18

An deiner Stelle würde ich mich mit allen leuten, die mit deiner Tochter Kontakt haben, unterhalten. Ich finde es schon mal ziemlich befremdlich, dass du darüber nachdenkst, dein Kind in eine Förderschule zu geben und der Kinderarzt einfach nicht einsieht, dass deine Tochter besonderer Förderung bedarf. Ich hatte auch mal eine solche Kinderärztin für meine Söhne gehabt - sie waren laut ihr immer gesund. Bei einem Kinderarztwechsel (der mir von einer noch aus meinen Kindertagen bekannten Ärztin dringendst ans Herz gelegt wurde) kam dann heraus, dass sie schwerbehindert und schwerst mehrfachbehindert sind. Also, wenn zwischen deiner Meinung und dem KiA ein solcher Unterschied ist, würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken - oder zumindest mal über eine zweite Meinung.
Ansonsten kennst nur du dein Kind genau. Kämpfe für sie. Sie hat einen guten Start in ihre berufliche Laufbahn verdient. Zwar haben Eltern seit der UN - Konvention ein Mitspracherecht bei der Beschulung - aber auf eine Förderschule kann man sein Kind gegen den Rat des KiA, ohne weitere Arztberichte kaum schicken. Wenn du der Meinung bist, dass das zusätzliche Jahr deinem Kind gut tut und es Fortschritte macht, dann mach das doch. In Bayern geht es ja noch.

19

ihr wohnt in einem ungünstigen Bundesland
bei uns ist Stichtag Ende Juli... alles später erst 6 werdenden kommen noch nicht in die Schule.
Hier müsstest du einen Antrag stellen, wenn du dein Kind einschulen wölltest


das sagt doch schon alles.....warte das Jahr!
Meine wird anfang Juli 6 und darf dann noch nicht in die Schule...

20

Hallo,

gibt es denn bei euch die Möglichkeit ein Kind zurückstellen zu lassen?

Bei uns ist das unterschiedlich. Manche sind (zu meiner Zeit) zwei Orte weiter gezogen, damit das ging. Manche Schulen machten das ohne Probleme, halfen bei den Anträgen und alles und manche sträubten sich total, beharrten auf die Schulpflicht.

Wie sind denn die Regelungen in eurem Bundesland?
Geht sie sehr gern in den Kindergarten?
Hat sie Freunde bei denen, die nächstes Jahr eingeschult werden?
Würde Deine Tochter gerne im Kindergarten bleiben?
Oder würde sie gerne zu ihrem Bruder auf die Schule gehen?

Das sind so die Fragen, die ich mir zuerst stellen würde.
Dann alle Information in alle möglichen Richtungen sammeln.
Und dann entscheiden.

Was sagen denn die Erzieherinnen?
Wie schätzen sie deine Tochter ein?
Würden sie ein weiteres Kindergartenjahr unterstützen?/befürworten?

24

Hallo Fiori,
ich arbeite in Bayern als Sonderschullehrerin und in der Frühförderung, unter anderem auch im päd. Fachdienst in Kindergärten, daher mein Tipp:

Schalte über den Kindergarten den zuständigen päd. Fachdienst ein.

Der Fachdienst kommt entweder von der zuständigen Frühförderstelle, vom zuständigen Förderzentrum oder von deiner Stadt. Dort bekommst du mit Sicherheit eine fundiertere Auskunft als hier.
Übrigens finde ich es super, dass du keine Resentiments gegenüber FöZ hast und nicht sofort an Zurückstellung denkst (die nämlich kein Allheilmittel ist - aber das führt jetzt zu weit ;-))

Viele Grüße und alles Gute aus der Landeshauptstadt #winke

27

hallo!

ich kenne ja dein kind nicht, aber:
ich kenne viele kinder, die eben auch noch nicht wirklich "schulreif" sind und eben zurückgestellt werden, egal ob sie im juli/august/september geboren sind und zur schule gehen müssten.
ich würde ganz ehrlich deiner tochter noch das eine kiga-jahr gönnen und sie noch das eine jahr kind sein lassen und nebenbei so gut wie möglich noch fördern. wenn die kinderärtztin viell. wg. ergo ein wenig theater macht, dann viell. artzt wechseln!? #kratz
und mir so viell. noch überlegen, was hilfreich sein könnte, dein kind zu fördern? beispielsweise kinderturnen oder ähnliches!?
sollte sich dann im nächsten kiga-jahr auch nicht weiter viel tun, kannst du die kleine immer noch zur förderschule gehen lassen, aber mit ruhigem gewissen und du brauchst dir dann zumindest die frage: "was wäre, wenn ich sie doch noch 1 jahr im kiga belassen hätte" stellen...

so würde ich es zumindest machen...;-)


lg!