten werden, werden Hunde eher unberechenbarer - auch aus Angst.


Gut fände ich einfach einen Hundeführerschein, und wer den hat, darf seinen Hund auch abgeleint laufen lassen.

z.B. gibt es in unserem Wohngebiet ein paar Grünflächen wenn ich ihn nicht mal mehr da Toben und mit dem Ball spielen lassen kann .....
oder eben auch mit anderen Hunden spielen .....#zitter


Grüße Silly

25

Mal so ne Frage an die anderen.

Gilt nicht in ganz Deutschland Leinenpflicht? #kratz

26

Hallo

wohnen in München -

also wenn hier Leinenpflicht ist, wäre ganz schön was an mir vorüber gegangen.

Hier gibt es überall grüne Säulen - bei Grünflächen - und da muß man die Hunde an die Leine nehmen.

Grüße Silly

31

Nein, es gibt keine deutschlandweite, für alle Rassen verbindliche Leinenpflicht.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vorab möchte ich mal gerade darauf eingehen, dass einige den Satz

"Der Hund hat nicht gebellt, und hat sich auch mehr für den Kinderwagen als für mich interessiert"

bemängelt haben. Der ist wirklich sehr unglücklich formuliert. Natürlich hatte ich in dem Moment mehr Sorge um mein Kind, als um mich. Gerade weil er dem Kinderwagen mehr Interesse geschenkt hat.

Warum ich so eine große Angst vor Hunden habe weiß ich nicht. Über eine Therapie hatte ich auch schon mal nachgedacht, gerade wegen der Kleinen. Aber trotz allem sehe ich es auch so, dass ein Hundebesitzer doch seinen Hund unter Kontrolle haben muss. Er wurde ja gerufen, aber er hat nicht gehört. Wären die beiden auf einem Weg mit mir gewesen, und hätten nicht zu viel Abstand gehabt, dann wäre es nicht so ein Problem gewesen. Aber bei so einer Distanz hätte der Besitzer nicht eingreifen können. Und irgendwie finde ich immer noch etwas komisch, warum der Hund, der ja schon weiter entfernt war uns mehr Interesse geschenkt hat, als zwei Radfahrern, die dem Pärchen entgegen kam.

Irgendjemand schrieb von einem Vermeidungsverhalten, weil ich ungerne an dem Haus vorbeigehe. Ich finde es schon beeindruckend, wenn da zwei "Kälber" vor einer Haustür sitzen, mit nur einem ganz winzigen Zaun. Das die Hunde mich stören finde ich etwas übertrieben ausgedrückt. Sie dürfen da ja sitzen, aber ich bin ja nicht verpflichtet da vorbeizulaufen. Da gibt es ja noch andere Wege hier im Dorf.

Ich werde mal mit den Besitzern Kontakt aufnehmen, und dann mal schauen was die sagen. Wegen einer Therapie werde ich auch mal erkundigen.

LG

39

Aber kniehohe Hunde sind keine Kälber, ehrlich jetzt.

Kälber sind sowas hier:

http://www.hunde-bar.de/images/2007-08-12_deutschlands-groesster-hund.jpg

http://raumyrskole.wikispaces.com/file/view/grand_danois_og_chihuahua.jpg/70716127/grand_danois_og_chihuahua.jpg

http://www.windhund.eu/news/wp-content/uploads/2008/02/enya_5jahre_mrd.jpg

Die ich alle sehr gern mag, übrigens.

Mach dir Gedanken über eine Therapie. Schieb das nicht zu lange vor dir her.

Alles Liebe,
G

47

Klar müßte jeder Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle halten aber kannst DU die Hand ins Feuer legen, dass Dein Kind mal nicht ausnahmsweise nicht hört???

Der Hund war ja ausgesprochen friedlich udn vielleicht ist er wirklich das erste Mal nicht abrufbar gewesen und irgendwie muß man das ja auch trainieren und das geht eben nicht an der kurzen Leine.

Natürlich steht es Dir frei, Dir hundefreie Spazierwege zu suchen, Du hast geschrieben die "Kälber" (oben im Beitrag waren sie noch etwa kniehoch...) würden da sitzen wie "Trophäen"....Das klingt schon eigenartig.

Geh einfach freundlich auf die Leute zu, erzähl ihnen von Deiner Phobie und bitte um mehr Vorsicht. Noch sinnvoller fände ich es allerdings, Du würdest die Halter bitten, Dich mit den Hunden "bekannt" zu machen, damit Du Deine Angst verlierst.

LG

weiteren Kommentar laden
29

Hallo Schnullertrine,

also entgegen einiger Meinungen hier, dass Du was gegen Deine Hundeangst tun sollst und die Situation ja nicht "gefährlich" war und man somit nichts machen kann sehe ich das etwas anders.

Ich persönlich habe absolut keine Angst vor Hunden und mag sie wirklich gern. Trotzdem reagier ich extrem allergisch, wenn ich irgendwo mit meinem Sohn unterwegs bin und ein Hund (egal welche Größe & Rasse) unangeleint auf uns zu läuft. Man steckt eben in so einem Tier nicht drin!

Ich erinnere mich, dass in meiner Jugend der wirklich herzensgute Hund meiner Tante im Affekt nach mir schnappte und mich anknurrte, da er mit dem Schwanz an einen Elektrozaun gekommen war und ich zufallig genau hinter ihm stand (er dachte wahrscheinlich, ich hätte ihm den Schmerz zugefügt). Ich nahm es dem Hund nicht übel, es war ja auch nix passiert, aber es zeigte mir dass Tiere nicht berechenbar sind.

