15

Hallo,

auf jeden Fall ein #pro für den Kiga!! Meine Jungs gehen seit September (da waren sie knapp 3,5 Jahre alt) in den Kiga! Wir wohnen auf dem Land und bei uns kommt - leider - öfter die Frage: "Was, du schickst deine Kinder jetzt schon in den Kindergarten"?? Da müssen sie ja dann 3 Jahre gehen... #klatsch Schlimm, Schlimm ;-)

Fakt ist: nach der Eingewöhnungsphase fühlen sie sich total wohl in ihrer Gruppe und sie haben schon extrem viel profitiert in dieser Zeit :-) Ich würd´s immer wieder so machen - Kinder gehören unter Kinder!!

Und der halbe Tag ist ja trotzdem noch "Mama-Zeit"...

Davon abgesehen, würde ich auf jeden Fall die Vormittags-Betreuung machen. Die Bring-Zeiten sind doch normalerweise eh bis 9 Uhr, das müsste doch zu schaffen sein...

LG, Moni

16




Ich kann nur pos. von Krippe/KiTa berichten ...
meine Kids gingen mit 20 bzw. 11 Mon. in d.Krippe ...
Unseren Kids hat es nicht geschadet ,ganz im Gegenteil ....
sie gingen/gehen sehr sehr gern dorthin ....
sie lernen soooo viel,haben ihre Freunde dort ...die KiTa
lässt sich viele tolle Sachen einfallen,sie machen jede Wo
Ausflüge (Wildpark,Zoo,schwimmen,Museum,Indoor,Kino,Theater,
Spielplätze,Planetarium...),es werden verschied. AG's angeboten...
die Gruppen fahren jedes Jahr für 5 Tage auf Gruppenreise ....
und und und ....sie machen auch viel Sport ...sind viel draussen

Aber warum schafft Ihr es vormittags nicht?
DA dindet doch das "Programm" in d.Kita statt ....werden Feste gefeiert wie Geburtstage ,Fasching usw.
Das würde Dein Kind ja alles verpassen...

LG Kerstin

19

Hallo Ausii,

Kiga ist klasse. Nachmittagsplatz ist ebenfalls klasse. Ihr habt morgens keinen Stress, vormittags sind die Kids eh am Besten drauf, da kannst du viel mit ihnen unternehmen und nach dem Kiga ist der Tagesablauf schon vorgegeben (heim, essen, schlafen). Ist doch wirklich super, gratuliere das hätte ich auch gerne so gehabt (leider muss ich vormittags arbeiten).
Achja und im Kiga lernen sie richtig viel, vier Jahre ist perfekt zum Starten.

Viel Freude
Jollymax

23

Hi,

mein Mann war auch nicht im Kindergarten, er ist heute 43 und sagt immer wieder, dass ihm das im Nachhinein sehr leid tut.

Er hatte Schwierigkeiten mit anderen in Kontakt zu treten, vor allem in der Schule "damals". Und langweilig sei ihm auch immer gewesen, weil alle Nachbarkinder im Kindergarten waren und er daheim gesessen hat. Seine Eltern haben ihn aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen trotzdem nicht gehen lassen. :-[

Unsere Tochter geht in den Kiga und ist sehr begeistert.
Wenn ihr euch dazu durchringen könnt, euer Kind morgens gehen zu lassen, wäre es sogar noch besser. Dann sind die meisten anderen Kinder auch da und sie können sich mittags zum spielen verabreden.

Grüße

29

Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.
Manche waren nett die anderen nicht so. Aber danke trotzdem.
Zur Info: Die Kleine geht ab morgen zur Probe, mal schaun wie sie sich macht, aber sie freut sich schon das ganze Wochenende drauf.

Grüße
Aussi