In Situationen mit unangeleinten Hunden sage ich sehr deutlich, dass der Besitzer seinen Hund unverzüglich anzuleinen hat. Mein Mann ist da oft noch deutlicher und im Ton energischer. Er hat auch schon einen Hund mit dem Fuß von unserem Sohn weggetreten (natürlich nicht mit voller Kraft), da dieser sehr aufdringlich war.

Ein Hund, der nicht aufs Wort hört hat für mich IMMER angeleint zu sein!

An Deiner Stelle würde ich die Besitzer bei nächster Gelegenheit direkt darauf ansprechen, Anschwärzen wird da eh nicht viel bringen.

Ansonsten würde ich zukünftig in solchen Situationen gleich (wenn's sein muss quer über den Acker) schreien, dass der Hund sofort zurückgerufen werden soll. Für Hundebesitzer ist die Angst vor ihrem Hund ja nicht wirklich nachvollziehbar, aber wenn Du gleich rufst, dass der Hund bitte von Dir fern bleiben soll, hast Du gute Chancen dass sie reagieren...

Grüße
Bossy

30

Hallo,

die hätten mich nicht gehört. Ich hätte so laut schreien müssen, dass ich danach wohl heiser gewesen wäre :-)

Ich fand die Situation auch gefährlich. Bei einem Dackel hätte ich auch nicht so panisch reagiert. Und ich sehe es auch so wie du. Wenn der Hund nicht hört, dann muss er angeleint werden.

Aber mit der Therapie haben die anderen wohl auch Recht. Das wird sich wohl später dann auf meine Tochter übertragen.

LG

32

Das ist bestimmt genau die richtige Lösung, quer über den Acker brüllen und den Hund auf sich Aufmerksam machen

weitere Kommentare laden
36

Ein Bekannter von uns hat vor einigen Jahren einen Hund mit ner Zaunslatte erschlagen, weil der in den Kinderwagen springen wollte.

37

Ich hätte mich nachdem ich mich beruhigt hätte, an das Paar gewendet. Ich habe selbst 3 Hunde und mir ist das auch schon öfters passiert das ich mit den grossen Gassi war, meine angeleint, und der dumme Nachbarshund den meine gar nicht mögen, unangeleint uns hinterher ist. Ich habe beim ersten mal nichts gesagt, beim zweiten mal sagte ich nur wenns nochmal passiert lass ich meine auch von der Leine, und das würde nicht gut ausgehen. Aber nicht für meine :-P

Seitdem ist der Hund angeleint. Der kommt knurrend angerannt.

Sowas geht nicht, wie du schreibst was wäre wenn er nicht nur geschnuppert hätte sondern auf dein Kind oder dich los wäre? Sprech sie einfach an beim nächsten wiedersehen hilft mehr als gleich auf Konfrontation per Amt zu gehen.

50

Ja Mensch, er hat aber nichts getan.
Vielleicht ist er zum allerersten Mal überhaupt so weit weggerannt...

Gruß,

W

43

Das ist für mich ein absolutes No-Go. Ich hasse es wenn Hunde frei umherlaufen. Ich bin auch ängstlich und das hat jeder Hundebesitzer zu respektieren. Soweit ich weiss herrscht doch auch Leinenzwang oder? Ich würde die Menschen höflich bitten, ihr Tier an die Leine zu nehmen. Wollen sie das nicht dann sollen sie halt auf einen Hundeplatz gehen oder sich ein eigenes Grundstück zulegen.
Mir riet mal eine Dame ernsthaft eine Therapie zu machen um meine Angst in den Griff zu bekommen. Ohne Worte! Erst der Hund und dann der Mensch oder was? Wäre ja noch schöner.
Gruß!
Britta

44

Nein, es herrscht KEIN Leinenzwang (wer setzt eigentlich immer diese Gerüchte in die Welt?) und warum erwartest Du von Hundehaltern bedingungslose Toleranz, bist aber gleichzeitig ihnen gegenüber absolut intolerant?
Nur weil ein Hund frei rumläuft, heißt es noch lange nicht, daß er hemmungslos jeden beißt. Du mußt nicht von der Schlechtigkeit des Menschen auf den Hund schließen.
Es gibt übrigens Menschen, die Angst vor Autos haben! Stell Dir vor, Du hast einen Nachbarn, der von Dir verlangt in Zukunft nicht mehr an seinem Grundstück vorbeizufahren, weil er Angst hat. Und das ist auch begründet, weil jedes Jahr mehr Menschen durch Autos als durch Hunde getötet bzw. verletzt werden. Würdest Du dann ab sofort auf Dein Auto in der Nähe des Nachbarn verzichten, oder ihm eine Therapie empfehlen?

62

Sag mal hast Du noch alle Tassen im Schrank? Ich glaube nicht. Wie bist Du denn gewickelt?
Ja es stört mich wenn ein mannshoher Hund auf mich zugelaufen kommt. Komisch oder? Am besten noch, wenn meine 1 m grosse Tochter dabei ist, die er locker umwerfen könnte. Wenn Du das tolerierst dann fein - gern. Muss ich aber längst nicht.
Komm mal an in der Realität und der Relation Mensch und Tier. Aber scheinbar liegen Deine Tölen auch gern mal mit Dir im Bett und dürfen vom Tisch mitessen. Na denn..